[Suche] Mapper & Pixel Artist

• Hey Leute, Zerazel hier.

Ich arbeite aktuell an meinem allerersten Spiel mit dem RPG Maker MZ – ein Story-getriebenes RPG mit ca. 20+ Stunden Spielzeit. Das Spiel ist eher düster, sarkastisch, manchmal makaber – aber mit Herz und einer ordentlichen Prise "Was zur Hölle ist hier eigentlich los?".

Kurzum: Ich brauche Verstärkung, weil ich sonst irgendwann pixelwütend ins Moos beiße.

Gesucht:

• Mapper (dringend!)

Ich sag dir sowas wie: „Mach mir 'ne große Höhle, ein paar optionale Wege, bisschen Atmosphäre, vielleicht ’ne Treppe, damit’s nicht ganz flach wirkt.“

Und du denkst dir dabei: „Okay, krieg ich hin“ – oder halt: „Ich mach’s geiler.“

Du solltest mit meinem Halbwissen umgehen können, Spaß am Basteln haben und gern kreativ werden. Denn ich habe mich lange am Mapping versucht und scheitere kläglich...

• Pixel Artist (wenn du zufällig einer bist)

– SV-Battler im Stil von Vibrato08 oder ähnlich

– Optional: Gesichter/Portraits im Anime-Stil

– Qualität vor Quantität – bring deinen eigenen Stil mit rein, es soll deine Erschaffung sein, ich hauche Leben ein.

Projekt in Kürze:

Ein post-apokalyptisches RPG, das aussieht wie Mittelalter, aber eigentlich… na ja, lassen wir das.

Der MC wacht mit Amnesie auf (ja, Klischee – mit Absicht),und wird recht bald in einen Strudel aus Anomalien, Identitätsfragen und seltsamen Begegnungen gezogen.
    Im Hintergrund lauert was Großes.

Und je weiter man spielt, desto weniger sicher ist man sich, ob man hier eigentlich der Gute ist. Humor ist düster, Dialoge sind direkt, die Welt ist kaputt – aber nicht hoffnungslos.

Es gibt ernste Szenen, es gibt verdrehte Situationen, es gibt Charaktere, die mehr wissen, als sie sagen – und andere, die lieber gar nichts sagen sollten.

Wichtig!:
    - Ich kann nicht coden. Ich nutze VisuStella und andere Plugins.

- Das ist mein erstes Projekt.

- Tut mir leid – ich kann dir keine Bezahlung bieten. Das Spiel wird kostenlos sein. Ich möchte ein Spiel rausbringen, das mich schon lange nicht mehr gefesselt hatte. Mehr als ein riesengroßes "DANKESCHÖN!" und Credits kann ich leider nicht abgeben.

Was biete ich dann?
    - eine fertige Story mit Struktur, Twists und anderen Elementen (Wenn ihr Ideen habt, bin ich bereit es anzupassen.)
    - Ein Kampfsystem mit Effekten, bei dem nicht alles glitzert, aber alles kracht

- Die Freiheit, dich als Mapper oder Artist einzubringen – mit Respekt für dein Können!

- Viele Charaktere mit verschiedenen Eigenschaften, die lebendig und natürlich wirken.

Wenn du dir denkst: "Klingt bekloppt, aber irgendwie geil", dann meld dich.

Vielleicht bauen wir zusammen was, das Leuten im Kopf bleibt.

Oder zumindest was, das niemand ohne seelischen Schaden durchspielt :D

Ihr könnt mich bei Interesse entweder über Discord (unter gleichem Namen -> Zerazel) erreichen, oder hier auf diesem Thread antworten.

Falls ihr wissen wollt, was ich alles habe, kann ich euch dann gerne mit Bildern/Videos bedienen.

• Halli Zerazel,

ohne dich jetzt Hemmen zu wollen oder sonst irgendwie abschrecken, gehe ich auf ein paar Punkte ein, die mir aufgefallen sind beim durchlesen deiner Anfrage.

allerersten Spiel

Story-getriebenes RPG mit ca. 20+ Stunden Spielzeit.

Ich mein das nicht böse, aber du wirst scheitern. Du hast dir das Ziel viel zu hoch gesetzt, ich weiß jetzt zwar nicht, wie gut deine Kentnisse mit der Engine sind, aber das ist ein Standardfehler bei Neulingen im GameDev.

Fang klein an, entwickle kleine Sachen nur für dich um zu schauen, wie du mit der Engine klar kommst und was du selbst machen kannst. Schärfe deine Skills und erstell einfach mal ein kleines Minispiel. Schau auch, was man alles ohne Plugins machen kann und nimm Plugins erst dann hinzu, wenn du das wirklich nicht anders lösen kannst. Darauf kannst du dann aufbauen und dich so langsam zum Traumprojekt hin arbeiten.

Ein post-apokalyptisches RPG, das aussieht wie Mittelalter, aber eigentlich… na ja, lassen wir das.

Ich vermute Mal, dass der Punkt auf die atatsache zurückzuführen ist, dass im RTP nix passendes dabei war. Schau dir mal die Tiles von MalibuDarby an.

- Ich kann nicht coden. Ich nutze VisuStella und andere Plugins.

- Das ist mein erstes Projekt.

Das du nicht Programmieren kannst, ist nicht weiter Schlimm, gibt genug Leute die das auch nicht können, aber trotzdem ein Spiel erstellen können.

VisuStella ist ein zweischneidiges Schwert, ich empfehle ehrlich gesagt so gut wie Möglich darauf zu verzichten. Du erhälst da lediglich Support von VisuStella selbst und falls was nicht kompatibel sein sollte, hast du leider Pech. 😅

- Tut mir leid – ich kann dir keine Bezahlung bieten. Das Spiel wird kostenlos sein. Ich möchte ein Spiel rausbringen, das mich schon lange nicht mehr gefesselt hatte. Mehr als ein riesengroßes "DANKESCHÖN!" und Credits kann ich leider nicht abgeben.

Es gibt durchaus Leute die gern auch gratis helfen, was ich auch immer wieder mache, jedoch gibt es auch genug kostenlose Projekte, in die einiges Geld reingebuttert wurde, damit das Spiel so wird wie deren Vorstellung ist. Ein Dankeschön und Creditseintrag ist standardmäßig gegeben.

Ich will dich damit jetzt nicht nieder machen damit, ganz und gar nicht, das sollte nur ein Hinweis sein. Du kannst den Leuten trotzdem noch anbieten, eventuell eine Gegenleistung in einem Bereich den du gut kannst. So kannst du dann auch eher jemanden finden, der dir helfen könnte.

Auch hast du bei VisuStella das Problem, dass die von 90% der Devs genutzt werden und kaum customizable sind, weswegen sich dein Spiel sehr generisch anfühlen können wird. Halte das auch immer im Hinterkopf!

Was biete ich dann?
    - eine fertige Story mit Struktur, Twists und anderen Elementen (Wenn ihr Ideen habt, bin ich bereit es anzupassen.)
    - Ein Kampfsystem mit Effekten, bei dem nicht alles glitzert, aber alles kracht

- Die Freiheit, dich als Mapper oder Artist einzubringen – mit Respekt für dein Können!

- Viele Charaktere mit verschiedenen Eigenschaften, die lebendig und natürlich wirken.

Sorry, aber davon geht man aus, wenn man beim Projekt wirklich mitarbeiten wollen würde. 😅

Fazit:

Verwirf das derzeitige Projekt am besten, mach kleinere Minigames und bau deine Skills auf. Wenn du dir dann wirklich sicher bist, dass du alles im Groben gebacken kriegst und auch deine Wünsche klar aussprechen kannst, komm zu dem Projekt zurück und fang von Vorne an. Mit der neuen Erfahrung, die du dann haben solltest, kannst du bestimmt was viel besseres auf die Beine stellen und hast dann auch etwas mehr zum herzeigen als jetzt gerade. 😅

lg Flip

• Hey zusammen,

zuerst einmal möchte ich dich Zerazel herzlich Willkommen heißen! :)

Auch möchte ich kurz etwas zu dem Austausch hier sagen – vor allem zur Antwort von Zerazel.

Ehrlich gesagt fand ich die Reaktion von Zerazel auf Flips Beitrag etwas patzig. Natürlich verstehe ich den Enthusiasmus, der aus dem Projekt spricht – dieses "erste Traumspiel"-Gefühl hatten wir, glaube ich, alle mal, als wir mit GameDev angefangen haben. Das ist etwas Schönes, und ich will das auch gar nicht kleinreden.

Aber gerade deswegen fand ich Flips Antwort wichtig und wertvoll: Er hat sich Zeit genommen, auf viele Punkte einzugehen, seine Erfahrungen geteilt und das Ganze in einem sachlichen Ton vermittelt – ohne jemanden runterzumachen oder bloßzustellen. Dass darauf nur ein kurzes "Alles klar, danke" kam, hat bei mir ehrlich gesagt ein bisschen den Vibe von "leck mich doch am Arsch" ausgelöst – schade, weil so eine Rückmeldung der Mühe einfach nicht gerecht wird.

Ich wünsche dir, Zerazel, trotzdem viel Erfolg bei deinem Projekt. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Wenn du wirklich Leute ins Boot holen willst, dann braucht es mehr als eine gute Idee und Begeisterung. Etwas Vorzeigbares, das zeigt, was du kannst – sei es ein kleiner Prototyp, Screenshots, ein Video oder einfach ein stimmiger Teaser – kann enorm helfen, damit andere wissen, worauf sie sich einlassen und ob sie mit der Qualität und Richtung mitgehen können.

Und wenn das (noch) nicht da ist, bleibt als Alternative eben, Anreize zu schaffen – sei es durch Bezahlung, gegenseitige Hilfe oder andere kreative Wege der Zusammenarbeit.

In dem Sinne: Viel Erfolg und vielleicht sieht man ja irgendwann mal was Spielbares von deinem Projekt – wär schön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!