Mehr Characktere im Kampf

  • Moin zusammen.


    Ich habe eine Spiel-Idee von einem RPG mit einem Holy-Trinity-System.

    Dadurch bräuchte ich in einem aktiven Kampf aber bis zu 6 Chars, anstatt der üblichen maximal 4.

    Ist dies möglich?

    Ansonsten muss ich meine ganze Idee überdenken -.- :)


    MFG

    Freaky

  • Ja, das wird durch die Funktion Game_Party.prototype.maxBattleMembers geregelt.


    Wenn du also (in MV oder MZ)

    JavaScript
    Game_Party.prototype.maxBattleMembers = function() {
        return 6;
    };
    
    Sprite_Actor.prototype.setActorHome = function(index) {
        this.setHome(600 + index * 32 * 4/6, 280 + index * 48 * 4/6);
    };

    schreibst, dann hast du bis zu 6 Kämpfer wo sonst 4 stehen.


    Wobei du rechts index auch durch ((index * 2) % 7) ersetzen kannst. Dann stehen die in bis zu zwei Reihen, was sie vielleicht etwas besser sichtbar macht.

  • Top, danke für die Antwort :)

    Ja in 2 Reihen sichtbar wäre dann von Vorteil.

    Ich bin noch ein kompletter Anfänger. Ich versuche das mal zu finden :D

    Bzw forste mich auch mal weiter durchs Forum.

    Möchte ja nicht zum xten mal die gleiche Frage stellen die hier schon xmal beantwortet wurde :D

  • Ah, zier dich da mal nicht^^
    Das Forum ist erst ein paar Monate alt, allzu viele Fragen wirst du also gar nicht finden^^
    Das fragliche Script müsste unter js -> rpg_objects liegen, von da kannst du einfach die Suchfunktion nutzen.

    Ben  Tamschi ich bin mir jetzt nicht sicher, Tamschi hat da auf jeden Fall mehr Expertise als ich, aber solange man alle Battler auf den Bildschirm und ins Menü bekommt dürfte es eigentlich gar kein hartes Maximum für die Anzahl möglicher Kampfteilnehmer geben, oder?

  • Ok alles klar :)


    Habe nun 8 Spieler in einem Kampf, was mir für mein vorhaben noch besser gefällt :)

    Allerdings habe jetzt, wie schon vermutet, alle in einer Reihe was nicht gut ist :D

    Habe nur den Code nicht gefunden, wo ich sie in 2 Reihen anzeigen lassen kann. Gefunden :D

    Und dann ist noch das Problem, das nur 4 von 8 Charakter Bilder angezeigt werden.

  • Ben  Tamschi ich bin mir jetzt nicht sicher, Tamschi hat da auf jeden Fall mehr Expertise als ich, aber solange man alle Battler auf den Bildschirm und ins Menü bekommt dürfte es eigentlich gar kein hartes Maximum für die Anzahl möglicher Kampfteilnehmer geben, oder?

    Da ist (abgesehen von Problemen mit der Benutzeroberfläche) kein hartes Limit, ja.

    Ich hab' vor einiger Zeit ein Scherz-Spiel mit 100 Kämpfern gleichzeitig gesehen und das lief (im Browser) noch relativ gut. War natürlich quasi unspielbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!