Maus, Tastatur und Headset (Hardware)

  • Moin zusammen :D


    Wollte mal eure Erfahrungen hören zu der genannten Hardware, was ihr so Empfehlen könnt und/oder selbst nutzt.


    Ich lange Zeit die Logitech G Reihe genutzt.

    Beim Headset muss bzw. möchte ich immer große Aussparungen für die Ohren haben das die Komplett reinpassen und nicht angedrückt werden und eig am liebsten aus Stoff.

    Sonst muss noch alles Wireless sein.

    Preislicher Rahmen eig nicht mehr als 300€ und natürlich alles gerne von der gleichen Marke.


    Aber auch wenn was nicht zu meiner Beschreibung passt, gerne eure Erfahrungen mitteilen ;)


    MFG

    Freaky


    P.S: Ich suche noch einen geeigneten Monitor. Also ein Modell. Evtl Curved? 4K? Preislich wenn möglich nicht mehr als 250€ pro Stück (möchte mir dann gleich 2 kaufen :D)

    Gerne auch da Erfahrungen teilen :)

  • Naja kommt ein bisschen drauf an, was du damit anstellen willst und wie dein Arbeitsverhalten ist.


    Ich hab seit fast 10 Jahren einen Eizo Bildschirm und bin absolut zufrieden, hab nie Kopf- oder Augenschmerzen, auch nach 24h Schichten nicht und der ist täglich im Einsatz.

    Mäuse habe ich verschiedene, komme aber mit meiner ergonomischen Maus von Amazon am besten klar, verhindert auch Sehenschneidenentzündung ganz gut, auch hier fast 7 Jahre gleiches Modell.

    Tastatur muss ich häufiger auswechseln, ich schreibe 6-8 Finger System, aber tippe recht gewaltvoll und ich mag abgeknippelte Tastaturen nicht so und brauche auch flache Modelle und bin da mit den Logitech-Modellen Preis/Leistungsmäßig ganz zufrieden.

  • Also was eine PC-Maus betrifft, so bin ich vor fast 2 Jahren ebenfalls auf eine ergonomische Maus mit 3 seitlichen Zusatztasten umgestiegen und nach anfänglicher Umgewöhnung bzgl. der zusätzlichen Höhe (habe sie ein paar Mal mit der Hand umgehauen, wenn ich nicht hin sah) komme ich damit sehr gut zurecht. Trotz verändertem Griff kann ich damit beispielsweise auch problemlos Shooter oder sehr schnelle RTSs spielen. :)
    (Laut Amazon-Link gäbe es diese (von diesem Hersteller) auch in einer kabellosen Variante.)

    Was die Tastatur betrifft, so nutze ich seit 11,5 Jahren eine sehr günstige Logitech-Tastatur (damals ~16€) mit normaler Tastenhöhe, da ich ein gewisses Feedback beim Tippen bevorzuge. Meist nutze ich die Füße, um sie in eine leicht abgeschrägte Position zu bringen.

    In Sachen Headset halte ich selber immer wieder mal die Augen offen, habe aber noch keinen ausreichenden Anreiz mein immer noch funktionales auszurangieren. Hier würde ich jedoch inzwischen auch eher nach Stoffbezügen schauen, da ich mit Kunstleder schon bei diversen Kopfhörern die Erfahrung machte, dass diese sich nach und nach ablösen und man dann nette schwarze Flocken an Ohren und Hals haben kann. Die Erfahrung machte ich mit meinen (immer noch guten) Sennheiser-Kopfhörern, wie auch meinem No-Name-Headset.

    Als Monitor ist bei mir irgendein WQHD MSI-Ding im Einsatz, welches HDR unterstützt und im Curved-Design daher kommt, da ich dieses angenehmer und je nach Spiel auch einen Ticken immersiver finde. Ehrlich gesagt brauche ich nicht viel Bling-Bling, aber mir war eine hohe Farbraumabdeckung (auch ohne HDR) wichtig, sowie in Sachen Auflösung endlich mal von FHD hinweg zu gehen, ohne dass ich gleich sehr hochpreisige Grafikkarten für anspruchsvollere Spiele brauche. Und mein alter ACER-Monitor war einfach sehr stromsparend -> sehr schwach beleuchtet und spiegelnd, was neben einem Fenster eher störend ist. Die Zimmerpflanzen möchten ja auch gerne von der Sonne gegrüßt werden.
    Was ich jetzt durchaus ernst meine - wenn Platz im Zimmer knapp sein sollte und Du seltener ein Multi-Monitor-Setup aktiv brauchst, könnte auch die Emulation mehrerer Bildschirme mit Hilfe einer VR-Brille eine Option darstellen!

    Das wäre es halt soweit von meiner Seite aus. Wenn Du gerne alles einheitlich von einer Marke haben möchtest, wird der Preis sicherlich schneller nach oben gehen. Für mich steht da meist ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis im Mittelpunkt und ich würde sagen, dass sich die Tastatur auf jeden Fall schon mehrfach "amortisiert" hat. :]

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!