Ocean Outpost - Showcase: Sauerstoff-Tank

Heute Vormittag erstellte ich eine finale Version des Sauerstoff-Tanks, welcher einer von wenigen Gebäuden sein wird, welche man in "Ocean Outpost" (Arbeitstitel - aber wahrscheinlich bleibe ich einfach dabei!) bauen kann.

Seine primäre Aufgabe wird darin liegen, den maximalen Sauerstoffvorrat zu erhöhen. Dies wird vor allem dann von strategischer Bedeutung werden, wenn Ressourcensammelstellen weiter entfernt liegen und man die Wartezeit überbrücken muss. Denn bis aus Pflanzen Biomasse gewonnen werden kann, welche wiederum in der Basis als Kraftstoff für die Wasserelektrolyse (zur Sauerstoffherstellung) benötigt wird, vergeht einige Zeit.

Beim Design habe ich mich an runden, aerodynamischen Formen orientiert, welche wohl auch bei Unterwasserströmungen eine gewisse Lebensdauer gewähren sollten. Die Farbgebung wird sich so später auch in anderen Gebäuden und teilweise auch Einheiten widerspiegeln. Man kann erkennen, dass Rohre unter der Meeresoberfläche verlaufen und somit automatisch eine Verbindung zu den anderen Gebäuden des Spielers herstellen.
Der Sauerstoffverbrauch des Spielers wird übrigens mit jeder Einheit und jedem Gebäude (außer dem Sauerstoff-Tank) skalieren. Deswegen sollte man sich nicht zu unbedacht mit dem Bausystem befassen und parallel stets die Umgebung weiter auskundschaften.
Wie auch andere Gebäude und Einheiten des Spielers verfügt der Sauerstoff-Tank über ein eigenes Sichtfeld, was die Orientierung unter Wasser etwas erleichtern sollte und (hoffentlich) zu einem stärkeren Gefühl eigenen Territoriums beiträgt.

Sollte ich zum Abschluss des Prototypens hin noch freie Kapazitäten haben, werde ich eventuell eine (simple) Bau- und eine Idle-Animation für dieses Gebäude erstellen.

Comments 4

  • Wirklich faszinierend, was du immer still und heimlich so anstellst und raushaust. Strategische Elemente finde ich sowieso immer klasse. Wird das ein ganz neues Projekt von dir?

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    • Es handelt sich hierbei um ein Miniprojekt, welches mir mit überschaubarem Umfang dabei behilflich sein soll, nach einigen Monaten mit stärkeren RL-Aspekten in die Veränderungen bei GDevelop einzusteigen. Ich werde das Ganze wohl so semi-stark ausarbeiten und auch nur ein Level anbieten, welches man dann spielen kann.
      Mal schauen ob es mir so gelingt, wie gewünscht! :D

      Thanks 1
  • Irgendwie voll übersehen, sorry.


    Ich finds mega, wie vielseitig du Pixelmäßig aufgestellt bist und vor nichts zurück schreckst, ich meine japanische Mythologie, jetzt Unterwasserwelten, bin ja gespannt, wann die Walküren und die Pegasi kommen.

    Beim Bild bekomm ich ziemlich Beklemmungen, finde es gibt kaum was gruseligeres als Unterwasser, aber Taucher-kun ist wohl zu beschäftigt mit Pflanzensammeln, als das ihn das stören würde :grinsenderork:

    Thanks 1
    • Alles gut, ich arbeite auch am besten/liebsten im Stillen. :D

      Danke jedenfalls! Vielfalt hält es spannend und hilft sicherlich auch dabei, nicht zu "eingefahren" zu werden. In Bewegung gibt es das eine oder andere Schmankerl (Fischschwärme, Lichtbrechung auf dem Meeresboden und Fog-of-War), aber das wird man dann bei Zeiten selbst erleben können. :)

      Taucher-Kun lebt halt für seine Arbeit. Da können auch Haie nicht viel dran ändern. :D