Beiträge von AlexS

Keiner verlangt von dir ein sofort perfektes Produkt.

Ja, stimmt schon. Außer mir selbst macht es keiner. :c

Das blöde dabei ist, dass ich mir das selbst zur Aufgabe gemacht habe, es gleich richtig machen zu wollen. Diese Chibi Figuren sind einfach verdammt winzig. ...

Du wirst eh 1000x diese eine Ecke mit nem neuen Detail ausstatten weil das sonst nicht mehr zur Startmap passt oder oder oder....

Vermutlich ja. Wenn ich nur daran denke .... :panik:

Du dachtest, ich lasse dich schon in Ruhe? Denkste. :D Hier hätte ich noch ein paar kleine Details, die mir beim spielen aufgefallen sind.

Sarah kann auf Wasser laufen. Cool 8o Die weißen Kreise sollen darstellen, wo sie überall lang laufen kann. Der rote Kreis hingegen ist "Lava" und da kann Sarah nicht hin. ^^

Wie du unschwer erkennen kannst, ist Sarah fähig, auf diesen Baum zu klettern. Seine Baumkrone lädt aber auch zum verweilen ein, so wie sie aussieht. Kann man schon verstehen, dass sie sich denkt: Och, da jetzt ein Mittagsschläfchen ... :D

Fast der gesamte kleine See ist "begehbar". Sarah ist also Jesus. Sehr cool. :D

So viel dazu. Jetzt lasse ich dich aber in Ruhe. höhö :D

Nun ja ... "rasant" würde ich jetzt nicht (mehr) sagen. Ich war so motiviert, dass ich direkt anfangen wollte, einen Charakter zu entwerfen. Hab mehrere (unnötige!!) Accounts bei AI Websites angelegt, mit denen man angeblich Charaktersheets erstellen kann, die man dann wieder in sein Spiel integrieren kann. Vergeblich. :( Eine der AIs ist durchaus brauchbar, weil man damit auch Animationen der Figuren erstellen kann. Aber die Ergebnisse sind grauenhaft schlecht und viel zu klein. Und ich bin nicht bereit Geld zu bezahlen, für etwas, was eh nur einmal benutzt wird. X(

Und jetzt stehe ich wieder am Anfang, könnte jetzt zwar loslegen, aber habe nichts außer den Chibi Figuren im Maker selbst. Aber die will ich nicht! :wehe:

Es ist echt zum heulen. Zeichen- und Mal-Fähigkeiten hab ich so gar keine. t_t

Meiner bescheidenen Meinung nach ist eine Story wichtig, dürfte klar sein. Aber in mir stecken zwei "Seelen". Die eine ist eine Retro Seele, die alte Pixelgrafiken einfach nostalgisch findet und deshalb auch pixelige RPGs nicht ablehnt. Die andere Seite in mir mag halt moderne Storygames, in denen aber auch die Szene selbstständig läuft und man nicht viel klicken muss, ähnlich einem Film den man guckt. Spiele wie Beyond Two Souls, God of War: Ragnarök, Cyberpunk 2077, Resident Evil 8, also die großen Tripple A-Titel, das sind Spiele die ich gerne spiele und meinen Spaß daran habe. Games wie Suikoden 1 und 2, Assassins Creed: Origins, Blackwood Crossing, etc. sind dagegen meine Lieblinge, wenn es um Story geht. Da sind mir Handlung und Story doch weit wichtiger als die Gameplay Mechaniken. Ist aber nur meine Meinung. :)

Hallo, Hallo und noch einmal Hallo :3

Es ging schneller als gedacht und dafür danke ich ganz heftig den netten Menschen, die mir geholfen haben, deren Namen ich aber gerade nicht mehr weiß. .-.

Mein erster Versuch ist nun vollendet. Er ist wunderschön und heißt so, wie der Titel bereits hergibt! Aber seht gern selbst. *-*

Download: https://www.filemail.com/d/uduggsmbnbivwjd

PS: Ja, es sieht scheiße aus und es ist sehr kurz. Aber ich bin trotzdem begeistert, weil es so vom Konzept her schon einmal wunderbar funktioniert. :3

Aaaah, alles klar. Danke schööön! :verbeug:

Ich hab immer auf das Männchen ganz rechts geklickt. Also lieber auf das Zahnradsymbol klicken, alles klar. DAS war also der Fehler. 8o

Das hilft mir schon mal sehr weiter. Vielen lieben Dank. ;3

Kleines Zwischendurch-Resümee in Bildern: :D

Der Haustür-Bug ist ein wenig komplexer. Wenn man wieder in das Spiel hinein startet, kann man nur den unteren Block der Türgrafik anklicken, um in das Haus zu kommen. Der obere Block reagiert nicht, wenn man da drauf klickt. Ist man aber im Haus gewesen, gehen wieder beide Blöcke und man geht automatisch in's Haus hinein.

Was die übrigen Häuser betrifft, kann man auf dieser Map keines außer dem eigenen betreten, Ist das gewollt? -.^

Der Zaun auf der linken Seite ist vollständig begehbar. Nett, wenn Sarah so gut klettern und balancieren kann. :D

An dieser Stelle gibt es eine unsichtbare Barriere. Ist vielleicht nicht weiter wichtig, ist mir aber aufgefallen.

So viel erst einmal von meiner Seite. Ich halte weiter die Augen offen. :D

Stimmt schon, ist in meinem Fall wohl wirklich besser. Aber erst einmal muss ich herausfinden wo ich was wie einbauen muss. Denn jetzt wissen wir ja, dass ich an der falschen Stelle das falsche gemacht habe. Und ich habe keinen Plan wo die richtige Stelle ist, wo ich die Charactersheets einbauen kann, so dass sie auch genommen werden. ?(

hab mir weil ich den xp code nicht gefunden habe einfach alle mal gekauft war alles in so nen angebot alles zusammen 15€ oder so

werde warscheinlich am ende im MZ arbeiten ....?!

Ja gut, so kann man das natürlich auch machen. Den Sale hab ich damals auch genutzt, glaube ich, aber für den MV. Dass es danach noch eine erweiterte Version geben würde, das war mir damals nicht bewusst und auch egal, weil ich nicht wusste, ob ich überhaupt jemals mit dem RPG Maker arbeiten würde. :weissnix:

Egal eine antwort ist besser als keine also Danke :D

Dann ist ja gut :D

Wegen der gekauften Musik

es sind Knapp 45GB und hab da ca 22€ für hingeblättert, Finde das geht. Vieles wo ich sage naja aber ne aber auch stellenweise gutes zeug drunter muss halt nur das ganze angeben.

die restlichen Sound versuche ich dan halt selber zu machen, vieleicht erschrecke ich mal meine freundin oder warte bis ne spinne auftaucht und nehme es auf :P

Ich hätte es billiger für dich gemacht, *hust* ... Vor allem, .. ich weiß jetzt nicht aus welcher Quelle du dich bedient hast. War es jemand der für dich gearbeitet hat, oder allgemeine Songs, die jeder für seine Projekte kaufen und dann nutzen kann? ?(

Was den letzten Satz angeht, kann ich das sehr gut verstehen. Würde ich nicht anders machen. :)

Im Moment überspringe ich auch das selbst zusammen Basteln mit Sampeln und kaufe wenn dann die Musik. 😅
    Ein Glück bin ich noch nicht soweit und brauche nicht so viel/ komme mit den RPG Maker Sounds erstmal zu recht.

Okayyy, war nur ein Vorschlag. ^^

Hab schon Angst vor den nächsten Kapiteln. 😅

Dann musst du dir neben der Musik auch jemanden kaufen, der deine Story weiter macht. ;P

Dann kann ich dir ja anbieten mal auszuhelfen falls du das ein oder andere Plugin brauchst. ;)
    Vielleicht finden wir da ja Überschneidungspunkte die uns beiden weiterhelfen :D

Können wir gerne so im Hinterkopf behalten, kein Thema. :) Sobald ich etwas sicherer im Umgang mit dem Maker bin und .. öhm .. weiß was ich tue. :D

Jetzt hab ich so viele Sachen gefixt und du findest Sowas. :D

Leider bin ich jemand, der Dinge macht, die man normalerweise nicht macht. haha :D

Aber hey, umso besser für dich, denn dadurch kannst du noch viel mehr Bugs fixen. ;D

Keine Sorge, die Musik wird gepflegt ignoriert. :P

Dass es kurz ist, macht mir persönlich nichts. Besser so, als wenn ich zu lange an etwas sitze, dafür hab ich leider nicht so die Ausdauer. :kaffee:

Die Idee finde ich sehr genial! =) Kein klassisches "Gut gegen Böse", sondern zwei Seiten derselben Macht und eine Protagonistin, die nicht wirklich kämpft, sondern Entscheidungen treffen muss, von der jede ihre eigene Wirkung entfaltet. Sehr interessant, sowas catch't mich. ^^

Btw., finde es interessant, dass man auf der Webseite sogar im Browser spielen kann. Damals musste man sich die Sachen runterladen und einen speziellen Patch(?) besitzen, damit man kompilierte Spiele selbst spielen konnte. Echt cool! 8o

Kleiner Punkt der dezenten Kritik, wenn man es so sehen mag: Ist es gewollt, dass Deine Sarah an dem rechten Fenster hochklettern kann? :D

Der Thread ist zwar schon sehr alt, aber dennoch möchte ich als Neuling mal meine 2Cents dazu abgeben:

1.) Welcher Maker würdet ihr empfehlen?

2.) Was für die grafiken und die animationen?

3.) Was brauche ich für die Sounds?

4.) Hatte mir mal ein soundpacket gekauft. Was halltet ihr davon oder lieber selber erstellen?

5.) Was muss ich als erstes machen? Hatte gedacht das ich zuerst versuche Einen Skillbaum zu bauen und danach erst mit dem Mapping und so anfange .....

Als Newbie hab ich keine Ahnung, nutze aus Mangel an Geld aber momentan den MV, weil ich den vor gefühlt tausend Jahren mal auf Steam gekauft hatte. Da war er aber auch noch aktuell, also ... ja. ...

Zu Punkt zwei kann ich leider nichts groß beitragen, außer vielleicht die üblichen "Verdächtigen": Krita, oder eben Paint. ?(

Für die Sounds (mein Fachgebiet, höhö :D ) solltest du auf jeden Fall eine so genannte DAW nehmen (Digital Audio Workstation), sowas wie FL Studio, aber es gehen auch kostenlose, wie Cakewalks oder GarageBand. Hierfür solltest du dich aber noch mal gesondert informieren, welche Sounds oder Musik du brauchst, weil es unendlich viele VSTs gibt, mit denen man gute Sounds machen kann. Zum Thema "Sample Packs", ja, kann man machen, wenn man Geld hat und nicht viel Zeit, oder wenn einem ein Sound besonders gut in das eigene Spiel und die Atmosphäre passt. Aber wenn es individuell sein soll, seinen eigenen Charakter, dann würde ich davon abraten und lieber jemanden suchen, der unter Deiner Anleitung eigene Sounds für Soundtracks oder Soundeffekte kreiert.

Zum Punkt 5: Wenn du die Story schon fest im Kopf hast, oder sie bereits niedergeschrieben wurde, dann würde es wohl Sinn machen, erst einmal alle Hintergründe, Charaktere und die Animationen fertig zu stellen. Der Rest wäre dann nur noch ein "Puzzle" was zusammengesetzt werden muss. So zumindest würde ich rein subjektiv rangehen. ^^

6.) habt ihr sonnst noch Anregungen die ihr am anfang eines neuen Projektes macht?

Für mich als Autor ist es natürlich wichtig, erst einmal an der Story zu feilen, bis diese wirklich fesselnd und interessant genug ist. Das allein kostet ja je nach Projekt schon einige Wochen bis Monate. Wenn das steht, würde, ich wie gesagt, mit den Grafiken und Charakteren weitermachen und dann die Musik dazu anpassen. Der Rest kommt dann ganz von selbst. 8)

Japp, Ideen sind reichlich vorhanden. Daran wird es wohl nie mangeln. :D

Dass du Ahnung vom programmieren hast, ist für mich wiederum so der Moment wo ich sage: bitte töte mich! :D :D Ich hab damals mit meinem Kumpel zusammen ein Spiel programmieren wollen und scheiterte bereits an Basic, während er in Data-Zeilen und teils Assembler und Forth Dinge machte, von denen ich niemals etwas verstehen werde. :D Programmieren ist für mich deutlich das schwerste, auch wenn es wie bei Pascal alles logisch aufeinander aufbaut. Aber für mich immer noch meine Nemesis.

Da ist Musik machen deutlich einfacher, weil ich das seit dem Jahr 2000 mache. Wenn du also mal etwas brauchen solltest, kannst du ja gerne mal anfragen. ^^

Von Sample Packs rate ich btw. jedem ab. Es klingt zwar nett, ist aber "von der Stange" und hört man dann entsprechend bei jedem Musiker sofort raus, der dieselben Sounds gekauft hat. Individualität ist da besser, dafür nehme ich dann meist selbst programmierte Sounds. ;D

Bin gespannt was du nach deinen ersten Tests so startest. :D

Das .... ähm ... wird noch dauern. :weissnix: :schreiben:

Oh je .. in diesem Fall habe ich ja von Anfang an alles falsch gemacht. 8o Wenn nicht dieses Fenster für den eigenen Charakter ist, wo finde ich dann den richtigen Editor für die Charaktere? Ich bin verwirrt und traurig. :( Aber hey, danke für die Korrektur, ich wäre sonst wohl direkt wieder bereit gewesen, den RPG Maker zu deinstallieren.

Hallöchen und Danke schön, genau so soll es sein. :D

Nun ja, mein heimlicher Favorit ist ja ein Erotikgame, aber da ich nur in Punkto Musik ein bisschen was drauf hab, werde ich so ganz allein wohl nicht einmal ein Strichmännchen-Abenteuer hin bekommen. ;( Na ja, alsooooo .... ich schwanke noch, zwischen meiner alten Roman-Idee, in der sich ein junger Taugenichts sich und seine Fähigkeiten vollkommen überschätzt und als Sklave in eine Welt entführt wird, die ihn auf eine harte Schule schickt und in der das erwachsen werden nicht leicht wird. Und meinem Epos, in dem es um ein Halbwesen (Furry) namens Jack geht, dessen Leben vom einfachen Wolfskind, der sich durch eine Teufelsfrucht (Achtung, One Piece-Vibes :D ) hin zu einem mächtigen Wolfskrieger entwickelt, der als Auserwählter die Welt verändern wird. Mal schauen ^^

Hallöchen :)

Das klingt auf jeden Fall schon einmal nachvollziehbar. Danke dafür :verbeug:

Ich hab das mal gestern Abend noch ausprobiert, so wie du es hier beschreibst und hab eine Testdatei aus dem Internet genommen, mit laufendem Charakter. Aber irgendwie will es einfach nicht klappen. Keine Ahnung. Ich hab es so gehalten wie du es beschrieben hast. Auch mit dem Dollar-Zeichen im Titel. Aber das Ergebnis sah so aus wie auf dem Bild. ?(

Hallo zusammen,

Ich hoffe mal dass man mir helfen kann und überhaupt helfen will. Kann ja sein, dass ich der X'te von 500.000 Usern bin, der dieselbe Frage stellt, obwohl es schon zig Beschreibungen und Tutorials dazu gibt. In der Suche habe ich jedenfalls nichts gefunden, was mich zu dem geführt hätte, was ich mir wünsche. Jedenfalls .... Es geht um die Charaktergröße. Das/Der normale Sheet (nennt man das so?) hat ja pro Bewegung ein grafisches Feld von 48x48 Größe, was für Chibi-Standardfiguren ausreicht. Aber ich würde ganz gerne gleich von Anfang an große Charaktere nutzen, wenn das möglich wäre. :)

Kann mir da jemand helfen und mir das Schritt für Schritt genau und detailliert erklären, bitte? Am besten so, dass es auch ein 5jähriger kapiert. Danke schön schon einmal im voraus.

Im Anhang hab ich mal meinen ersten Versuch mit rein geladen, was ich so über ChatGPT herausfand, was die Größe angeht. Aber als ich die Grafikdatei zum Test in das Bewegungsfeld eines Standard Charakters rein lud, wurden nur die untersten drei Felder dargestellt, der Rest blieb das, was da schon drin war. ?(

Standard Charakter Sheet (etwas größer) Dreieck-.png