Beiträge von Nusseysen

Na du gehst ja fleißig durchs Forum. 😄

– Nusseysen schreibt sich „Angel-Tutorial machen“ auf die Hand –

Im Grunde ist deine Maus „der Haken“ (bzw. dein Finger am Smartphone).

Beim Klick hakst du den Fisch ein und bekommst Punkte – aber du musst den Fisch halten, also den Klick gedrückt lassen und ihm folgen.

Links siehst du die Balken, die anzeigen, wie sehr du den Fisch schon gefangen hast.

Verlässt der Fisch (seine Collision Box) den Bereich deiner Maus, während du noch klickst, reißt er sich los und du verlierst Punkte.

Wenn du selbst loslässt, verlierst du dagegen nichts.

Der schwarze Rahmen ist ein „Fading Out“, das das Abtauchen simulieren soll.

Ich bin da noch nicht ganz zufrieden – vielleicht lasse ich den Sprite später einfach kleiner werden.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Angel-Erfolg 🎣

und hoffe, dich bald wieder in JaoRPG zu sehen – dort wird das System dann richtig eingesetzt, mit mehr Fischarten und kleinen Sammelquests. :D

Ach na Guck mal einer schau es gibt doch irgendwann Feedback. :D

Vielen Dank dafür und das du dich in mein Chaos gestürzt hast.

Für deinen Start:

Das meiste was du beschreibst ist so geplant gewesen und ja, offensichtlich noch nicht so gut beschrieben wie ich es gerne hätte.

Zuerst sollst du den Schalter finden (Versuch mal die Bücherregale 😉)

Danach erklärt sich auch der Rest des Tutorials(hoffentlich) von allein. :D

An dem Questlog arbeite ich gerade intensiv.

Ich werde ein Marker + Kompass System einbauen das ich schon fertig habe und nur noch abschließend teste.

Dazu kommt das Angelsystem das ich selbst entwickelt habe das muss auch noch fertig werden weil das Aktuelle etwas langweilig ist....

Aber darauf gehe ich im anderen Thread näher ein. :D

Ich bin, ohne entschuldigend die Hände zu heben, mehr oder weniger frisch von komplett Alles selbst machen in Java auf den RMMV umgestiegen... Und wollte nach all der Zeit nun glaube ich einfach auch schonmal was öffentlich haben, um zu checken ob sich weitere Arbeit nur für mich lohnt oder ob Andere sich auch dafür interessieren.

Aber so tolle Feedbacks wie von dir zeigen mir das es sich trotzdem immernoch lohnt, auch sehr unfertige Teile zu veröffentlichen um die Richtung nicht zu verlieren. ☺️

Heyho zusammen! 🎣

Ich habe für mein eigenes Projekt (JaoRPG) ein Angelsystem entwickelt und stelle es euch hiermit als Plugin für RPG Maker MV zur Verfügung.

Es ist ein kleines, flexibles Mini-Game, das ihr easy in eure Projekte einbauen könnt.

Features:

- On-Map Angel-Minispiel (Timing mit „Hit Dots“)

- Mehrere Fischarten mit individuellen Werten (Größe, Geschwindigkeit, Wachstum …)

- „Unknown Fish“ bis er das erste Mal gefangen wird - für die Sammler unter euch. :)

- Fang-Spots steuerbar über Regions (wo darf geangelt werden?)

- Optionaler Loot (Gold, Items, Junk …)

- Schalter-Bridge für Quests/Events

- Multilanguage-ready (funktioniert zusammen mit meinen JAO_I18N-Plugins)

⚠️ Hinweis:

Im Download sind nur die Plugins + simple Platzhalter-Grafiken (Kreise, Sterne, Rechtecke).

In der Webdemo seht ihr eine hübschere Variante mit meinen eigenen Sprites.

Ihr müsst also eure eigenen Fische einbauen (64x64 PNGs empfohlen).

📦 Download & Demo:

👉 :erstaunterork: Nusseysen - Fishing :erstaunterork: 👈

📜 Lizenz:

Kostenlos für private & kommerzielle Projekte – bitte nennt im Credit:

„Nusseysen – JAO Fishing System“

💬 Feedback:

:arbeit:

Das ist mein erstes öffentliches Mini-Game-Plugin, deswegen freue ich mich riesig über Rückmeldungen.

Probiert es gerne aus, zeigt mir eure Fische und gebt mir Tipps, was ihr euch noch wünschen würdet! :D

Heyho zusammen! :)

Bei mir gab es heute kurz ein „forbidden“ beim Link – das war etwas merkwürdig.

Ich habe ihn nochmal aktualisiert, jetzt scheint alles wieder zu klappen.

Vielen Dank Saturas fürs erneute Verlinken!

Und dir Nici ein großes Dankeschön für den Hinweis und die lieben Worte. :)

Aktuell arbeite ich an einem verbesserten Fishing-System 🎣,

außerdem stehen ein paar Bugfixes an 🐞 …

und dann geht’s auch schon mit Kapitel 2 los! :D

🌟 JaoRPG – Just another Role-Playing-Game

Ein storyreiches RPG über Selbstfindung, Natur und die Verbindung zwischen Spieler und Protagonistin.

---

📖 Synopsis

Sarah ist ein ganz normales Mädchen – sie arbeitet fleißig auf der Farm und denkt selten über ihr Leben nach.

Doch eines Tages folgt sie dem Nebel… und tritt in eine andere Welt.

Dort merkt sie, dass sie mehr ist, als sie je geglaubt hätte. Stimmen hallen in ihrem Kopf – die Stimme des Spielers – die sie durch kleine und große Entscheidungen lenkt. Jede Wahl prägt ihre Persönlichkeit und enthüllt, wer Sarah wirklich ist.

Auf ihrer Reise begegnet sie Frederick – einem redseligen, wissbegierigen Kleriker aus dem Schwarzen Schloss. Er redet gerne zu viel, isst gerne, sammelt Wissen und sorgt für Chaos und Humor auf Sarahs ernstem Weg.

Zwischen Leben und Tod erkundet Sarah eine veränderte Natur: eine Welt, in der selbst Blätter gefährlich sein können, wenn das Gleichgewicht es verlangt.

Im Kern geht es in JaoRPG um Persönlichkeitsentwicklung und die Suche nach Harmonie in einer sich wandelnden Welt.

---

✨ Aktueller Fortschritt

• Kapitel 1 abgeschlossen

• Erster Miniboss ⚔️

• Multilanguage-Support (Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, und sogar ein kleines „Elbisch“-Gimmick 😅)

• Weitere Kapitel und Features in Arbeit

---

🎮 Online spielen / Demo

👉JaoRPG spielen

---

💬 Feedback

Das Projekt ist noch Work in Progress – jede Rückmeldung ist super willkommen!

Danke fürs Reinschauen – ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß mit JaoRPG wie ich beim Entwickeln. 🙂