Wissenswertes für den RPG MAKER [Sammelthread]

  • Dies ist ein Sammelthread für den RPG Maker, der nützliches Wissen wie Skriptaufrufe und andere kleine Dinge beinhaltet, die jedem beim Entwickeln helfen können.

    Ich hoffe, hier wird sich das ein oder andere Nützliche für jeden finden.

    Schreibt eure Tipps zur besseren Übersichtlichkeit am besten in diesem Schema:

    Überschrift: (Ein Name der euren Tipp sehr gut beschreibt und beim Suchen sofort in Auge springt

    Beschreibung und Engine: (Skriptcall, Wissenswertes, usw. / RPG Maker 2k, 2003, XP, VX, MV, MZ usw.

    Der Tipp selbst: (Wer nämlich mit H schreibt ist dämlich)

    Beschreibung zum Tipp: (Zeige, dass du Ahnung hast und schreibe nämlich mit H am Ende)

  • Bilder in den Cache Vorladen

    Mit diesem kleinem Skriptcall kann man Bilder die im Event abgerufen werden vorladen lassen. Somit vermeidet man dieses "Schluckauf" beim laden des nächsten Bildes.
    Getestet im RPG MAKER MV

    ImageManager.loadPicture('Bildname');

    this.setWaitMode('image');

    Ihr müsst es im Maker als Skript aufrufen, siehe Screenshot. Wie lange die Bilder im Cache bleiben und ob man Sie mit einem einfachen "Bild löschen" Befehl wieder aus dem Cache verschwinden, dass weiß ich leider (noch) nicht.

  • Bilder in den Cache Vorladen


    [...]

    Das macht der RM seit mindestens MV auch automatisch für vorhandene "Bild zeigen"-Befehle wenn das Ereignis startet.

    Im MV ist dieser Cache allerdings standardmäßig lächerlich klein (10MPix = 40MB unkomprimierter Texturspeicher), daher sollte man den im Community_Basic-Plugin etwas erhöhen:


    300 oder 500 wären gute Werte. Damit sollte dann das 'Flackern' in den meisten Fällen ausbleiben.

    Falls nicht alles gleichzeitig in den Grafikspeicher passt, dann wird dadurch auch nicht direkt das Spiel langsamer, sondern Runtime/Grafiktreiber verwalten dann den Texturspeicher, was effizienter ist, als die Bilder neu von der Platte zu laden.


    Im MZ ist der Cache unbegrenzt, wird dafür aber bei jedem Szenenwechsel (also Karte-zu-Karte/Kampfbeginn und -ende, Menübildschirme) komplett weggeworfen, weshalb das da manchmal ein bisschen länger lädt und eventuell in anderen Situationen flackert.


    (Ich habe zufälligerweise gestern auch ein relevantes Plugin veröffentlicht. Mache ich gleich einen Thread dazu, aber in den meisten Fällen ist das für einfache Szenen unnötig wenn der Cache vergößert wird.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!