+Skyte's Fragen+

• Hey Leute! =)

Ich bin dabei, mein Spiel zu entwickeln.

Doch ich bin natürlich unerfahren und habe einen Haufen an Fragen.

Die meisten Fragen sind technisch.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

• Darf ich beginnen? :D

1. ne frage zu skills. wie kann man machen, dass mit jedem level die benötigte Menge an MP steigt? geht dat?

2. wie geht es, wenn ich ein skill nutze, und dadurch werden zb Eisskills alle effektiver?

3. wie ist es, wenn ich kritisch treffe/verfehle/ausweiche, und dadurch HP oder MP gewinne, oder meine parameter steigen?

4. wie kann ich so machen, dass zum beispiel skill "dämonenfeuer" gegen dämonen extra effektiv ist?

5. wie kann ein held seine negativen zustände auf den feind schieben?

erstmal so... dankö ^_^

• Ich kann gerne deine Fragen beantworten:

1. EDIT: Habe die Frage falsch verstanden. Versuche Claude.ai nach einem einzeiligen Script zu fragen, welchen du dann in die jeweilige Fähigkeit unter "Notes" einfügst.

2. Da weiß ich gerade in der Theorie nicht sicher, wie man das umsetzen soll. Evtl. benötigst du Scripte, da der RPG Maker relativ stark eingeschränkt ist.

3. Das ist auch nicht so einfach hinzukriegen. Probiere mal folgendes Script:

if (b.result().critical) a.gainHp(50);

Füge dieses Script in das Feld "Note" in der jeweiligen Fähigkeit ein, wo du diesen Effekt haben möchtest. Der sollte HP generieren, wenn kritisch getroffen wird. Probiere ein wenig aus, ich bin nicht sicher, ob das reibungslos funktioniert. Habe da nicht so viel Zeit, alles genau nachzuprüfen.

4. Erstelle einen neuen "Status" z.B. mit dem Namen "Fire". Bei dem Gegner kannst du dann unter "Traits" die "Element Rate" hochskalieren, dadurch wird eine Fähigkeit mit dem Element "Fire" einen höheren Schaden an diesen Gegner verursachen. Ein Gegner hat das standardmäßig schon inne.

Element-Rate.png

5. Das müsstest du in einer Fähigkeit definieren. Probiere folgendes Script im Feld "Note" der Fähigkeit einzufügen:

b._states = b._states.concat(a._states); a._states = [];

Dadurch sollten alle States des Charakters auf den Gegner abgeschoben werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Scipte einwandfrei klappen, probiere ein wenig rum und nimm dir Claude.ai zur Hilfe, diese AI ist gut was Programmieren angeht. Die kann dir einzeilige Scripte erstellen, die du bei Notes einfügen kannst. Einfach ein wenig rumprobieren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!