2048

  • 2048_banner.jpg


    Name: 2048

    Engine: RPG Maker VX Ace

    Entwickler: Kojote

    Genre: Knobelspiel

    Spielzeit: keine Angabe

    Version: 1.0

    Erschienen: 18.01.2015


    Zusatz:

    Makerunabhängiges Menü

    Musikauswahl


    Lizenz: CC-BY-SA



    Vorwort


    In meiner kleinen Rätselecke auf RPG Maker VX Ace, möchte ich ein paar kleine Spiel- bzw. Rätsel-Tutorials anbieten, die ihr in eure Spiele einbauen könnt. Vier Tutorials habe ich euch schon präsentiert. Hier möchte ich nun die Vollversion zu meinem neusten Tutorial präsentieren: 2048, ein Spiel von Gabriele Cirulli, welches ich für euch auf den RPG Maker VX Ace ohne Script umgesetzt habe und das als schwieriges Rätsel in eurem Spiel zum Einsatz kommen kann.


    Das Spiel von Gabriele Cirulli basiert im Übrigen auf einer Idee von Jason Saxon, der das Spiel ursprünglich unter dem Namen 1024 veröffentlichte. Dieses wiederum basiert auf dem Spiel Threes, welches nicht mit Zweierpotenzen arbeitet, sondern durch 3 teilbare Zahlen verwendet.


    Das Spiel steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Ich wünsche euch viel Spaß!



    Das Spielprinzip


    2048 wird auf einem Spielfeld mit 4×4 Kästchen gespielt, auf dem sich Kacheln befinden, die mit Zweierpotenzen (von 2 hoch 1 bis 2 hoch 17) beschriftet sind. Am Anfang befinden sich auf dem Spielfeld zwei zufällige Kacheln, die jeweils eine 2 oder eine 4 tragen.


    Mit den Pfeiltasten bewegt der Spieler die Kacheln auf dem Spielfeld, indem er simuliert, das Spielfeld zu kippen, wobei sich bei jedem Zug alle Kacheln so weit wie möglich bewegen, als ob sie zur ausgewählten Seite rutschen würden. Stoßen dabei zwei Kacheln mit der gleichen Zahl aneinander, verschmelzen sie zu einer Kachel mit der Summe der beiden Ausgangskacheln. Zusätzlich entsteht mit jedem Zug in einem leeren Feld eine zufällige Kachel mit einer 2 oder 4.


    Das Ziel des Spiels ist das Bilden einer Kachel mit der Zahl 2048. Dann hat der Spieler das Spiel gewonnen, kann allerdings auch noch weiter spielen. Das Spiel endet, wenn alle Felder mit Kacheln belegt sind und der Spieler keinen Zug mehr machen kann. Zusätzlich gibt es eine Punktzahl, die bei Spielbeginn bei Null startet und um den Wert der kollidierenden Kacheln erhöht wird. Sie wird dem Spieler zusammen mit dessen Höchstpunktzahl angezeigt.



    Screenshots



    Credits


  • Kojote

    Hat das Label Download hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!