Da habe ich wohl den Rumpf etwas falsch Verstanden. Ich dachte, du würdest den gern so haben, dass du dies Zusätzlich zu den HP bekommst.
Also die Idee war, dass mit dem Aufwerten des Rumpfs die maximale HP erhöht wird. Also zum Beispiel von 550 HP auf 600 HP. Mehr sollte es nicht tun.
So wie ich das Plugin derzeit aufgebaut habe, würde es nicht gehen. Dazu müsste ich das gesamte Plugin anders aufbauen. Du kannst mir gern mal hier oder per PN das ganze Beschreiben, wie du es dir vorstellst, dann können wir da nochmal drüber quatschen, wie man das Umsetzen könnte.
Okay, dann hole ich mal ein klein wenig aus, damit man etwas mehr Kontext zu dem Spiel hat.
Ich möchte ein kleines Piratenspiel bauen. Dabei steht bei mir nicht die Story im Fokus (ich bin immernoch nicht ganz sicher, ob ich dem Spiel überhaupt eine richtige Main Story geben werde), sondern die Sandbox Open World. In der Welt gibt es 4 Fraktionen und Piraten, zusätzlich zum Spieler. Die Inselstädte werden zum Start des Spiels zufällig aufgebaut und an die Fraktionen verteilt. Städte können Produktions- und Servicegebäude haben wie Bananenplantagen, Rumdestillerien, Tavernen, eine Werft etc. Anhand dieser Gebäude errechnen sich der Verbrauch bzw der Vorrat der Städte und der Einkaufs- und Verkaufspreis. Das sorgt für eine lebendige Wirtschaft und man kann als Spieler eine Menge als Händler verdienen.
Dazu gibt es dann Events, die auf die Welt Einfluss nehmen, wie ausgebrochene Kriege, bei denen die Städte dann übernommen werden können und wo ich der Spieler auch als Korsar anschließen kann.
Den Großteil des Spiels ist man an Bord des Schiffes, wobei es auch kleinere Gebiete gibt, wo man als Charakter agieren kann. Der Fokus liegt aber eher auf dem Schiff.
Für den Kampf hatte ich mir zuerst ein aktiveres Kampfsystem überlegt. Da aber die gegnerischen Schiffe dazu neigen zum Spieler zu blicken, funktioniert die Idee der Kanonenschüsse nicht so gut (bzw der Spieler kann zwar seitlich schießen, aber der Gegner müsste von vorne schießen) weshalb ich hier zurück zum klassischen Kampfsystem gegangen bin. In diesem klassischen Kampfsystem wird abwechselnd gehandelt, wobei der Spieler gegen mehrere Schiffe gleichzeitig kämpfen könnte. Dafür gibt es dann die Skills Kanonenschuss, nachladen, Schiff reparieren und Entermaneuver.
Auf dem Land bleibt es jedoch bei einem aktiven Kampfsystem, da hier die Gegner auch in die richtige Richtung schauen können
Zum upgraden selbst gibt es dann 2 verschiedene "Charaktere", die man aufwerten kann. Einmal das Schiff mit Kanone, Rumpfstärke und Ladekapazität. Und dann den Kapitän mit Pistole und Kleidung (vielleicht wird hier auch noch etwas geändert)
Dazu kommen dann noch einige Aufgaben, die man erledigen kann, wie Transportmissionen und Schatzkarten.
Das ist so etwa das Grundgerüst des Spiels
Für den Bereich des Schiffs bräuchte ich nun entweder eine Möglichkeit, dass ich über Q (Backbord) und E (Steuerbord) die Kanonen abfeuern kann und dass die gegnerischen Schiffe ebenfalls sich so ausrichten, dass sie von der Seite schießen können. Oder ich handle es im klassischen Sinne ab und die Aufwertungen des Schiffs regeln einfach nur Werteveränderungen im jrpg Kampfmodus, sodass die Kanone den Schaden pro Attacke verbessert und der Rumpf die maximale HP verändert. Persönlich wäre mir ersteres sogar lieber, aber ich glaube, dass es eher schwierig umzusetzen ist (aber ich habe da auch bisher ohne Plugins gearbeitet)