Frohes Neues!
Liebe an euch alle X3
Frohes Neues!
Liebe an euch alle X3
Frohes Fest!
Ich hoffe, ihr habt eine besinnliche Zeit mit euren Lieben!
Okay, es ist jetzt auf meiner Wunschliste. Immerhin mal ein Grund, Steam mal wieder anzuwerfen!
@IanZarewitsch
Danke nochmal.
Dann sollte ich mich nochmal komplett durchnagen. Vieles ist schon so lange her, den Sinn dahinter habe ich zum Teil vergessen.
6. Dezember
Was wäre Weihnachten ohne die Weihnachtsbeleuchtung von Stenkelfeld?!
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Das ist ja fantastisch! Das Video habe ich direkt mit Freunden geteilt!
Gute Besserung auch von mir!
Salbeitee mit Salbeihonig wirkt nach meiner Erfahrung bei Erkältung Wunder!
Jetzt geht die Zeit wieder so richtig los, mit laufenden Nasen.
Meine versuche ich immernoch einzuholen XD
Kein Problem! Auch im groben ist das ganz gut zu wissen, dass eine abendfüllende Zeit zusammenkommt!
Hallo Coucassi,
das ist ein sehr ausführlicher und für mich auch sehr aufschlussreiches Review. So im Detail habe ich noch nichts über mein eigenes Projekt erfahren dürfen, wie nun hier.
Tatsächlich bin ich mehr erleichtert als freudvoll darüber, dass dieses Spiel bei der Testung bislang so positiv auffallen konnte, und das auch unter einer professionelleren Betrachtung.
Du hast tatsächlich zu jedem deiner angeführten Punkte, eine gute Begründung für die Dinge welche gelungen sind, oder auch noch Schwächen haben.
Das Mapping ist tatsächlich noch ein Punkt. Das hatte ich im Frühjahr ein wenig überarbeitet, damit es sich zumindest etwas vom Standardbild abhebt, mit dem ich damals begonnen hatte.
Der Friedhof im 6. Kapitel war quasi das erste Tileset, welches, ich will nicht sagen selbst gebaut, aber aus vielen Vorlagen kombiniert habe um daraus etwas neues zu machen.
Sollte jetzt bald mal wirklich ein Ende dieses Abenteuers in Sicht sein, dann kommen auch nochmal etwas spezielle Ausbauten, besonders in den Abschnitten, die etwas surreal sind.
Zu deinen offenen Fragen:
Zum Oktopoden:
"- Es gibt einen Oktopus als Endboss und ich hab es geschafft, dass ich ihn nicht bekämpfen muss, deswegen ist das hier sowieso das coolste Spiel überhaupt. "
Den Bosskampf kann man mit der richtigen Dialogabfolge skippen. Dazu braucht man aber auch genügend Selbstwert. Dann hattest du auch wirklich genug dafür erstreiten können.
Die Portraitbilder:
"- Was geht mit den Wolfs/Hundemenschen ab, die überall auf Portrais in der Gegen rumhängen? o.o Ich meine ich verstehe den thematischen Zusammenhang mit den Wölfen aber irgendwie ... ist das doch ziemlich geheimnisvoll."
Ich habe damals die Standardportraits in den Tilesets ersetzt, damit einfach andere Bilder zu sehen sind, als die, die im Starterkit zu sehen sind.
Das sind momentan noch Platzhalter für neue Bilder, die gut zum Inhalt passen. Einige habe ich auch fertig und kommen dann beim nächsten Update.
"- Hast du dir eine bestimmte Region gedacht in der das spielt? Mich hat es etwas rausgebracht das die Kinder im Waisenhaus alle englische Namen hatten, während ich zuvor nicht den Eindruck hatte, dass es in Amerika oder Britannien spielt."
Du meinst sicher die Namen, welche an den Zimmertüren der anderen Kinder im Waisenhaus stehen. Das sind die Namen sämtlicher Protagonisten aus den ersten Silent Hill Titeln. Von Harry Mason über James Sunderland, bis Heather aus Teil 3 sind alle dabei.
Ein Zimmernachbar von Erich ist sogar der Chefentwickler von Silent Hill, Keiichiro Toyama.
"- Haben die japanischen Bezeichnungen der Pflanzen in Erichs Fantasiewelt eine tiefere Bedeutung? Also der Schokoladenpilz war das glaube ich, irgendeine Lemon-Frucht usw. oder mochtest du einfach nur die eingejapanisierten englischen Wörter?"
Erich befindet sich quasi in seiner Fantasiewelt und man kann sagen, er bedient sich einer Pseudo-Fantasiesprache. Ich wollte mich einer Sprache bedienen, die zwar real klingt, aber wie erfunden wirken könnte. Aber... erwischt!
"- Wegen des PlugIns um das Textfeld zu zentrieren, dafür habe ich bei uns Yanfly's Message Core benutzt, da kann man die Größe und Position beliebig verändern, auch ingame. Man muss es sich halt nur von der gewählten Auflösung aus ausrechnen."
Das klingt sehr gut, vielen Dank. Das notiere ich für mich direkt!
Vielen Dank noch einmal für das ausführliche Review und für die Testung bis zu dieser Stelle.
Jetzt wäre ich noch neugierig, wie lange du denn nun für alles gebraucht hast. Dabei wäre ich auch mit der Ingame-Zeit zufrieden.
Dazu hatte ich bis heute noch keine wirkliche Übersicht.
Viele Grüße und Danke
Roots
@IanZarewitsch
Hallo!
Sorry für die späte Antwort. Chaos überall :/
Vielen Dank wieder für deine Antwort!
"zur Schriftart: Ich denke, dass Problem liegt da tatsächlich bei mir. Hab den Maker neu installieren müssen, weil der irgendwie gesponnen hat und hab es testweise probiert und jetzt ist alles schnicke!"
Dann war das ganze Suchen deshalb für die Katz XD
Okay, dann bin ich ja sehr erleichtert!
Zum ersten Punkt:
Wenn Diana das Licht anmachen soll, damit sie nicht von den Spinnen gefressen wird. Da fand ich es unsinnig, die Lampe auszulassen, weil als Spieler schnell klar ist, dass man davon keinen Benefit hat.
Meinst du das Labyrinth im Keller?
Das muss dann leider ein Bug sein. Wenn man die Lampen nicht an macht und man am Ende durch den Korridor mit den Spinnen geht, dann kommen sie und bereiten dir ein vorzeitiges Ende.
Vielleicht halten sie auch gerade Winterschlaf :/
Oder meinst du die Orbs, welche man auch einschalten kann?
Wenn man das tut, dann bekommt man seine HP wieder aufgefüllt.
Man kann ja da unten einige Treffer einstecken, bevor man down geht. Das weiß der Spieler aber nicht. :B
Oder meinst du, es ist besser, wenn man den Spieler das irgendwie wissen lässt?
Viele Grüße
Roots
Ich muss es nochmal sagen: Du solltest irgendwo eine kleine Online-Gallerie erstellen. Mit den Videos, Skizzen und Zeichnungen.
Das hätte schon wirklich was.
Diese Mikroanimationen, wenn die Panels reinkommen finde ich cool. Wie nennt man das? Dieser Bounce-Effekt, bringt eine Dynamik rein.
Das ganze Video ist schön gemacht! Ich kann es mir schon formvollendet vorstellen.
Ich habe die Korrekturversion neu verlinkt. Jetzt sollte es wieder laufen!
Vielen Dank und Grüße
Roots
@IanZarewitsch
Entschuldigt, ich hatte das Review gar nicht gesehen.
Die Glocke hatte mir das nicht angezeigt, oder ich muss es irgendwie übersehen haben.
Zuerst wollte ich auf ein Punkt eingehen, der mir ein wenig Sorgen bereitet.
Das Screenshot über die zerbrochene Schrift: Das ist definitiv so nicht gewollt und muss ein Bug sein. Das sieht wirklich seltsam aus...
Ich verstehe aber nicht, wie das entstanden ist. Bei Testläufen ist das auch nicht aufgetreten.
Vor einiger Zeit bekam ich ein Zwangsupdate von Windows 10 auf Windows 11. Ob da ein Zusammenhang besteht? Zumindest habe ich dazu noch nichts finden können.
Ist der Fehler sehr oft aufgetreten? Kannst du mir eine Stelle verraten, wo das passiert ist? Aus dem Screenshot kann ich die Stelle nicht entschlüsseln. Wenn ich eine Stelle prüfen könnte, dann zeigt sich das vielleicht im Skript.
Möglicherweise könnte es damit zu tun haben, dass ich einen vorgeschriebenen Text aus einem Dokument übertragen habe.
Falls das hier jemand liest, der auch von so einem Phänomen berichten kann und weiß warum das auftritt, dann wäre ich echt Dankbar für einen Hinweis :/
Bei deinen Verbesserungsvorschlägen hast du wohl Recht.
Die Sprites haben sich während des Schaffensprozesses immer weiter verbessert und der Anfang der Geschichte wirkt hier visuell noch etwas vernachlässigt.
"Was mir beim erneuten Spielen aufgefallen ist, ist das man recht viele Auswahlmöglichkeiten hat, die eigentlich keine sind."
Das ist ein wichtiger Hinweis. Weißt du vielleicht noch, bei welchen Abschnitten das war? Also ich brauche nicht alle, nur ein Beispiel.
Manchmal setzen solche Entscheidungen Parameter, die den Verlauf später sekundär verändern, oder das Ende des Spiels beeinflussen sollte.
Manche wurden dann aber nicht genutzt. Dafür müsste ich für diese Überflüssigen Abfragen nochmal eine Bereinigung durchführen.
Die Formatierung der Textfenster hatte sich verändert, als ich das Spiel im Frühjahr 2022 auf 16:9 umgestellt habe. Vorher war der Bildausschnitt etwas gestaucht, wegen der Standardauflösung. Die Textfenster wurden dann bei 16:9 auch über den ganzen Bildschirm gestreckt. Das Format hatte ich dann erst einmal für alle Kapitel weiter übernommen.
Ich kann mich aber daran erinnern, dass die Textfenster in eurem Spiel wieder auf Mitte genormt waren, trotz des breiten Bildschirms. Ihr habt bestimmt ein Plugin dafür verwendet?
Wenn man die Textfenster wieder auf Standard bekommen könnte, dann wäre zumindest ein kosmetisches Problem gelöst.
Den Aufbau der Texte sollte ich auch nochmal prüfen. Die Texte habe ich meistens im Programm selber umgeschrieben oder gekürzt. Damit wurde auch der Aufbau verändert.
Die Länge der Dialoge könnten ja zwischen unseren Projekten kaum unterschiedlicher sein. XD
Aber es stimmt schon, weniger hätte ich wirklich nicht mehr schreiben können. Das stammt auf jeden Fall noch aus einer Zeit, wo mir immer mit Nachdruck gesagt wurde:
"Roots, du lässt dich viel zu viel über alles aus. Du musst kürzen, kürzen, kürzen. Egal was du auch schreibst, du musst mindestens die Hälfte kürzen!"
Den Game Over Screen hatte ich immer wieder auf dem "Schirm", aber dann dachte ich mir immer:
"Örks! Darum kümmere ich mich später!"
Aber ich mache das jetzt als nächstes, zusammen mit dem Bugfix.
Vielen Dank für deine Auflistung und deine Mühen! Das weiß ich sehr zu schätzen und das ist keine Selbstverständlichkeit.
Den Bug habe ich schon mal gehabt. Wenn du aber schon bis an diese Stelle spielen konntest, ohne das es Softlock gegeben hat, bin ich je erstmal beruhigt XD.
Die großen Skriptmonster funktionieren dann wohl.
Darum werde ich mich nochmal kümmern und mache einen neuen Upload.
Vielen Dank euch nochmal!
Roots
Das ist wirklich interessant, vielen Dank!
Das könnte man z.B für einen Fähigkeitsbaum in einem RPG nutzen.
@IanZarewitsch
Ihr macht selbst eure Soundeffekte?
Ich habe die mir schon gesichert. XD
Dann ein offizielles "Willkommen" auch von mir. Obwohl du vor mir hier warst XD.
Deine persönliche Geschichte muss sehr malerisch sein. Es hört sich zwischen den Zeilen so an, als hättest du schon einiges erlebt!
Tanzlehrer muss eine sehr schöne Berufung sein.
Grafikdesigner habe ich auch mal gelernt. Heute ist es aber nur noch ein Hobby.
Dann viel Freude und Spaß hier weiterhin
Gern geschehen!
Also es gibt da eine Seite die auch Pakete anbietet. Es sind aber Pakete für bestimmte Soundeffekte. Also "Whoosh"-Sounds oder Monstergeräusche z.B, aber dafür 8 verschiedene in einer Datei. Ist auch für unbegrenzte Downloads pro Monat kostenpflichtig. Aber wenn man das Kontingent ausreizen möchte, dann ist das vom Preis-Leistungs-Verhältnis ganz okay.
Hier ist so ein Beispiel:
Es ist aber warscheinlich nicht direkt das, was du suchst. Aber vielleicht ist es ja als Quelle ganz interessant. Da gibt es auch eine Menge an Material
Pixabay ist sehr unkompliziert und praktisch.
Hier gibt es auch eine breite Auswahl, leider mit Downloadlimit:
Die hat auch viele Gratis-Sound, aber die Bedienung der Seite ist ein wenig kompliziert. Die Downloadlinks sind irgendwie tricky :/
Ja, das stimmt. Das erste Kapitel ist vom Aufbau wirklich einfacher, da man sich in einem Wohnhaus befindet. Nach dem letzten Grafikupdate schaut die Umgebung schon etwas weniger generisch aus.
In den späteren Kapiteln durchläuft man auch viele andere Landschaften. Von Wäldern, Höhlen, Labyrinthen, bis zu einem Dorf in einer verschlafenen Winterlandschaft ist alles dabei X3