Window Skin Wechsel

  • Hi!


    Sagt mal, kennt einer von euch ein Plugin für den MZ bei dem man den Window Skin wechseln kann? Die meisten ändern immer nur die Textbox, nicht aber das Auswahlfenster.


    Ich hatte das CTB_WindowExMZ mal kurz zum laufen bekommen, nun zickt es aber wieder und reagiert nicht auf den ScriptCall.


    [RMMZ] WindowEx by CT_Bolt
    Custom window skins for windows
    ct-bolt.itch.io


    Ich benutze keine Parameter und diesen ScriptCall: CTB.WindowExMZ.customSkin("Window_MapMessage", "'Window_Text'")


    Hat einer mal Zeit das bei sich zu testen oder kennt ein Plugin welches funktioniert?

  • Ich habs endlich hinbekommen. Das Bug saß vor dem Bildschirm. :verwirrterork:


    Naja, auch bissl verwirrend wie das Plugin genutzt wird. Unter 'Image File' wird kein Dateiname angegeben, sondern ein Stück Code.


    Zur Erklärung:


    Änderung eines Message Fensters


    Erster Window Typ (Datei 'Window_Text'), einzutragen in den Parameter:


    Window Name: Window_Message

    Scene Name: Scene_Map

    Image File: eval:CTB.WindowExMZ.customSkin("Window_Text", "Window_MapMessage")



    Zweiter Window Typ (Datei 'Window_Text'), einzutragen in den Parameter:


    Window Name: Window_Message

    Scene Name: Scene_Map

    Image File: eval:CTB.WindowExMZ.customSkin("Window", "Window_MapMessage")



    Script Call für den ersten Window Typ:


    CTB.WindowExMZ.customSkinValue["Window_MapMessage"] = "'Window_Text'"



    Script Call für den zweiten Window Typ:


    CTB.WindowExMZ.customSkinValue["Window_MapMessage"] = "'Window'"



    Änderung der ChoiceList


    Erster Window Typ (Datei 'Window_Text'), einzutragen in den Parameter:


    Window Name: Window_ChoiceList

    Scene Name: Scene_Map

    Image File: eval:CTB.WindowExMZ.customSkin("Window_Text", "Window_ChoiceList")



    Zweiter Window Typ (Datei 'Window_Text'), einzutragen in den Parameter:


    Window Name: Window_ChoiceList

    Scene Name: Scene_Map

    Image File: eval:CTB.WindowExMZ.customSkin("Window", "Window_ChoiceList")



    Script Call für den ersten Window Typ:


    CTB.WindowExMZ.customSkinValue["Window_ChoiceList"] = "'Window_Text'"



    Script Call für den zweiten Window Typ:


    CTB.WindowExMZ.customSkinValue["Window_ChoiceList"] = "'Window'"

  • Hi Kojote,


    nachdem ich nach einer Lösung gesucht habe, den WindowSkin während des Spiels zu ändern und beinahe daran verzweifelt bin, bin ich auch auf dieses Plugin gestoßen, nur um noch mehr zu verzweifeln. Ich stimme dir zu, dass das leider etwas missverständlich gestaltet wurde, zumal das Plugin einem sogar als Default-Eintrag unter Image "Window" vorschlägt, was ja normalerweise der Name der WindowSkin-Grafik ist. Umso dankbarer bin ich dir, dass du mir dieses Grübeln abgenommen und dein Wissen hier mit uns geteilt hast! Deine Lösung funktioniert hervorragend!


    Fun fact: In den alten Makern gab es noch eine unkomplizierte Funktion für den WindowSkin-Wechsel (nicht, dass früher alles besser war, aber manches eben doch :D).


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!