Beiträge von Maddraxas

    DayDreamer Ja genau, es soll auf alle Fälle Auswirkungen haben. Das Setting meines Spiels ist ein von einer anderen Nation besetzter Staat. Nachts herrscht zumindest in größeren Städten eine Ausgangssperre für die Bevölkerung. Das wird dann auch Auswirkungen auf Quests und das Verhalten von NPCs haben.


    Außerdem wird es auch Wochentage geben. Da will ich noch nicht zu viel verraten, vor allem weil es natürlich auch noch WIP ist, aber man wird auch einmal die Woche seinen Sold abholen können (als eine Art kleines Wirtschaftssystem, ist jetzt noch sehr vereinfacht), oder es wird sich auch bei vielen Händlern einmal pro Woche das Angebot leicht verändern, etc. ... da werde ich ein wenig damit spielen und mal schauen was Sinn macht und was nicht.

    Dazu kommt dann evtl. auch noch ein Wettersystem, was damit zusammenhängt. Aber das könnte auch zu viel des Guten sein. Mal schauen :)



    Finde ich auch interessant, dass du ein Spiel in der Moderne machst. Ich fand das tatsächlich immer zu schwer umzusetzen. Im klassischen Fantasy-Genre fühle ich mich wohler. Da kann man irgendwie mehr aus der Kiste ziehen :D

    Aber bin sehr gespannt auf dein Projekt!

    Ich habe zwar aktuell noch keine Screens, aber ich bin jetzt an dem Punkt, dass das Intro zu 100% fertig ist, und jetzt das eigentliche Spiel beginnt.

    Gerade stehen im Wesentlichen drei große Dinge an (auch so in der Reihenfolge):


    1. Geschichte weiter ausarbeiten und detaillieren

    2. Tag-Nacht-Zyklus ausarbeiten, ein geeignetes HUD dazu entwerfen und implementieren

    3. Spielmenü entwerfen und implementieren


    Irgendwann kommen dann auch noch neue Kampfgrafiken für zwei neue Charaktere dazu.

    Das wird alles noch mehrere Wochen brauchen, schätze ich :D

    DayDreamer naja gut, 65 NPCs sind es noch nicht ganz, das war eher als Spruch gemeint :D, aber im Kern trifft es die Sache.

    Ich überlege mir im Grunde nur, in welcher Situation sich der jeweilige NPC gerade befindet (ist er zuhause, ist er draußen, ist es sicher/gefährlich um ihn herum, ist er alleine/mit anderen zusammen, etc. ...). Dementsprechend versuche ich die Dialoge auch auf diese Situation auszurichten.

    Aber damit alles dann nicht doch irgendwie gleich klingt, überlege ich mir auch, welche Emotionen der NPC haben könnte. Also hat er gerade vielleicht einen schlechten Tag? Wie würde er mit dem Helden reden, wenn er gerade sehr wütend, oder traurig wäre? Vielleicht hat er auch Sorgen, die ihn/sie bedrücken. Oder vielleicht ist er auch gerade überschwänglich glücklich?


    Also es trifft auch das, was du sagst: Es ist dann im Grunde auch wie eine Art kleine Hintergrundgeschichte zu jedem NPC.

    Ich möchte einfach nicht diese Dialoge à la: "Hallo, wie geht es dir?" "Mir geht es gut, danke, und dir?" "Mir auch." "Alles klar, dir dann noch einen schönen Tag" :D


    Ich verfolge auch den Ansatz, dass der Spieler dafür belohnt wird, wenn er mit der Welt interagiert. Sprich: Vielleicht erfährt man doch wirklich sehr interessante Dinge, wenn man sich die Zeit nimmt und mit Leuten spricht. Vielleicht führt es auch zu unverhofftem Loot, wer weiß das schon ;) :D

    Man soll sich aber auch nicht dazu gezwungen fühlen, mit jedem zu reden. Dann macht es auch keinen Spaß... aber wer sich eben die Zeit nehmen möchte, soll auch dafür belohnt werden.

    DayDreamer da ist aber jemand sehr fleißig! Sieht alles wirklich sehr gut aus.


    Ich bin gerade einfach dabei tonnenweise Dialoge zu schreiben. Kennt ihr das, wenn ihr den Dialog für "NPC Nr. 65" schreiben müsst? Und zwar so, dass es immer zumindest etwas Gehalt hat und nicht völlig sinnlos klingt und sich aber auch nicht wiederholt? .... Tja, da bin ich gerade :D


    Tja, ich sitze zumindest noch an Teilen des Intros. Aber es wird langsam.


    Höhle eins hat eine tolle Struktur.

    Waldmap könnte noch mehr Abzweigungen haben. Wie sieht es mit Verstecken aus?

    Der Wald ist nur als eine Art "Fluchtwald" gedacht. Hier muss man schwer verletzt vor feindlichen Soldaten entkommen. Da ist nicht viel mit Erkundung :)


    Bei der Höhle weiß ich noch nicht ob es das finale Layout sein wird. Hier handelt es sich um den Unterschlupf eines Widerstandes, dem man sich anschließen wird.

    Diese wird man später auch "leveln" und erweitern können.

    Auf jedenfall vorher ein Backup machen und das Ganze bei einer Kopie des Projekts versuchen.


    Das Andere kann ich noch nicht sagen, vermutlich findest du das spätestens mit Google raus. :)

    Ja ich werde es heute oder morgen mal versuchen zu patchen :D aber mit Backup natürlich.

    Ich habe mich auch mal schlau gemacht und es scheint so, dass der Patch legal ist und nicht gegen die entsprechende EULA verstößt und auch kommerziell damit gearbeitet werden darf.

    Es gibt für den 2k3 den Maniac Patch.

    Einfach mal googeln. Der ist ziemlich mächtig.


    Schön dass du hier am Start bist!

    ist hier bisschen off-Topic, aber hab das hier gerade gelesen. Kann man den Patch einfach über die bestehende Version drüber hauen, ohne das etwas an einem bestehenden Projekt passiert? Ist der Patch soweit legal und würde auch einer möglichen Spieleveröffentlichung nicht im Wege stehen? :)

    Es kommen immer mehr Schwaben her. Herzlich Willkommen!
    Darf ich fragen von wo genau du herkommst? Ich aus Tübingen (Dettenhausen)

    Ah, in Tübingen bin ich fast jedes zweite Wochenende! Ich wohne in Schönaich (bei Böblingen/Sindelfingen).

    Ich stehe bei meinem Projekt aktuell noch relativ am Anfang, aber ich bin gerade fleißig am Intro basteln und damit auch schon bald fertig.

    Das anfängliche Ressourcen-Zusammensammeln, bzw. zusammenstellen und zu pixeln, dauert ja auch so seine Zeit ;)

    Ich habe da noch nicht genug Fleisch für eine eigene Spielevorstellung (eine spielbare Demo ist auch noch etwas in der Zukunft), aber im Anhang habe ich einfach mal ein paar Screens mit angehängt.

    Da ich ein Oldschool-Fan bin, entsteht das Projekt natürlich auch mit dem RM2K3 ;D

    Hallo Zusammen!


    Ich bin neu hier und stelle ich mich auch mal vor :) .

    Ich bin 36 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart. Ich habe vor allem früher während meiner Schulzeit sehr viel mit dem Rpg-Maker 2000 und 2003 gearbeitet. Ich konnte damals leider nie ein Projekt fertigstellen (ich hatte ständig neue Ideen für neue Spiele ... ich glaube das Problem kennen viele :D ), aber es hat mir immer sehr großen Spaß gemacht mit den Makern zu arbeiten und daher sehe ich es auch nicht als verschwendete Zeit an :).


    Vor grob einem Monat habe ich durch Zufall den Rpg-Maker 2003 wieder gefunden und dann hat es mich wieder gepackt... Sofort sprudelten neue Ideen, aber auch die Erinnerungen an vergangene Zeiten. Ich hatte früher auch schonmal den VX Ace und den MV getestet, aber ich muss sagen, ich bin einfach ein Freund der "alten Schule" mit dem RM2K3 :)

    Also habe ich direkt wieder angefangen und ich muss sagen, dass es mich direkt wieder gepackt hat. Die Arbeiten laufen auch Hochtouren an einem neuen Spiel :)

    Und es freut mich auch zu sehen, dass es in der deutschen Szene zumindest noch etwas Leben im Rpg-Maker-Bereich gibt!


    Dementsprechend hoffe ich auf einen regen Austausch und ich hoffe, dass ich diesmal auch ein Projekt richtig durch bekomme! Die Motivation ist groß! :D


    Viele Grüße!