Beiträge von TwoFaceGames

    Ich arbeite am Speichermenü von Maroon Lagoon (WIP). Man sieht, dass es noch nicht ganz fertig ist (u.a. der schwarze Balken am unteren Bildschirmrand und der schwarze Balken am oberen Bildschirmrand muss noch mit der Breite der Save Slots alignt werden). Im Hintergrund ist eine Schatzkarte zu sehen, was zum Piraten-Thema passt. Der Hintergrund ist allerdings noch ein Platzhalter, weil ich noch keine Grafik gefunden habe, die besser passt. Wenn jemand also eine bessere Empfehlung hat, die passender wäre, dann gerne Bescheid sagen und ich probiere das gerne aus. :grinsenderork:


    Coucassi

    Danke dir und ja, mit diesem Spiel ist das Traventor-Universum nach 14 Spielen und einem Musikalbum abgeschlossen. :grinsenderork: Danach widme ich mich neuen Projekten, mal schauen, welche das sein werden. Ob ich eine feste Herangehensweise hab musste ich gerade selber überlegen, das kommt wahrscheinlich darauf an, auf was du dich mit deiner Frage genau beziehst.


    Gex83

    Schwierig lesbar wird da nichts sein. Der Inhalt vom jeweiligen Brief wird erst eingeblendet, wenn du ihn anklickst. Dadurch ändert sich auch das Brief-Icon von Ungelesen in Gelesen. Das Artwork auf der rechten Seite hat da nichts auszusagen, das ist einfach nur Deko, damit es optisch was her macht. :grinsenderork: Danke dir für das positive Feedback, freut mich, zu lesen.

    Dieser Thread ist beeindruckend, weil wirklich jeder einzelne, der hier reinpostet und einen Screen zeigt, ein richtig gutes WIP zur Schau stellt. Vor allem muss ich mal erwähnen, dass alles was von @I.Z. kommt, einfach überragend aussieht, aber jeder einzelne hier drin macht einen super Job und man bekommt richtig Lust auf eure Projekte.


    Ich arbeite gerade für mein Spiel Maroon Lagoon an einem Briefe System. Man wird in der Spielwelt immer mal wieder Briefe finden, die man dann am Lagerfeuer, wo man auch speichern kann, im Briefmenü aufrufen und lesen kann. Da bau ich nochmal die ein oder andere Sidestory ein für alle Leute, die gerne was zum Lesen haben. Aktuell existiert das System nur in meinem Dummy Project, aber sobald alles soweit steht und funktioniert, übernehm ich es in das richtige Projekt.


    Hab gestern schon mal kurz in 3 der Spiele die im Bundle waren reingeschnuppert, für Vivi und ihre Kombis fehlt es mir einfach an 3 Gehirnzellen, aber Coucassi konnte da aushelfen xD Mir hat vor allem das Layout auch extrem gut gefallen, man merkt, dass da echt viel Arbeit und Gedanken hinter stecken.

    Danke dir. Ja, die Aufmachung ist mir wichtig. Jedes Spiel soll seinen eigenen Wiedererkennungswert haben und sich einfach wie ein TwoFaceGame anfühlen. Dass dir für das Spiel Gehirnzellen fehlen glaube ich übrigens auf gar keinen Fall, denn sobald du den Dreh mal raus hast, kriegst du die Kombinationen schneller raus als Sherlock Holmes. :grinsenderork: Notfalls füttert dich das Spiel auf dem richtigen Schwierigkeitsgrad mit genügend Bonusleben, sodass du locker durchkommst.


    Northener war ehrlich gesagt nicht so meins, die Idee hatte was, die Umsetzung war etwas knapp und mir persönlich zu kurz, aber so wie ich es verstanden habe, war es auch ein Jam Spiel?

    Genau, Northerner ist damals für den Kälte-Jam entstanden und wurde in insgesamt 3-4 Tagen entwickelt (so genau weiß ich es nicht mehr). Das Spiel wurde nach dem Jam grafisch und von den Animationen her nochmal gepolished, erzählt aber nur eine sehr kurze Geschichte, für die ursprünglich noch eine etwas längere Fortsetzung geplant war. Für den zweiten Teil hatte ich damals schon ein paar Gebiete erstellt, um ein paar Mechaniken zu testen (Zeit zurückdrehen, Geschehnisse verändern, usw), aber das hab ich relativ schnell wieder auf Eis gelegt und mich in der Zeit auf andere Projekte konzentriert.


    Wenn Du bei 3D keine großen Ansprüche für die ersten Schritte hast, würde ich entweder über den kommenden Nachfolger des SMILE-Builders nachdenken oder dir die Kombination aus "MagicaVoxel" und "RPG in a box" vorschlagen.

    Danke für die Ideen, ich schau mir die Engines mal an. MagicaVoxel geht auf jeden Fall schon mal in die Richtung, die ich mir vorgestellt hab. Ich werd mir später mal ein paar Spiele von anderen Entwicklern anschauen, um zu sehen, was damit möglich ist. Hast du mit dem Tool auch schon was entwickelt?

    Danke für den warmen Empfang. Cool, dass dieses Forum so aktiv ist.


    Magst Du uns bezüglich Marion Lagoon auch hier auf dem Laufenden halten? :D

    Klar, ich kann zu Maroon Lagoon gerne ein Entwicklertagebuch aufmachen, dann könnt ihr den Progress ein bisschen mitverfolgen. Viel fehlt nicht mehr, ich muss das Schiff nur noch über die Zielgerade steuern. Ich hab mir sogar überlegt, demnächst mal eine Demo zu veröffentlichen.


    Und gibt es irgendein Projekt, wo du sagst, das MUSS man von dir gespielt haben, weil es das ist, was dich am meisten Nerven gekostet bzw. was dir am meisten Spaß gemacht hat, worauf du am stolzesten bist etc.?

    Wenn man nach der reinen Entwicklungszeit geht, dann auf jeden Fall Port Traventor. Das ist wahrscheinlich auch mein bekanntestes Spiel und es hat die meisten Downloads und Let's Plays von allen meinen Spielen. Port Traventor kombiniert Städtebau mit Ressourcenmanagement und klassischem Rollenspiel, was gar nicht so leicht unter Dach und Fach zu kriegen war. Mit dem Ergebnis bin ich auch heute noch ziemlich zufrieden. Auf Platz 2 seh ich Castle Warfare, knapp gefolgt von Trapped. Am Ende ist denke ich für jeden was dabei.


    Planst du denn demnächst umzusteigen, weil du alles ausgereizt hast, was der Ace zu bieten hat, oder willst du einfach was neues ausprobieren?

    Wenn ich Maroon Lagoon releast hab, ist das Traventor Universum soweit erstmal komplett abgeschlossen - sofern ich mich nicht dazu entscheide, noch ein paar Spin Offs auf den Weg zu bringen, aber in die Richtung ist aktuell nichts geplant. Ich hab mir schon andere Engines angeschaut. Unity, Coppercube, Godot... auf jeden Fall will ich in Richtung 3D gehen, also raus aus der Komfortzone. xD


    Sind einige deiner Projekte im Nachhinein kostenpflichtig geworden, oder gab es da ggf. Contentupdates, die das begründen? Ich habe in Erinnerung, Port Traventor, Castle Warfare und Fields of Fire noch kostenlos gespielt zu haben. Jetzt frage ich mich, ob das vielleicht nur anfängliche Versionen waren.

    Im Grunde schon. Alle meine Spiele haben während der Kommerzialisierung und auch in den Monaten und Jahren danach immer wieder kleinere und größere Updates bekommen, sei es grafisch oder technisch, sodass ich nach all den Jahren endlich sagen kann, dass die Spiele zu genau 100% das sind, was ich mir für sie vorgestellt habe. Für mich ist ein Spiel mit dem VV-Release noch nicht abgeschlossen. Wenn ein aktuelles Spiel ein Update bekommt, z.B. ein verbessertes Optionsmenü mit integrierter Sprachauswahl, dann bekommen dieses Feature auch meine älteren Spiele spendiert. Dann denke ich mir "Hmm, wenn ich jetzt sowieso jedes Game einzeln überarbeite, dann kann ich ja auch gleich..." und schon verbringt man 4 Monate am Stück damit, seine alten Games ein weiteres Mal zu polishen. :grinsenderork: Das ist am Ende nochmal ordentlich Entwicklerarbeit, aber die Spiele sollen wie aus einem Guss sein, das war immer mein Ziel.


    Habe mir direkt mal Northerner heruntergeladen und probiere es mal aus. Ich liebe Winter.

    Northerner ist eins meiner kürzeren (und auch experimentelleren) Spiele. Ich freu mich auf jeden Fall auf deine Meinung nach deinem Playthrough.

    Hallo zusammen,


    da ich spontan mal wieder Lust hatte, mich einem deutschen RPG Maker Forum anzuschließen, habe ich dieses hier auserwählt.


    Bekannt bin ich unter dem Namen TwoFaceGames und ich entwickle Spiele (noch) mit dem RPG Maker VX Ace. In den letzten Jahren hab ich 13 Vollversionen veröffentlicht, die ich auf meiner Seite anbiete. Das mag viel erscheinen, aber wenn noch die Projekte mit reinzählt, die ich angefangen, aber irgendwann im Laufe der Entwicklung wieder gecancelt, verworfen oder nie veröffentlicht habe, komme ich sogar auf grob geschätzt 25+ Spiele.


    Aktuell arbeite ich an meinem 14. Spiel, Maroon Lagoon, das ich vor ein paar Monaten für einen Jam gestartet hab. Die Vollversion dazu soll noch 2024 auf meiner Seite erscheinen.


    Mein neuestes Projekt heißt Songs From Traventor. Dabei handelt es sich allerdings um kein Spiel, sondern um ein Musikalbum, das ich vor ein paar Tagen releast habe, und in welchem die Geschichten aus Traventor erzählt werden, die in den Spielen selbst nicht zur Sprache kommen.


    Bei Fragen, kommt gerne auf mich zu oder schaut auf meinem Discord vorbei.


    Wir lesen uns! :grinsenderork: