Hallo zusammen,
ich bin es mal wieder. Und schon wieder ist da so eine Frage in meinem Kopf, mit der ich euch nerven will. Das Thema heute dreht sich rund um Beta Testing und die Daten/Infos, die aus den Berichten der anderen interessant für euch als Entwickler sind. Wenn die Phase eintritt, in der ein Spiel fertig ist und man sich noch scheut, den Titel als vollwertigen Release zu veröffentlichen, stellen sich - zumindest für mich - zwei Fragen: Mache ich Early Access oder Open Beta und hole mir Feedback ein oder mache ich eine Closed Beta mit Fragbogen und fordere das Engagement der Tester, bei der Fehlersuche zu helfen?
Nun, zumindest auf eine der Fragen möchte ich konkreter eingehen, nämlich die Sache mit dem Closed Beta Test. Wie geht man das an? Auf was sollen die Tester achten? Wie stellt man sich das Feedback vor? Denn für mich ist eine Closed Beta als Tester zwar Zocken und erste Eindrücke gewinnen aber auch Kontrolle, Reports und Mitentwicklung. Und da würde ich gerne auf die Ausarbeitung der Fragebögen für die Tests eingehen. Ich glaube Kojote hatte mir davon mal erzählt, ich weiß nicht mehr genau, woher ich das hatte. Aber fangen wir mal an.
Um welche Fragen sollte es sich drehen?
Was ist zwingend nötig/unnötig zu wissen?
Welche Anforderungen hat man an die Tester?
Welche Fragen sind unangebracht?
Muss man Erklärungen unterschreiben lassen? (Bewusst übertrieben, weil große Titel blabla)
Credits Mentioning der Tester?
Wie viel Zeit für Testing Phase?
Nachweis der Fehler, Bugs?
Klare Trennung zwischen Gefühl, eigene Meinung und konkreten Auffälligkeiten?