Plugin Erstellen zum Export von Variablen in Excel

  • Hallo ihr alle,


    ich versuche gerade einen EInstufungstest mit Fragen in MAthe, Logik, Grammatik, Allgemeinwissen und Wortschatz zu erstellen.

    Dem Spieler werden erst Ausbildungsberufe vorgestellt und danach sollen sie in den Bereichen getestet werden, ANhand dessen soll mit ihnen darüber gesprochen werden ob diese Ausbildung für sie empfehlenswert ist.


    Ds steht jetzt soweit alles... mein Problem ist nur, dass ich die Ergebnisse gerne nach Excel exportieren möchte. Da meine Java Kenntnisse gleich 0 sind habe ich mal Chat GPT befragt und das spuckte mir folgendes aus:



    Jetzt müsste ich eigentlich, nachdem die Ergebnisfee alle Ergebnisse ausgespuckt hat, einen Plugin Befehl zum "Exportieren"

    auswählen können... und daran hapert es.


    Im Anschluß an das Exportieren soll dann die Ausgabedatei per Python Skript ( Ja, auch von CHatGPT) die Daten in Excel übertragen.


    Hat einer eine Idee wo der Fehler sein könnte? Oder eine bessere Idee?


    Lytharias

  • Ich hab deinen Code mal in die Codebox gepackt. So kann man besser drüber reden. :)


    Chat GPT hab ich aus Spaß auch schon mal gefragt, ob er ein Stück Code schreiben kann. Die Ergebnisse waren durch aus ernüchternd. :lachenderork:


    Um mal genau zu verstehen, was du machen willst. Du willst aus dem RPG Maker MZ Spielevariablen in eine Exel Tabelle speichern?


    Zitat

    Oder eine bessere Idee?

    Kommt darauf an, was du erreichen willst. Warum möchtest du denn Spieledaten in eine Excel-Tabelle exportieren bzw. was hast du danach damit vor?

  • Jetzt müsste ich eigentlich, nachdem die Ergebnisfee alle Ergebnisse ausgespuckt hat, einen Plugin Befehl zum "Exportieren"

    auswählen können... und daran hapert es.

    Jo, da steht zwar "@target MZ" drüber, aber das Teil hat dir das Plugin für RPG Maker MV geschrieben :rolleyes:

    Der MV-Pluginbefehl dort ist ExportVariables.


    Für MZ bräuchtest du eine Befehlsdeklaration und müsstest den Befehl anders registrieren. Ich würde dir da diese Anleitung empfehlen:

    - RPG Maker MZ Plugin Tutorial > 4.0 Making a Plugin > 4.2 Deciphering an Official Plugin > Defining Plugin Commands,

    - RPG Maker MZ Plugin Tutorial > 4.0 Making a Plugin > 4.3 Explanation about Annotations > Plugin Commands


    Java ist komplett anders. Das hier ist JavaScript (was korrekt ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!