Hi, schön, dass du geschrieben hast, dein Interesse für mein Projekt freut mich sehr.
Zu deiner ersten Frage muss ich sagen, dass meine Freundin (mit der ich das Buch schreibe) und ich noch am Überlegen sind, wie wir es am Ende veröffentlichen wollen. Das ist nämlich gar nicht mal so einfach, wie sie mir letztens wieder gesagt hat. Aber ich werde es sicher gerne hier dann verlinken, wenn es soweit ist.
Was die Entwicklung auf der PS5 betrifft, so ist man da tatsächlich sehr eingeschränkt, wenn es um Plugins oder gar Scripts schreiben geht. Man kann es schlicht nicht nutzen und ist auf das angewiesen, was einem der Maker vor gibt. Halt mit den ganzen Erweiterungen, die man sich noch dazu kaufen kann. Aber das stört mich im Moment noch nicht wirklich, da ich mich mit solchen Dingen einfach auch nicht auskenne. Ich weiß, dass man am PC deutlich mehr Möglichkeiten hat, aber zur Zeit komme ich sogar mit Schaltern noch ganz gut zu Rande. 
Also, zur Story wollte ich hier bewusst gar nicht so viel schreiben und ins Detail gehen, da sie doch sehr komplex ist und nicht mal eben so ohne Weiteres erklärt werden kann.
Aber ich kann ja mal was zur Lore schreiben, damit zumindest deine Frage zum Bio-Computer Animus beantwortet ist. 
Viele Jahrtausende, bevor es Menschen auf unserem Planeten gab, existierte bereits eine sehr hochentwickelte Kultur auf einem Planeten namens Cealestis. Sie waren so fortschrittlich, dass ihnen nur noch das Wissen zum ewigen Leben fehlte. Das Wissenschaftler Paar Numina und Zacharias Genaro forschten fieberhaft daran, da ihre Tochter Elohim an einem seltenem und einmaligen Virus litt, den sie Omega nannten.
Sie schafften es ihre Tochter zu retten, in dem sie sie klonten und ihr Bewusstsein, ihre Seele in den neuen Körper transferierten. Sie konnten dabei den Virus extrahieren und er verblieb in Elohims originalem Körper. Jedoch entwickelte er dort ein eigenes Bewusstsein und übernahm diesen Körper. Er konnte die kleine, unschuldige Elohim davon überzeugen, ihn frei zu lassen und begann dann, den gesamten Planeten zu infizieren. Er erschuf die ersten Deamons, pervertierte Versionen von Menschen, Tieren und Pflanzen, die alles und jeden vernichteten. Anfangs bekämpfte man diese Monster noch mit riesigen Kampfmaschienen, genannt Vessel. Doch schon bald wurden die Verluste immer größer und eine neue Lösung musste her.
Numina und Zacharias Genaro bauten den Animus, die Seelen Arche (Soul Ark), mit der es möglich sein sollte, das Bewusstsein eines jeden Menschen von Cealestis zu "speichern". Doch sie brauchten dafür ihere Tochter als biologischen Kern, da sie ihre bei ihrer Konstruktion die Fähigkeit gaben, Leben zu erschaffen. Der Plan war es, den Animus auf einen neuen, unbewohnten Planeten zu schicken und das Genesis Programm einzuleiten. Dieses sollte den Planeten dann terraformen und in ein neues Cealestis umwandeln.
Als Elohim von ihrem Schicksal hörte, rannte sie von zuhause weg und versteckte sich in einem Dorf namens Albur Village.
Ein junger Vessel Pilot Namens Vahram wurde beauftragt, sie zu finden und zurück zu bringen, nachdem er in seinem Vessel plötzlich einen psychischen Anfall bekam, dessen Ursache jedoch zunächst im Unklaren blieb.
Er kann Elohim finden und aus den Händen von Kidnappern befreien. Die beiden leben dann jedoch eine Weile zusammen in Albur und sie erzählt ihm von ihrer Vergangenheit und ihrem Schicksal und, dass sie sich für Omega verantwortlich fühlt. Die beiden verlieben sich ineinander und beschließen, gemeinsam in Albur zu bleiben.
Doch die Zerstörung durch Omega wird immer gewaltiger und es gibt immer mehr Opfer. Und so fässt Elohim den Entschluss, sich ihrem Schicksal zu stellen und geht mit Vahram zurück in die kaiserliche Hauptstadt.
Vahram kann seinen Vessel wieder steuern, nachdem man raus fand, dass er damals eine zweite Persönlichkeit in sich hatte und mit dieser im Einklang ist. (Keine Angst, auch das hat einen Grund)
Er bekämpft Omega so lange, bis Elohim den Animus aktiviert und wird dann ebenfalls, so wie alle anderen Seelen auch darin gespeichert.
Doch als er von dem Planeten abhebt, kann ein kleiner Teil von Omega den Animus infizieren. Er ändert dessen Kurs und lässt viele tausend Jahre später auf der von Hölenmenschen bewohnten Erde landen. Dort wird nun sofort das Genesis-Programm ausgeführt, doch dieses ist vom Virus befallen und funktioniert nicht richtig. Omega entfacht in den frühen Menschen eine eigene Seele, die bösartig und animalisch ist und sperrt somit den "Zugang" für die Seelen der Cealestia. Elohim hält dagegen und gibt den Menschen durch ihre Macht Güte, Hoffnung und Liebe. So erschafft sie ein Gleichgewicht der Kräfte. Sie erschafft außerdem 13 eigene Wesen, die sie Genius nennt und die über die Menschen und den Animus wachen sollen. Doch sechs von ihnen werden von Omega korrumpiert und zu Deavan. Sie sollen Chaos unter den Menschen verbreiten und sie zu bösen Taten verleiten.
Der dreizehnte Genius bleibt neutral und wird zum Chronisten Jesaja. Somit gibt es sechs Genius und sechs Deava, die ständig einen geheimen Krieg im Hintergrund um die Seelen der Menschheit führen.
Omega braucht die negative Energie der Menschen um wieder stark zu werden und alles zu vernichten.
Elohim versteckt Vahrams Seele irgendwo in der Evolution, mit dem Ziel, dass er irgendwann wiedergeboren wird. Und das ist dann Ray. Sie selbst gibt einen Teil von sich an Leen.
1999 wird dann der Animus gefunden und das Spiel beginnt.
Der Schleier ist ein korrumpiertes Produkt des Genesis-Programms, das langsam in die Welt sickert. Aus ihm gehen die Arkanier hervor, eine Zwischenstufe von Mensch und Cealestia. Er wird von den Motherdeamons produziert, welche wiederum ein Produkt von Omega sind.
Zu den Features schreib ich noch was, aber soweit erstmal noch zur Story. 