Spiderhombre stellt sich vor :)

• Hey an alle,

ich wollte mich auch mal Vorstellen. Ich bin Spiderhombre (Andrej in real life). Baujahr 1987 und Wohne in Niedersachsen.

Die RPG Maker Szene begeistert mich schon ziemlich lange. Angefangen mit der Screenfun und Vampires Dawn im jahre 2002 (Wie bei den meisten, denke ich xD). Seit dem spielte ich alles mögliche was man auf anderen Maker Seiten finden konnte. Da fallen mit Titel ein wie, Dreamland, Deep in the Dark, Heinsen Hill, Indiana Bones, Calm Falls, Die Bücher Luzifers... und natürlich die Bekanntesten wie Vampires Dawn und Unterwegs in Düsterburg. Jedes Jahr spiele ich hin und wieder alte RPG Maker Spiele und denke gerne die an die alte Zeit zurück.

Ich selber habe mit dem RM2k und RM2k3 etwas gearbeitet, aber leider nie etwas zustande gebracht. Ein paar Ideen zu spielen hatte ich wohl. Damals fand ich das Standard KS nicht so gut. Ich wollte immer ein aktiveres Erlebnis haben, so wie in Secret of Evermore/Mana. Das rundenbasiere KS war mir zu "lahm". Bei einigen Maker Spielen habe ich mir einiges abgekupfert und auch was eigenes bauen können. Weiter gekommen ist es leider nicht. Ich konnte keine Spielwelt erschaffen und die Welt "füllen", wenn ihr versteht was ich meine ^^ 2-3 Test Maps wurden gebaut um die Mechanik auszuprobieren. Dabei ist es meisten geblieben.

Inzwischen denke ich anders und bin älter geworden und liebe das rundenbasierte KS :]. Mal sehen, vielleicht setzte ich mich wieder vor einem Maker und versuche es erneut. Vor einiger Zeit habe ich mir (ich meine bei Humble Bundle) fast alle aktuellen Maker zugelegt. Von 2000 bis MZ. Mit dem MZ zu Arbeiten macht schon Spaß. Außer eine Sache die mich etwas stört, die man aber mit Talent lösen könnte. Die Charaktere sehen mit etwas zu Chibbi aus. Ich hätte lieber 2 Felder große Figuren, wie beim XP oder 2000/2003. Aber wie geschrieben, das kann man lösen. Wenn ich doch nur Pixel Art könnte xD

So, genug geschrieben. Stellt mir Fragen, wenn ihr möchtet. Ich lese mir inzwischen ein paar Beiträge hier im Forum durch :D

Man liest sich

Mfg Spiderhombre

• Huhu und ein kurzes Willkommen von einer auch Anfängerin =)

Ich bin erst seit kurzem mit dem RPG Maker vertraut geworden und habe dank der Mitglieder hier schon einige Erfolge erzielt!

Jedoch bleibt das Eventen schwierig für mich, da muss man sich erstmal reinfuchsen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Inspiration hier im Forum :D

• Ich freue mich über die Begrüßung :)

Gestern habe ich mich am MZ etwas ausgetobt und versucht Chipsets vom RM2K in MZ Tilesets umzuwandeln. Klappte auch ganz gut. Die Auflösung ist natürlich anders und es sieht dann einfach aus wie beim RM2K, was Lustig ist. Mit Gimp habe ich alles augeschnitten, die Aufkösung verdreifacht und dann eingefügt. Bin sehr zufrieden :D

Jetzt passen die Charsets überhabt nicht in die Spielwelt. Aber da bin auch schon dran ^^

• Ich hoffe dass du noch nicht zu viel arbeit rein gesteckt hast. Anstatt die alten Sprites zu vergrößern, kannst du auch im MZ das Raster des Tilesets einstellen. So dass es zum RM2K3 passt. ich glaube es waren 16x16 px? Ich bin mir nicht sicher, da müsste man die alten Hasen wie Ben fragen.

• Ne, Noch habe ich nicht viel Zeit damit verbracht. Ich habe mal ein Video dazu gesehen, das es die Option gibt das Raster auf 16x16, 32x32, ... einzustellen.

Da gab es aber Probleme mit dem Menü und der Auflösung. Entweder war der Zoom zu weit weg und alles war sehr klein, oder die Auflösung des Spiels wurde dem RM2K angepasst, dadurch passte aber das Menü nicht mehr ins Bild ^^ Es kann sein das es schon gefixt wurde. Ich glaube das Video war schon etwas älter. Muss ich mal Testen. Aber mit dem Ergebnis was ich gestern hatte war ich zufrieden. ich hatte eine Auflösung von 1280x720 und den Style vom RM2K + ein schönes modernes Menü vom MZ. Das hat so FF Pixel Remaster wibes :)

Ich lasse mich aber sehr gerne beraten falls es bessere Lösungen gibt. Zurzeit habe ich kein genaus Ziel vor Augen und teste erstmal rum, was alles möglich ist.

Wobei ich schon eine kleine Geschichte im Hinterkopf habe die ich gerne umsetzen möchte :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!