Vpet programmieren

• Hallo Leute

Ich wollte demnächst mit einem Vpet anfangen und wollte meine eigenen Assets nutzen, um das etwas persönlich anzupassen undso im ANime Stil zu gestalten. Nun ein paar Fragen dazu.
    1. Welche Engine wäre da so die richtige? Ich möchte später auch eine Art KI einbauen, womit ich dann auch später reden kann und mein Haustier auch reagiert. Außerdem würde ich gerne ein Export auf Android machen.
    2. Eher 2D oder 3D? Was ist schwerer zu gestalten und wo muss man drauf auch?

3. Gibt es dazu Guides, Tutorials oder so?

Würde mich freuen, wenn jemand eine Ahnung davon hat.

• Hallo MeisterGinxD,

das ist ein cooles Projekt! Ein eigenes Vpet im Anime-Stil klingt nach einem super Einstieg. Damit du dich am Anfang nicht komplett verzettelst (besonders das Thema KI ist eine ganz eigene Hausnummer für später), hier ein paar direkte Antworten auf deine Fragen:

1. Welche Engine?

Für ein klassisches, flaches Vpet für Android sind Godot oder Unity perfekt.

Godot: Extrem leichtgewichtig, komplett kostenlos, sehr gut für 2D und super für den Einstieg geeignet.

Unity: Hat die größte Community und die meisten Tutorials, erfordert aber etwas mehr Einarbeitung.

Mein Tipp: Fang mit Godot an, wenn du schnell Ergebnisse auf dem Handy sehen willst.

2. 2D oder 3D?

Definitiv 2D. 3D erfordert neben dem Programmieren auch noch Modeling, Texturing, Rigging und komplexe Animationen. Im 2D-Bereich kannst du deine Anime-Assets (z. B. als Spritesheets) viel schneller einbinden und animieren. Das spart dir monatelange Frustration für den Anfang.

3. Guides & Tutorials

Es gibt kein fertiges Tutorial für genau dein Traumspiel. Du musst das Projekt in kleine Puzzleteile zerlegen. Such am besten nach folgenden Grundlagen:

„Godot 2D Beginner Tutorial“ oder „Unity 2D Mobile Tutorial“ (um zu lernen, wie die Engine funktioniert).

„How to make a Clicker Game / Tamagotchi Tutorial“ (für die grundlegende Logik wie Werte, die sinken, und Knöpfe zum Füttern).

Mein Rat für den Start:

Vergiss die KI erst einmal komplett. Bau als allererstes ein absolutes Minimalprojekt (MVP): Ein Bild deines Haustiers, einen Hunger-Balken, der jede Minute sinkt, und einen Button, der den Balken wieder füllt. Wenn das fehlerfrei auf deinem Android-Handy läuft, hast du das Fundament!

Viel Erfolg beim Ausprobieren! Schnapp dir am besten mal ein Grundlagen-Tutorial zur Engine deiner Wahl und poste deine ersten Fortschritte.

Und Mal abgesehen davon das eine KI die lokal auf deinem Handy ist mehr platzt Braucht als dir Recht ist, zieht die selbst ein modernes Smartphone in jetzt leer bis es qualmt.

Und wenn einen PC Zuhause als Server für deine KI dienen soll dann ist auch das nicht das einfachste.

Und ernsthaft ein Spiel für den RPG Maker(wofür dieses Forum ja da ist) ist einfacher zu programmieren als eine KI.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!