Beiträge von Snorri

    Da habe ich wohl den Rumpf etwas falsch Verstanden. Ich dachte, du würdest den gern so haben, dass du dies Zusätzlich zu den HP bekommst.

    Also die Idee war, dass mit dem Aufwerten des Rumpfs die maximale HP erhöht wird. Also zum Beispiel von 550 HP auf 600 HP. Mehr sollte es nicht tun.


    So wie ich das Plugin derzeit aufgebaut habe, würde es nicht gehen. Dazu müsste ich das gesamte Plugin anders aufbauen. Du kannst mir gern mal hier oder per PN das ganze Beschreiben, wie du es dir vorstellst, dann können wir da nochmal drüber quatschen, wie man das Umsetzen könnte.

    Okay, dann hole ich mal ein klein wenig aus, damit man etwas mehr Kontext zu dem Spiel hat. :D


    Ich möchte ein kleines Piratenspiel bauen. Dabei steht bei mir nicht die Story im Fokus (ich bin immernoch nicht ganz sicher, ob ich dem Spiel überhaupt eine richtige Main Story geben werde), sondern die Sandbox Open World. In der Welt gibt es 4 Fraktionen und Piraten, zusätzlich zum Spieler. Die Inselstädte werden zum Start des Spiels zufällig aufgebaut und an die Fraktionen verteilt. Städte können Produktions- und Servicegebäude haben wie Bananenplantagen, Rumdestillerien, Tavernen, eine Werft etc. Anhand dieser Gebäude errechnen sich der Verbrauch bzw der Vorrat der Städte und der Einkaufs- und Verkaufspreis. Das sorgt für eine lebendige Wirtschaft und man kann als Spieler eine Menge als Händler verdienen.

    Dazu gibt es dann Events, die auf die Welt Einfluss nehmen, wie ausgebrochene Kriege, bei denen die Städte dann übernommen werden können und wo ich der Spieler auch als Korsar anschließen kann.


    Den Großteil des Spiels ist man an Bord des Schiffes, wobei es auch kleinere Gebiete gibt, wo man als Charakter agieren kann. Der Fokus liegt aber eher auf dem Schiff.


    Für den Kampf hatte ich mir zuerst ein aktiveres Kampfsystem überlegt. Da aber die gegnerischen Schiffe dazu neigen zum Spieler zu blicken, funktioniert die Idee der Kanonenschüsse nicht so gut (bzw der Spieler kann zwar seitlich schießen, aber der Gegner müsste von vorne schießen) weshalb ich hier zurück zum klassischen Kampfsystem gegangen bin. In diesem klassischen Kampfsystem wird abwechselnd gehandelt, wobei der Spieler gegen mehrere Schiffe gleichzeitig kämpfen könnte. Dafür gibt es dann die Skills Kanonenschuss, nachladen, Schiff reparieren und Entermaneuver.

    Auf dem Land bleibt es jedoch bei einem aktiven Kampfsystem, da hier die Gegner auch in die richtige Richtung schauen können :D


    Zum upgraden selbst gibt es dann 2 verschiedene "Charaktere", die man aufwerten kann. Einmal das Schiff mit Kanone, Rumpfstärke und Ladekapazität. Und dann den Kapitän mit Pistole und Kleidung (vielleicht wird hier auch noch etwas geändert)


    Dazu kommen dann noch einige Aufgaben, die man erledigen kann, wie Transportmissionen und Schatzkarten.


    Das ist so etwa das Grundgerüst des Spiels



    Für den Bereich des Schiffs bräuchte ich nun entweder eine Möglichkeit, dass ich über Q (Backbord) und E (Steuerbord) die Kanonen abfeuern kann und dass die gegnerischen Schiffe ebenfalls sich so ausrichten, dass sie von der Seite schießen können. Oder ich handle es im klassischen Sinne ab und die Aufwertungen des Schiffs regeln einfach nur Werteveränderungen im jrpg Kampfmodus, sodass die Kanone den Schaden pro Attacke verbessert und der Rumpf die maximale HP verändert. Persönlich wäre mir ersteres sogar lieber, aber ich glaube, dass es eher schwierig umzusetzen ist (aber ich habe da auch bisher ohne Plugins gearbeitet)

    danke für die Plugins !

    Die Kanone und das Nachladen scheint damit nun auch ohne Probleme zu funktionieren. Ich habe aber derzeit noch Probleme mit dem Rumpf. Ich habe die Variable vom Rumpf auf 33 gesetzt - sowohl im Plugin als auch beim Kauf. Leider behält der Spieler trotzdem seine HP.

    ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false


    Zitat

    Mit all diesen Einstellungen und Plugins hast du es nun so, dass du alle deine gewünschten Funktionen zur Verfügung hast. Du kannst das gesamte gern für Nicht-Kommerzielle bzw. auch für kommerzielle Zwecke nutzen.

    Der Credits-Eintrag geht hierfür an Mr. Fu und FlipelyFlip.

    Die Credits gebe ich gerne. Dafür würde ich gerne im Titelbildschirm auch einen Credits-Button machen. Wie genau mache ich das?



    Und ich hätte noch eine Frage. Ich würde gerne den gegnerischen Schiffen ebenfalls einen nachladen-skill für deren Attacken geben. Funktioniert das genauso wie beim Helden?

    Hallo FlipelyFlip,


    danke für die Hilfe.

    Zu deinen Fragen:


    ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false


    So sieht der Kanonenskill bisher aus. Es ist quasi Wort für Wort die Einstellung dessen was unter "0001 Angriff" stand


    Die Klasse hatte ich tatsächlich mit etwas herumprobieren schon hinbekommen. Die Kurve ist jetzt bei 0, auch wenn mich wundert, dass ein paar der XP Werte trotzdem noch bei 10 stehen


    ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false


    Die Variablen habe ich derzeit notdürftig als "Ausrüstung" eingetragen. Das heißt, da das Schiff als Charakter im Spiel eingetragen ist, zieht er sich die Rumpfverbesserung derzeit als Rüstung und die Kanone als Waffe an.


    ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false



    Der Standardangriff scheint gesperrt zu sein, leider habe ich es bis jetzt aber noch nicht hinbekommen, dass der Kanonenskill als Angriff steht und der Rumpf scheint auch derzeit nicht aktiv zu sein.


    Zitat

    Wie soll denn das Upgrade für die Kanone aussehen? Soll es einfach um X mehr Schaden machen, oder soll der Angriff erhöht werden?

    Es soll nur der Schaden erhöht werden. Derzeit habe ich mehrere Waffen als Kanone eingetragen, die man bei der Werft upgraden kann. Dabei wird einfach die derzeitige Waffe entfernt und eine neue Waffe hinzugefügt. Gibt es hier eigentlich eine Funktion, dass der Charakter automatisch die bekommene Waffe ausrüstet?


    Zitat

    Was macht die Fähigkeit Schiff reparieren?

    Das ist quasi ein Heilzauber, mit dem man das eigene Schiff notdürftig flicken kann als seine Aktion. Hier habe ich mich einfach am Heilzauber bedient und die MP Kosten enfernt und das Ziel auf den Charakter gelegt.


    Zitat

    Du kannst das Maximale Level beim Helden-Reiter in der Datenbank auf 1 setzen. Dadurch erhält es keine XP und keine Level und behält die Werte von Level 1.

    ah danke. Ich war zwar darauf gekommen die Kurve auf 0 zu setzen, aber das Level auf 1 zu begrenzen hab ich nicht im Kopf gehabt ^^


    Zitat

    Welche Werte willst du genau über die Variablen steuern und soll das Schiff alle Werte besitzen die ein Character haben kann, oder willst du da keine Werte nutzen?

    Also derzeit habe ich 3 Werte: Kanone (erhöht den Schaden), Rumpf (erhöht die maximale HP) und Laderaum (erhöht die Ladekapazität)

    Kanone und Rumpf wären für den Kampf wichtig, die Ladekapazität konnte ich bereits vernünftig einbauen. (Die Ladekapazität ist für den Handel gedacht. Also wenn man eine Kiste Bananen an Bord nimmt kostet dass dann einen Platz. Das ist nicht für normale Inventargegenstände gedacht)

    Hallo zusammen,


    ich arbeite gerade an meinem ersten kleinen Spiel. In diesem Spiel nutzt man ein Schiff, welches man verbessern können soll und was eigene Kampfsequenzen hat.

    Hier stoße ich aber noch auf Probleme, die ich nicht ganz gelöst bekomme.


    1. Das Schiff soll mehrere Fähigkeiten haben: Kanone abfeuern, nachladen und Schiff reparieren.
    Die Kanone abfeuern ist quasi der Standard-Angriff, für diesen habe ich die Werte des normalen Angriffs genutzt. Hier möchte ich jedoch die Kanone verbesserbar machen. Man soll mit der Kanone mehr Schaden machen können. Leider verstehe ich hier noch nicht ganz wo ich die Variable für den Schaden des Angriffs eintragen kann. Ausserdem soll nach dem abfeuern der Kanone, diese wieder nachgeladen werden müssen. Wie stelle ich es also ein, dass man diesen Skill erst wieder nutzen kann wenn der Skill "nachladen" genutzt wurde?


    2. Das Schiff steht derzeit ausserdem als Klasse drin. Dadurch bekommt es leider EXP und Wertezuwachs. Ich würde gerne diese Werte aber flach haben und sie über die Variablen steuern. Wie baue ich das ein?


    Schonmal danke für die Antworten !