Gimp Tilesets eskapaden

• Seid gegrüßt, ihr edlen RPG Entwickler.

Vor etwa zwei Wochen hat es mich gepackt und ich lud mir den RPG Maker VX Ace herunter um die ersten Versuche eines eigenen RPG zu starten.

Nun möchte ich Tilesets erstellen und habe mir hierfür Gimp heruntergeladen. Das verrückte ich, wenn ich ein Bild erstelle mit 32x32 pixel und auch das Raster entsprechend ausrichte, dann erkennt der RPG Maker die Kacheln nicht, was heißt, dass mein AUswahlfenster nicht mit den erstellten Kacheln übereinstimmt. Was muss ich denn einstellen um die Kachelgröße zu definieren?

BItte um Hilfe, es warten großartige Ideen darauf umgesetzt zu werden.

• Ich selber nutze Gimp nicht, sondern Paint.net, aber was meinst du genau, dass der RPG Maker die Kacheln (ich werd gleichmal darauf eingehen und den Begriff Tiles nutzen) nicht erkennt?
    Welches Dateiformat hat den deine gespeicherte Datei?

Denke einfach immer daran, dass du für die B-E Ebene ein Filesize von 512x512 hat, A1 und A2 haben 512x384 und bestehen aus Autotiles wobei jedes Autotile aus insgesamt 6 Tiles besteht. Einzig der Unterschied zwischen A1 und A2 besteht darin, dass das A1 animiert ist und die ersten 3 Autotiles als eine Animation gilt und das vierte dann als Dekoration für die 3 Frames zuvor genutzt wird. A3 hat eine Größe von 512x256 und besteht aus Wänden + Dach. Diese sind jeweils 4x4 Tiles. A4 ist 512x480 groß. Hier hast du eine Mischung aus Wand-Autotile und Oben-Autotile. Es funktioniert etwas anders als A3. Die Wandtiles bestehen aus 2x2 Tiles und die Oben-Autotiles sind 6x2 und bauen sich gleich wie die Autotiles von A2 auf. A5 ist 512x256 Pixel groß und beinhaltet einfach einzelne Bodentiles und ähnliches, dass nicht auf B-E passt. Hier findest du keine Autotiles.

• Hex Plipely, vielen Dank für diese Erklärung. Es hat wirklch alles geklärt. Bisher wusste ich nicht, dass die jeweiligen Tilesets bestimmte Pixelgrößen haben müssen. Das erklärt alles.
    Tausend Dank!
    Jetzt ghets richtig ab im RPG Maker :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!