RPGMMV - Item-Untermenü direkt Zugriff

• Hi everyone,

habe ein technisches Problem mit der Erstellung meines Inventar-Menüs und hoffe es kann mir jemand helfen:

In meinem Spiel gibt es ein Tasten-Event, dass mich direkt auf eine andere Map schickt, welches mit dem "YEP_ButtonCommonEvents"-Plugin in Kombination mit einem Gew. Ereignis einfach zu bewerkstelligen war (Event-Moving).

Auf der nächsten Map soll es dann die Möglichkeit geben, verschiedene Item-Untermenüs per Aktion-Taste direkt auszuwählen (Event-Prototyp).

Über den normalen Script-Call "SceneManager.push(Scene_Item)" kann man zwar das Item-Menü aufrufen, aber ich brauche den direkten Zugriff auf eines der von mir erstellten Untermenüs.

Ich benutze zur Trennung meiner Items das "YEP_X_ItemCategories"-Plugin.

Geht das überhaupt so?

Wenn nicht so, kann man dann das über die UsableItems, HiddenItemA, HiddenItemB & KeyItems machen, da diese ja schon vorprogrammiert sind?

Gruß

ERROR

• Hallo,

die große Frage hier ist halt, was willst du damit genau machen?

Weil das Problem hierbei ist eben, dass das gewünschte alles Teile von Scene_Item sind, kann man diese nicht direkt aufrufen, da man immer Scene_Item aufruft.

Je nach dem, was du vor hast, kann man verschiedene Workarounds anbieten.

Liebe Grüße,
    Flipely

• Das Prinzip ist ähnlich wie bei Pokemon der Rucksack:

Per Tastendruck öffnet sich ein Obermenü von dem man eine von 4 Taschen auswählt, in dem spezifische Items drin sind.

Das Problem, was ich dabei habe ist, dass sich der Hintergrund mit ändern soll, je nachdem welche Tasche ich auswähle.

Über Schalter-Events wären die Hintergrund-Veränderungen kein Problem, aber das Item-Menü überblendet ja den Bildschirm.

Desswegen dachte ich ich könnte das über eine separate Map mit Schalter lösen, aber die Item-Untermenüs bekomme ich nicht separat geöffnet.

• Das MapHintergrund-Event&Schalter-Management klappt, das habe ich schon in etwa hinbekommen, so wie ich mir das vorgestellt hatte, aber dass ich auf Knopfdruck, nur ein bestimmtes Untermenü/Kategorie auf bekomme

z.B. Feld 1 "Essen", Feld 2 "Materialien", Feld 3 "Schlüssel" etc.

macht mir zu schaffen...

Die "Überblendung" bekomme ich auch mit dem HUD-Manager geregelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!