[MV/MZ] Pretty JSON - data/-JSON-Formatierer

  • Das ist vielleicht auch interessant, vor allem weil ich hier öfter mal Teamprojekte sehe.

    Pretty JSON

    Formatiert beim Spieltest eure JSON-Dateien menschenlesbar, damit ihr einfacher Git verwenden könnt.


    JSON-Formatierung mit Pretty JSON (Ereignisse) JSON-Formatierung mit Pretty JSON (Karte)
    Ereignisse (CommonEvents.json)
    Kartendaten (Map001.json)

    Funktionsweise

    Das Plugin liest beim Teststart die in den Plugineinstellungen angegebenen JSON-Dateien im Datenordner ein und formatiert alles schön. Falls sich daraus eine Änderung ergibt, dann wird die Datei auf der Festplatte ersetzt (und zwar als atomarer Vorgang, damit das Projekt auch durch plötzliche Stromausfälle oder volle Festplatten nicht kaputt geht. Wobei da RM selbst soweit ich weiß keinen ganz so guten Schutz eingebaut hat). Danach startet das Spiel wie gewohnt.


    Dadurch könnt ihr dann auch parallel an ein und demselben Ereignis arbeiten und die Änderungen relativ einfach per Git oder so zusammenführen, da z.B. Ereignisbefehle dann auf je einer Zeile landen, was git diff deutlich besser versteht.

    Benutzung

    Einfach hinzufügen und einschalten.


    Ich habe eine Standardkonfiguration eingebaut, die sowohl für MV als auch MZ nahezu perfekt sein sollte.

    Sowas wie die Kartendaten sind damit zwar immer noch lange undurchsichtige Listen, aber immerhin so umgebrochen, dass die meisten Editoren gut damit klarkommen sollten.


    Ihr könnt in den Einstellungen aber auch genau anpassen, welche Dateien formatiert und welche Werte einzeilig dargestellt werden, falls euch irgendwas nicht passt oder ein Plugin eine eigene Datei hinzufügt.

    JavaScript-API und so

    gibt es bei diesem Plugin nicht. Außer den langsamer startenden Tests (woran ich nicht einfach viel ändern kann) hat es keine Auswirkungen auf euer Spiel.

    Nach dem Deployment ist das Plugin automatisch komplett inaktiv.

    Wo gibt's das und was kostet es?

    Ich habe das wie üblich hier auf itch.io reingestellt und der Minimalpreis ist… 0€! :P

    Das war eine relativ schnelle Aktion, ich glaube ich hatte das nach zwei Tagen komplett fertig und veröffentlicht. Und reine Entwicklertools und Fixes gibt es bei mir sowieso meistens gratis.


    Ich würde mich aber trotzdem riesig über ein bisschen Trinkgeld oder eine Bewertung auf itch.io freuen, falls euch das hier irgendwann Zeit und Frust spart.

  • Finde ich wie schon unter dem Bild geschrieben habe MEGA INTERESSANT! :D


    Gerade das man die ID´s mal in einer ordentlichen Formatierung lesen kann, finde ich sehr gut. Ich denk mal das eignet sich auch sehr gut zur Fehlersuche. Hatte mal bei 'DewA' eine Grafikdatei umbenannt von der ich dachte sie wäre nicht mehr im gebrauch. Pustekuchen. War auf zich Maps in gebrauch. Da nicht zu finden, ein Bug am anderen. Mit der jetzigen Formatierung wäre es viel einfacher mit der Suchfunktion die entsprechende Stelle zu finden. =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!