Quest missglückt immer wieder...

• Hallo ihr Lieben,

da ich etwas verzweifelt bin, suche ich auf diesem Weg eure Hilfe. :)

Ich bin ganz neu im RPG Maker MV und habe mir schon zahlreiche Tutorials auf YouTube dazu angeschaut und auch schon gute Erfolge erzielt für mein RPG. =)

Wenn ich die Quest allerdings abarbeite und speichere, dann funktioniert immer wieder irgendwas nicht so wie es soll... -.^

Und zwar folgendes Szenario:

Ich möchte im Schloss zu einem Narr gehen, der mir die Aufgabe gibt Holz im Wald zu sammeln um den Kamin anzuzünden, der scheinbar kaputt ist. (Wenn ich zum Kamin gehe, soll er kurz aufleuchten als Effekt, was bisher auch gut geklappt hat)

Dann gehe ich in den Wald um das Holz zu sammeln und der Narr soll sagen: Ok dann leg das Holz bitte in den Kamin.

Sobald ich zum Kamin gehe, soll der Feuereffekt 5 mal erscheinen und das Feuer dauerhaft anbleiben.

Wenn ich dann zum Narr gehe, soll er mir meine Belohnung geben und sich zum Schluss bedanken.

Ich hatte es so programmiert dass alles funktioniert hat, aber als ich dann eine neue Quest bearbeitet habe die auch etwas mit Holz zu tun hatte, ging plötzlich garnichts mehr! ?(

Im Dateianhang habe ich meine Quest hinterlegt, so dass ihr vielleicht die Fehler erkennen könnt. Ich weiß dass es so wie es jetzt ist, nicht funktionieren kann.

Ich steige einfach nicht mehr durch mit den ganzen Viriablen, Schaltern und Selbstschaltern wenn es zu viele Seiten werden.... :no:

Deshalb wäre ich euch seeeeeehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt! :knuddeln:

• Hi, erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ich sehe dein Problem. Du hast die Bedingungen für den Narr-Quest an die Variable für das Feuerholz gekoppelt. Sobald du allerdings neues Holz sammelst und sich der Wert der Variable „Feuerholz“ ändert, kann es passieren, dass du die Bedingung auf der letzten Seite des Narren (nämlich eine bestimmte Anzahl an Feuerholz) nicht mehr erfüllst.

Das Problem ließe sich schnell lösen, wenn du die letzte Bedingung des Quests an einen Schalter (Switch) knüpfst. Das heißt zum Beispiel: Wenn du das letzte Event auslöst, das zur Lösung deines Quests führt, beendest du es nicht mit der Variable, sondern aktivierst einen Schalter.

Sobald du die Belohnung vom Narr erhältst, löst dies einen Schalter aus, der die nächste Seite des Narren aktiviert. Diese Seite bleibt dann aktiv, solange der Schalter eingeschaltet bleibt.

Ich hoffe du verstehst wie ich es meine?

• Hallo Lyon,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe! :]

Ich habe verstanden was du meinst, nur die Umsetzung war etwas schwierig.... :gaga:

Ich habe jetzt beim Narr auf der 3. Seite eine Variable "Trockenes Holz" gesetzt und bei Inhalte einen Schalter für trockenes Holz aktiviert.

Auf der 4. Seite habe ich einen Schalter für das Quest Ende gesetzt und im Inhalt einen Selbstschalter aktiviert, so dass die 5. Seite erscheint.

Beim Kamin habe ich auf der 2. Seite zusätzlich eine Variable Trockenes Holz erstellt, die größer/gleich 10 ist.

Auf der 3. Seite habe ich die Variable Trockenes Holz auf 11 gesetzt (weil der Kamin sonst alleine anging, sobald ich 10 Holz im Inventar hatte) und zusätzlich im Inhalt einen Schalter für das Quest Ende aktiviert.

Für die 4. und 5. Seite hab ich dann einfach Selbstschalter verwendet.

Puhh, gar nicht so einfach....gerade als Neuling. :rofl:

Aber im Moment funktioniert es und darüber bin ich sehr glücklich!!

Ich bewundere die Leute, die sehr komplexe Spiele erstellen. Aber es macht auf jeden Fall Spaß!

Dankeeeee vielmals! :D

• Voll schön zu lesen, hoffe es hat alles geklappt?!

Btw. setzte doch einfach alle Inhalte auf den Switch der das Quest beendet. Dann passiert dir so etwas nicht wie mit den Variablen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir noch ganz viel Spaß mit dem Makern! Ich freue mich schon auf eine Spielevorstellung von dir <3

• Danke danke, ja hat erstmal so geklappt! =)

Wie ich alles auf einen Switch lege weiß ich nicht und bin ich mir unsicher an welcher Stelle und so....

Deshalb lasse ich es jetzt erstmal so.

Vielleicht bin ich ja irgendwann sicherer im Programmieren :D

• Erstelle ein Event das einen Schalter auf "An" stellt. (Z.B. die Seite davor, wenn man das Feuer angezündet hat -> Schalter erstellen, Feuer angezündet "AN")
    Dann erstelle oder nutze eine Eventseite, die auf diesen Schalter reagiert. (Da wo ich es eingekreist habe, kannst du dann den Schalter auswählen)

• Ok alles klar, hab ich jetzt noch zusätzlich gemacht. :]

Jetzt habe ich ganz schön viele Variablen, Schalter und Selbstschalter :gaga:

Und beim Holz hab ich es jetzt auch hinbekommen, dass mein Spieler sagt: "etwas Holz", wenn ich die Quest noch nicht angenommen habe!

So soll es sein!

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Tag! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!