Beiträge von Kojote

    @IanZarewitsch


    Ja das Map-Battle war geplant. Mir kam jetzt nur erst mein RL in die Quere, danach jetzt schon Woche 3 krank und Bax ist im Endspurzt vom Nanovirmo. Da ist bisher an ein Map-Battle nicht zu denken gewesen. Sollten wir aber noch nachholen?! :grinsenderork:


    Die Map gefällt mir, ist sie für das Hendryk-Spiel?


    Gex83


    Richtig schöne Map. Ich komme jetzt auch langsam auf den Geschmack, bzw. wurde von Bax in die Richtung gedrückt. Vorn normales Mapping und im Hintergrund ein Bild in die Ferne. Damit kann man echt tolle Effekte erzeugen. Bisher mach ich das nur in Wäldern, aber wunderbar zu sehen, dass es auch mit Gebäuden so wunderbar klappt. :laechelderork:

    Was ich auch noch empfehlen kann ist Deepl. Die Übersetzung ist auch sehr gut.


    Mein Tipp hier wäre, die Sätze möglichst "simpel" zu gestalten. Keine Schachtelsätze mich zich Komma. Dann die englische Übersetzung mal zum Test zurück ins deutsche übersetzen und schauen, was dabei heraus kommt. Wenn da Mist raus kommt, hat auch die englische Übersetzung nen Fehler.


    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Übersetzung sollte man echt nicht überschätzen. Viel Arbeit und kostet einiges an Zeit und Geld. :)

    Ich habe mich kürzlich an Quests mit mehreren Enden und einem Arenakampfsystem versucht.


    In der Quest kann man den pazifistischen Weg oder den Kampf wählen. Bei aggressivem vorgehen werden die Events per Schalter umgestellt und die Charaktere, mit denen man diplomatisch reden könnte, werden feindlich und greifen an. Bisher läuft es einwandfrei.


    Das Arenakampfsystem war etwas kniffliger, weil ich viel mit Bewegungsrouten arbeite, um das Verlassen der aktuellen Kämpfer, das Eintreten des Spielers und Kontrahenten und nach dem Kampf das Verlassen der Arena darzustellen. Hinzu kommt dann noch der Progress in der Hirarchie der Arenakämpfer. Aber auch das funktioniert bislang ganz gut.

    Um so was zu vermeiden, kannst du ein Pathfinding Plugin nutzen. Hier gibst du nur die Ziel-Koordinaten an und das Event sucht sich selbst einen Weg. :laechelderork:

    Ich denke auch, dass man den Spieler da nicht drauf stoßen muss. Ein wenig was muss der Spieler ja selbst heraus finden. Wie du schon sagst, zerstört das die Immersion.

    Zitat von Gex83

    :pfeilblaurechts: wie aus Zufällen "happy accident's" (Features) wurden

    Meine Probespieler meckerten, dass die Maps nicht klar ersichtlich wären hinsichtlich ihrer Ein- und Ausgänge. Habe jetzt deswegen so Wegmarker gesetzt und es strahlt in Ansätzen Final Fantasy 7 Feeling aus, wo diese Marker das erste mal auftraten. :) Der Happy-Accident war eher meine Unfähigkeit, aber dafür ist das Ergebnis viel klarer und strukturierter.

    Falls du es noch nicht nutzt, als Tipp. Bei Innenmaps kann man an die Ausgänge unten Teppiche legen. Bei Außenmaps, gerade im Wald machen sich Trampelpfade gut, die gern mal ein Stück vonm Gras überwuchert sein können. In der Wüste bei DewA hab ich einfach links und rechts einen Stein gesetzt, als eine Art Portal und in der Mitte den Teleporter. :lachenderork:

    Zitat von DeDave

    Ich habe leider keine Skripts oder Plug-Ins gefunden, mit denen man einen eigenen Charakter erstellen oder wenigstens zwischen weiblich oder männlich gelesen wählen kann.

    Einen Ingame-Character Generator gibt es:


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    Alternativ kann man sich dies auch Eventen. Jedoch kann man dann nur einen Helden auswählen, nicht Haare ändern und Co.


    Zu den Texten, hier müsste man mal schauen, ob man mit Variablen arbeiten kann oder man gesteltet die Texte gleich so, dass kein 'er' oder 'sie' vorkommt. Hier wäre nur beim Text etwas Kreativität gefragt. :)


    Zum Beispiel:


    "Ja und dann ging er noch in die Monsterhöhle wo der fiese Drache ein paar auf die Nase bekam."


    Das er hier könnte man durch eine Variable, den Namen ersetzen. Das ist im Maker schon standardmässig drin.

    Wie wird das eigentlich dann mit der Stimme gemacht? BGM und BGS fallen ja aus, bleibt ME und SE. Aber der Maker pausiert ja nicht, so lange ME und SE abgespielt werden. Werden dann Warteframes eingefügt oder geht das einfacher zu machen?

    Einen optionalen Minidungeon mit Rätseln, Gegnern und Loot ausgestattet!


    schilderich

    Schön zu sehen wie du stetig Fortschritte rausballerst. Sowas wie Übersetzen ist sicher ne ziemliche Fleissarbeit. Respekt!

    Da ich selbst gerade Dungeons mappe, darf man mal nen Blick auf deinen Dungeon werfen? :laechelderork:


    Zitat von Rinober

    Neuer Username? Wie kommt's?

    Vinox wurde immer mit dem blauen Stitch verwechselt und irgendwie war da noch was mit Häkelarbeiten. :lachenderork: Hatte er in nem anderen Beitrag geschrieben.

    Hallo DeDave !


    Dann erst mal Willkommen und bei uns uns danke für deine Spielevorstellung!


    Als "roh und simpel" würde ich dein Spiel nicht nennen. :zwinkernderork: Ich finde dein Mapping schon richtig! Gerade der Hafen und gerade das große rote Haus sehen sehr schick aus! Auch deine Überlegungen zum Aufbau des Spiels und deine Planung im vorranschreiten wirken sehr durchdacht und gut durch geplant. Gerade das Stück für Stück durcharbeiten und Bugs testen, bevor es weiter geht ist echt gut! Hilfe wirst du bei Problemen und Fragen hier auf jeden Fall bekommen! Wir helfen dir auch gern dabei, wenn du dich an Plugins und Scripts wagst. :grinsenderork: Mit dieser super Einstellung, kommst du sicher sehr gut zu deinem ersten Spiel und deinem gewünschten Prolog. :laechelderork:


    Ich würde mich durch aus als Betatester melden. Was meinst du, wie lang die Spielzeit ist? Dann kann ich es zeitlich etwas einschätzen.


    Kannst du schon etwas über den Hauptcharakter erzählen oder hast du eine Party?

    So ein Thema hat wirklich gefehlt. Ich glänzte die letzten Tage ja auch mehrfach durch Abwesenheit. Mir hats mitte Oktober auch etwas meine Planung im RL durcheinander gebracht und nun hat mich meine jährliche Erkältung im Würgegriff. Wenn die dann endlich mal rum ist, bin ich auch wieder da. :coolerork:

    Mir hat der Inktober auch sehr viel Spaß gemacht. Aber so ist das RL manchmal, mir hat es auch ein Bein gestellt. Hoffe sehr, dass wir das nächstes Jahr noch einmal in Angriff nehmen können! Wäre echt noch auf ein paar Kunstwerke gespannt gewesen, gerade am Ende waren noch super Themen dabei! :grinsenderork: