Beiträge von Kojote

    Zitat von IanZarewitsch

    Also alles was ich mache ist ein Glas ungefähr ein Viertel voll, bisschen Tinte und dann echt viel Spüli, Strohhalm rein und losgepustet.

    Also wenn du sagst viel Spühlmittel, dann weis ich nun warum es nicht funktionierte. Viel zu wenig Spühlmittel. Zweiter Versuch wird in Auftrag gegeben! :D

    Zitat von IanZarewitsch

    Deshalb hab ich jetzt nochmal Quick und dirty ein kleines DIY Tutorial vorbereitet.

    Vielen dank, dass hilft mir sehr weiter! :grinsenderork: Malst du die Tusche bei Bild 4 dann einfach nur drüber eine Schicht oder malst du bei den Schatten auch noch mal stärker drüber?


    Zitat von IanZarewitsch

    Klar, du kannst das auch komplett am PC machen, wichtig ist nur, dass du da dann einen digitalen Tinten- oder Kalligraphiestift für die Outlines benutzt.

    Baxeda du hast doch Photoshop und kannst mich doch sicherlich bei den Brushes beraten? :D


    Dann werd ich beides auf jeden Fall mal probieren. Zeichnen mit Bleistoft und Tine sowie am PC mit Grafiktablett.


    Zitat von IanZarewitsch

    Nö. Funktioniert beides gleich gut. Aber bitte nur in den Strohalm reinpusten, nicht anders herum, sonst habt ihr am Ende ne Tintenvergiftung.

    Das ist klar. :lachenderork: Also bei mir hats nicht funktioniert, da hat nichts geblubbert. :traurigerork:


    Zitat von IanZarewitsch

    Ich hab den Startpost mal um Ressourcen-Seiten zum zeichnen erweitert.

    Super vielen dank. :laechelderork:

    Hi!


    Sagt mal, weis einer von euch wo man RPG Maker MZ Animationen her bekommt? Auf Steam bin ich bisher nicht fündig geworden. Ansonsten kenne ich nur ManuGamingCreations. Der macht zwar gute Animationen, jedoch kosten seine Packs zwischen 20 € und 50 €. Braucht man da nur ein oder zwei Animationen von, ist es schon etwas Preisintensiv.

    Zitat von IanZarewitsch

    Wenn dir unser System gefällt, kann dir coucassi sicherlich verraten, wie er das gelöst hat :D

    Sehr gerne, freu mich immer was neues zu lernen.^^


    Zitat von IanZarewitsch

    Zunächst einmal das überarbeitete Schloss. Muss mal sehen, ob ich das als finale Design so lasse, wollte erstmal fragen, ob jetzt die Benutzung mit Pfeiltasten klarer ist?

    Schloss sieht extrem gut aus! :) Hab leider noch nicht geschafft los zu zocken, hatte die Woche einen Termin nach dem anderen, kann erst dieses WE loszocken. Daher fehlt mir gerade der Vergleich. Aber ich denke das ist so verständlich. :)


    Die Screenshots sind wieder einmal extrem Stimmungsvoll und atmosphärisch, kann man nicht anders sagen, ihr habt echt Ideen! Gerade das Papierschiff bzw. Papierknochenboot ist echt mal was anderes. xD

    Zitat von IanZarewitsch

    Ich fang die Skizzen mit nem Druckbleistift H2 an, Strichstärke varriert hier. H2 deshalb, weil man damit leichtere Linien zeichnen kann (ich weiß nicht wie viel Wissen du bei sowas hast, deshalb klingt das vielleicht ein bisschen nach Urschleim xD).

    Bitte sehr weit im Urschleim anfangen. :lachenderork:


    Zitat von IanZarewitsch

    Edit: Man das ist so schwierig das zu erklären, ich hoffe es ist ein bisschen klarer? Falls nicht, versuch ich mal nen Bild am WE zu zeichnen und da die Zwischenschritte abzufotografieren.

    Ja grafisch etwas mit Text zu erklären ist schwer. Etwas mehr verstehe ich es schon, denke mal da werde ich im Inktober viel probieren müssen. Bisher habe ich immer nur mit Bleistift gezeichnet. Hier ist es ja relativ "leicht" unterschiedlich Akzente zu setzen. Man hat H2, HB und Co. KG. und kann zudem noch unterschiedlich stark aufdrücken. Habe jetzt vor kurzem mal den Unterschied zwischen H2 und HB gezeigt bekommen. Bei so viel Begeisterung bei den Stiften hat man wohl mein Grafik-Noob-Dasein sehr gemerkt.


    Ich hab mir aber überlegt das ich den Inktober staffeln werde. Die erste oder sogar auch die zweite Woche werde ich mich zuerst einmal rein auf Proportionen konzentrieren, denn das fällt mir schon extrem schwer. Danach werde ich mich mal an Schatten versuchen. :laechelderork:


    Zitat von Baxeda

    Zufällig weiß ich, dass du einen sehr schönen Kalligrafiefüller besitzt - auch mit dem kann man zeichnen. :laechelderork: Aber bitte sanft, damit du die Feder nicht verbiegst. Mit dem kann man nicht so hemmungslos in alle Richtungen krakeln wie mit der Glasfeder.

    Der Stift ist ein Heiligtum, klar wird damit ordentlich umgegangen! :gechillterork: Aber stimmt, ich hab auch noch irgendwo eine Glasfeder. Das wäre auch ein Versuch wert die Schattierungen damit mal zu versuchen oder zu zeichnen.


    Zitat von Baxeda

    Wenn man ausschließlich mit der Glasfeder oder Füller zeichnen, haben schattierte Bilder oft eine "krakelige" Optik, weil man die Schatten durch eine Schraffur andeutet. Je dichter die Schraffur, umso dunkler der Bereich. Wenn du weichere Schatten wünschst oder Schraffieren dir für den Anfang zu schwierig erscheint, würde ich empfehlen, mit Pinsel und mit verdünnter Tinte zu arbeiten, wie Ian das oben beschrieben hat.

    Alternativ die Outlines mit Tinte und die Schatten am PC? Wäre das erlaubt?


    Zitat von Baxeda

    Tipp: Du kannst das Schattieren auch ruhig gelegentlich mal weglassen und wie im Comicstil einfach nur Outlines zeichnen, die du anschließend ausmalst. :laechelderork: So werde ich sicher auch das eine oder andere Motiv umsetzen.

    Wird gemacht!


    Zitat von IanZarewitsch

    Sag mal, dumme Frage, aber hast du einen Strohhalm benutzt?

    Macht es einen Unterschied ob es ein Plastik- oder Metallstrohalm ist?

    Zerstörbare Objekte ohne Plugin und Script


    Engine: Das Tutorial wurde mit dem RPG Maker MZ erstellt, funktioniert jedoch mit jedem anderen RPG Maker

    Rechte: Für kommerzielle und nicht-kommerzielle Verwendung im RPG Maker.

    Credits: Game Alchemists - http://gamealchemists.com


    Downloadübersicht aller Tutorials:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Inhalt zu sehen.


    Download des Tutorials-Projekts:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Inhalt zu sehen.


    Youtube-Tutorial:

    Zitat von Baxeda

    Also wer bei diesem motivierenden Einstiegspost nicht sofort Bock bekommt ...

    Bei mir steigert sich auch die Vorfreude! :grinsenderork:


    Zitat von Baxeda

    ... Moleskine ...

    Hab gerade mal nachgeschaut, dass werde ich mir für den Oktober auch holen. Dachte eigentlich an A4 Papier, aber ich denke meine "Kunstwerke" sollten eine würdigere Stelle bekommen, wohin ich sie Pinsel. Mit was für Stiften zeichnet ihr denn? Gerade bei der Schattierung stelle ich mir das schwer vor. Eigentlich wollte ich mit Bleistift auch malen. :verlegenerork:

    Zitat von IanZarewitsch

    Darf ich den Herausforderungs-Thread erstellen, oder wollt ihr das lieber intern geregelter machen?

    Kannst du gern machen. :)

    Zitat von Gex83

    Ich habe mal eine Frage zu Steam: Grundsätzlich veröffentliche ich die Sachen umsonst, allerdings kann es ja mal vorkommen, dass man urheberrechtlich vergessen hat zb. eine Datei zu erwähnen. Kann man im worst case das Spiel wieder runternehmen?

    Du hast einen Zugriff mit Steam SDK auf deinen Teil des Servers bei Steam wo dein Spiel oder deine Dateien gehostet sind.


    Einmal auf dem Server kannst du auch immer wieder ein Update nach schieben. Du kannst Dateien überschreiben, löschen oder einfügen. Also wenn du was vergessen hast zu erwähnen oder der gleichen, musst du das nur bei Steam über Steam SDK aktualisieren.


    Damit hast du also genug Möglichkeiten solche Fehler zu fixen.


    Prinzipiell hast du auch die Möglichkeit bei Steam dein Spiel wieder herunter zu nehmen. Dazu müsstest du direkt die Steam (Valve) direkt anschreiben, da du ja mit ihnen einen Vertrag geschlossen hast und somit den Vertrag wiederrufen müsstest.

    Zitat von Baxeda

    Man könnte die Belohnung staffeln - eine Trophäe für die bloße Teilnahme und eine Siegestrophäe, falls jemand tatsächlich jeden Tag etwas abliefert.

    Das ist eine sehr schöne Idee! Da hat jeder etwas der mit macht davon und wer durch hällt eine extra Belohnung! :laechelderork:

    Zitat von Stitch

    Also ich guck mir auch gerne Lost Places-Sachen auf YT an, gerade wegen dem Verfall und dem Geschichtlichen dahinter, aber ich merk nach einer Weile, dass da meine Stimmung Richtung Keller rauscht und ich kann nicht genau sagen, warum das so ist. Es ist auf jeden Fall ein sehr unbehagliches und einsames Gefühl. Vllt die Angst davor, auch so verwahrlost und einsam zu enden oder so zu werden oder auszusehen, wie ein Lost Place. Kein Plan ^^' Viele Lost Places sind ja auch mit Tod und Fäulnis verknüpft. Ich denke auch, dass der Dreck und Gestank mir auch unbewusst zu schaffen macht. Es ist schwierig zu erklären.

    Lost Places schaue ich mir auch sehr gern mal an, vor allem wenn man noch Hintergrundinfos bekommt bzw. der Ort geschichtlich sehr bedeutend ist! Dann kommt schon etwas Grusel und Geisterstimmung auf, aber das ist dann wieder Grussel den ich mag und den ich gut "verarbeiten kann".


    Zitat von Baxeda

    Och ... :coolerork: Gibt sehr schöne Fanarts von ihm. An welcher Stelle der Skorpionmann rumkroch, weiß ich gar nicht mehr, aber ich meine den hier: Link

    Grusselig! :neutralerork:


    Zitat von Baxeda

    Was ich an älteren Medien für Kinder hingegen überhaupt nicht ausstehen kann sind solche Serien wie Tom & Jerry oder Oggy und die Kakerlaken, wo es nur darum geht, dass ein Charakter dem anderen einen grausamen Streich nach dem anderen spielt und man sich darüber lustig macht. Sowas ist meiner Meinung nach viel schlimmer als jede Gruselszene und hat mich als Kind schon extrem aufgeregt.

    Unterschreibe ich sofort, dass ist weder "lustig", noch in irgend einer Art auch nur ansatzweise für Kinder geeignet!


    Zitat von Baxeda

    Ich bin generell der Meinung, dass sehr viele Filme, Serien, Spiele, die eigentlich für Kinder gemacht worden, eher gar nicht wirklich kindgerecht sind, was dessen Inhalt und Vibes betrifft

    Oder was ich "noch besser finde", wenn der Film nicht kinderecht ist und die schei** Klotze (sorry is wirklich so) trotzdem an sein muss mit der Begründung, man muss ja nicht hinsehen! :boeserork: :diabolischerork:


    Zitat von IanZarewitsch

    Dann lasst uns mal Nägel mit Köpfen machen und haut euere vermeidlichen "Horror"kinderfilme raus.

    Zitat von IanZarewitsch

    Ich hab jahrelang geglaubt, dass die Moiren unter meinem Bett wohnen (was bei nem Hochbett nochmal doppelt schlimm ist) und meine Augen haben wollten, weil sie sich selbst eins teilen mussten lol.

    "Vermeindlich" und "Horror" muss ich jetzt nicht nur in Anführungszeichen setzen, es war wirklich echter Horror den ich als Kind konsumierte.


    Glaube da war ich 7 oder 8. Da musst ich noch was an nem Tisch für die Schule machen oder so und im Nebenraum musste meine Erzeuger grussel UFO-Filme schauen mit der Bemerkung ich solle halt nicht hinschauen und mich um mein Zeig kümmern.


    Kind (also ich) ist doof und schaut halt trotzdem heimlich mit...


    Grusseliges Haus, die Haustür geht auf, kleine graue Wesen (gem. Standard-Alien) laufen im dunkeln durch die Wohnung und wo gehen diese als erstes hin? Klar zu den Kindern die im selben Alter sind wie man selbst. Lichtblitze am Türspalt, Kinder schreien, Vater im Film versucht die Tür zu den Kindern aufzumachen, was natürlich nicht ging. Augenblicke später ist Ruhe. Die Tür geht plötzlich wieder auf und die Kinder kommen verheult aus den Zimmern.


    Echt Kindgerecht! Ich habe danach Jahre unter der Bettdecke geschlafen mit nem Spalt zum schauen in Richtung Hauseingangstür ob wer Nachts da rein kommt. Und über die Lichtkegel im Zimmer von den Autoscheinwerfern, weil das Zimmer direkt Richtung Straße zeigt wolln wir gar nicht erst reden. :verwirrterork:


    Zitat von IanZarewitsch

    Ich mag jeden der nachfolgenden Filme sehr und so sehr ich sie als künstlerische Filme im Erwachsenenalter schätze, habe sie aber in einem Alter gesehen (zwischen 4-7), wo ich definitiv nicht richtig verarbeiten konnte, was passiert, was zu jahrelangen Albträumen geführt hat xD Habe alle nochmal vor einigen Jahren mit Anfang 20 gesehen, um das aufzuarbeiten

    Ich hab das erst viel später verarbeiten können. Das hat fast 25 Jahre gebraucht und hab mich dann mit dem Thema Alien lange auseinander gesetzt, bis ich "kurriert" war.


    Ich weis noch das ich mal vor einigen Jahren mit meiner Frau spät abends im Sommer spazieren war auf einem großen Feld an einem Fluss. Was musste ich in der Ferne entdecken? Das typische UFO wie es näher kommt! Blinkende und pulsierende Lichter die in der Luft schnell und geräuschlos hin und her zucken. :huh:


    Kann sich jeder denken was passierte. Schalter in meinem Kopf: UFO!


    Alle Kindheitserinnerungen kommen auf einmal hoch, blos weg hier! Meine bessere Hälfe versuchte mich dann zu beruhigen und das wir extra da hin gehen, da sie denkt das ist eher nen Quadkopter. Dort hin zu laufen hat ca. 10 min gedauert, gefühlt 1 h. Es war wirklich ein Quadkopter, hab mich selten so dermaßen lächerlich gefühlt! :verlegenerork:

    Zitat von IanZarewitsch

    Ich würde dir aus eigener Erfahrung empfehlen, es mindestens 6x selbst zu spielen, auch in der Alphaversion.

    Ohja, dass unterschreibe ich sofort! Wir haben es auch gefühlt 100 mal durchgespielt, keine Bugs mehr entdeckt und wollten es auf Steam veröffentlichen.


    4 Wochen vor dem Release hatte ich mal so nebenbei gemerkt, wir haben ja eine offene Welt. Der Spieler kann vor und zurück, also auch alte Orte besuchen.


    Nun das Problem:


    Es gibt einen See mit einem kleinen Kerl dessen Namen ich gerade vergessen habe und dem "Gammelschwert des Auserwählten" gleich nach dem Start des Spiels. In dieser Map wird die Party beim betreten aufgelöst und jedes Mitglied durch Events ersetzt, damit ich ein anständiges Video machen kann. Diese Party besteht am Anfang des Spiels nur aus Prollbo und Rangolf, also gibt es auch nur diese beiden als Events. Erst später ist mir dann aufgefallen, dass der Spieler ja nicht umbedingt jede Nebenquest sofort abarbeiten muss, sondern auch am Ende des Spiels diese noch machen kann.


    Im Endeffekt kommst du mit einer 6 Mann Truppe an, gehst auf eine neue Map und bist nur noch zu zweit. Erklärung nicht vorhanden, sie sind einfach weg! :erstaunterork:


    Noch schlimmer, wenn man die Map verlässt und die Party wieder zusammen gesetzt wird, sind alle außer Prollbo und Rangolf verschwunden, weil ich nicht mit diesen Partymitgliedern an dieser Stelle gerechnet habe.


    Echt dummer fehler! :verlegenerork: Ich musste dann 4 Wochen vor dem Release alles noch mal von vorn durchkontrollieren und teilweise umbauen, weil man ja jede Nebenquest zu einer nicht definierten Zeit machen kann. Das war echt ärgerlich und ne menge Arbeit! :erstaunterork:


    Also Test, Testen und nicht nur 1000 ma testen, sondern auch mal das Spiel spielen als würde man nicht wissen wo was ist, Dinge "falsch machen", etc. :zwinkernderork:

    Hab die Liste soweit fertig und aufpoliert :D

    Wollen wir daraus eventuell ne Forum Herausforderung machen?

    Das gefällt mir, also das Pergament und die Idee! :grinsenderork:


    Wird gemacht, dann machen wir daraus eine Herausforderung die es nur zum Inktober 2023 gibt. Was schwebt dir als Spielregel vor? Jeden Tag mitmachen oder "Mitmachen" im allgemeinen? Denk mal vielleicht "Mitmachen" um den Druck raus zu nehmen?


    Zitat von ChimaereJade

    Ich wäre ja versucht mein Grafiktablett zu entstauben, aber zeitlich haut es leider überhaupt nicht hin.


    Trotzdem möchte ich aber gerne zum Ausdruck bringen, dass ich euer Zeichen-Projekt (gerade mit den unterschiedlichsten Themen) super spannend finde! :D


    Die Themen sind jetzt bereits alle besetzt, sonst hätte ich noch Geburt und Vergänglichkeit (was mit #12 viel gemein haben kann) vorgeschlagen.

    Moderatoren werden zum Mitmachen einfach Zwangsverpflichtet! :zungenork: :lachenderork:


    War, nur Spaß. Wäre aber echt toll wenn du ab und an was beisteuern würdest! :laechelderork:


    EDIT:


    Glaube ich habe auch schon den perfekten Schatz für die Schatzkiste als Belohnung. So was in der Art mit der Jahreszahl.


    feather_t_02.pngfeather_t_04.png

    Zitat von Stitch

    Hello, Freunde der Nacht :timcoffee:

    Der Smilie! :lachenderork: So was schreit schon wieder nach Sondersmilies für Forennutzer wie in nem anderen Forum von uns. :grinsenderork:


    Zitat von Stitch

    Das kann ich auch bestätigen. Es ist erstaunlich, wie man Spiele heutzutage anders betrachtet, wenn man selber Spiele entwickelt. Es gibt da auch ständig immer Vergleiche oder man denkt "Ich hätte das jetzt so und so gemacht", "Warum waren die so faul?!" oder "Wahnsinn, das muss ja unglaublich aufwendig gewesen sein, das zu programmieren/aufzubauen." Und ja, man entwickelt sich auch selbst weiter, weil man sehr viel Inspiration aufnimmt und diese in seinen eigenen Projekten weiterverarbeitet.


    Dass man dann ständig am Arbeiten ist und was zu tun hat, kann ich dann durchaus nachvollziehen. Die Ansprüche an sich und die Sachen, die man macht, wachsen auch stetig und somit wird die Qualität besser. Und klar, Herzblut zu investieren und Spaß bei der Sache zu haben, sind der Schlüssel für ein gutes Endprodukt :dafuer:

    Ich hab mal gelesen, dass Menschen einen "Blick" für ihren Berufe bekommen. Maler schauen immer in neuen Umgebungen auf Farbgebung und wie gestrichen wurden und "ärgern" sich dann wenn die Arbeit nicht so ist wie sie es sich vorstellen. Architekten analysieren immer hier und da, Zahnärzte schauen auf die Zähne und so weiter. Ich glaube so ist das bei mir auch. Bei Codes muss ich auch immer analyisieren und hier und da gehts dann los, warum nicht so oder so? Beim Spielen leider auch ab und an, gerade wenn mich an nem Spiel was stört kommt dann die Frage, warum dies oder das so umgesetzt wurde.


    Gerade bei Hogwards Lagacy ging mir das Storymässig und Charaktermässig so. Was hab ich da diskutiert über diese und jene Sache im Spiel. Da bin ich kaum wieder raus gekommen, hat aber auch den ein oder anderen Lachflash verursacht. :lachenderork:


    Zitat von Stitch

    Ich hoffe, es kommt nicht so rüber, dass ich damit angeben oder Mitleid erregen will. Das will ich auf auf jeden Fall nicht. Ich lege nur gerne alle Karten offen auf den Tisch und schreibe direkt frei geradeaus ^^'

    Ich finde die Art und Weise mit Karten auf den Tisch sehr angenehm und richig! :coolerork:


    Zitat von Stitch

    Aktuell arbeite ich daran, ein rudimentäres Fernsehprogramm mit mehreren Kanälen zu gestalten, was in Kombination zu den kommenden Aufgaben steht. In dem Video könnt ihr mal einen kurzen Blick drauf werfen.

    Sehr gut gelungen, gefällt mir! :grinsenderork:


    Zitat von Stitch

    Irwie kann ich hier kein Video direkt einfügen oder ich bin gerade zu blöd für ?( Hab das jetzt über einen Twitter-Link gemacht. Hoffe, das passt auch so ^ ^

    Wie wolltest du es denn einbinden? Mit nem Link oder Video hochladen oder?

    Zitat von Ben

    Wer die (veraltete) Version spielen möchte für einen ersten Eindruck und um Feedback zu geben, kann sich gerne bei mir melden, dann schnüre ich etwas zusammen.

    *Meld*