K.S.S. Sturmwind

Auf der Suche nach einem Schiff für den RPG Maker, wurde ich einfach nicht fündig. Kein Asset wollte mir gefallen, so entschloss ich mich ein Segelschiff selbst zu malen/pixeln. Was sich als mein persönlicher Endgegner bis jetzt entpuppte. Zum Glück hatte ich eine gute Vorlage gefunden -> https://www.cleanpng.com/png-r…rpg-maker-vx-fre-5988218/ Ich habe die Outlines abgezeichnet und dann die Texturen aus dem FSM auf das Schiff "Gefrankenmappt" vieles musste ich dann noch von Hand nachmalen. Ich hätte nicht gedacht dass ich einen Arbeitsaufwand von 15 - 20h haben würde. Es gibt noch eine Version mit vollen Segeln. Man verbringt ca 3 Tage auf dem Meer und ich finde der Aufwand hat sich gelohnt. Der Screen hier ist nur 50% von der Originalgröße.

P.S. Das schwierigste war die Perspektive x)

P.P.S. Hintergrund Credits unbekannt

P.P.P.S Dieser Screen ist nur ein Mockup und kein Screenshot aus dem Spiel

Kommentare 10

  • Wunderbar! Ein echter Hingucker :)

    Danke 1
  • Wohaaa! Ich weiß schon, was ich auf jeden Fall für das BdM Oktober nominieren werde ... Der extreme Zeitaufwand hat dich sicher fast gekillt. Aber ich möchte behaupten, dass sich das gelohnt hat! Hut ab vor der Geduld und dem Resultat. Die Netze finde ich besonders gelungen, besonders in Anbetracht dessen, dass sie sich überlappen. Da eine klare Optik zu gewährleisten, war sicher nicht leicht. Werden sich die Wimpel im Spiel im Wind bewegen?

    • Vielen Dank für dein Feedback!

      Du wirst lachen, die Seile waren so mit das einfachste für mich... ^^'
      Naja, der Aufwand hat mich nicht gekillt, sondern einfach der Aufwand. Oft saß ich vor meinem Grafiktablett hab die Datei geöffnet und wusste nicht wo ich anfangen soll @_@ Es war einfach so erschlagend viel zu machen, ich hatte wenig Erfahrung in diese Richtung und war mir nicht klar was da auf mich zukommt. Aber meine Kumpels haben mich immer wieder ermutigt weiter zu machen, jede Woche ein bisschen mehr, je weiter ich gekommen war desto häufiger hatte ich das Schiff bearbeitet bis ein Ende in Sicht war, dann hab ich echt täglich ein paar Stunden rein gehauen um "endlich" fertig zu werden.

      Ich werde versuchen die Fahnen und die Segel zu animieren =) Hoffe es wird ansehnlich.

      Gefällt mir 1
  • Also die Zeit hat sich wirklich gelohnt! Vor allem die Segel, Masten und Tagelage finde ich extrem gut gelungen. Sogar an die Wasserlinie hast du gedacht, sehr schön! :laechelderork:

    • Ich bin leider nicht so der Seebär, beim Klabautermann! Was ist denn eine Tagelage?

      Danke für dein Feedback, ich bin froh es geschafft zu haben. Ich stimme dir auch zu, dass es sich wirklich gelohnt hat. <3

    • Die Tagelage ist das Netz aus Seilen im hinteren Drittel des Schiffes. :)

  • Ich kann mich nur anschließen! In der Hoffnung, dass Du durch diese Grafik zwischenzeitlich nicht 1-2 graue Haare bekommen hast, muss ich sagen, dass sich der Aufwand mehr als gelohnt hat. Du hast nun ein richtiges Unikat in Deinem Spiel und man wird es über die 3 Tage im Spiel sicherlich auch sehr genießen können - gerade wenn Du noch eine tolle Sound-Untermalung findest! :D
    (Theoretisch könnte man jetzt richtig abspinnen und über eine 2D-Seeschlacht nachdenken, wo man nach links/rechts dem gegnerischem Beschuss ausweichen und selbst Treffer beim Gegner landen muss.)

    Dass ich die Hafenstadt mag, hatte ich ja mal erwähnt - bin schon gespannt, wie nachher alle Elemente ineinander greifen werden! :]

    • 2D Seeschlachten mit den RPG Maker Asset Schiffen? =)

      Auch dank dir hab ich es durchgezogen, danke nochmals! Ja das ein oder andere graue Härchen wird sicher gewachsen sein, aber was tut man nicht alles für sein Projekt?!

  • Oha, oha, ohaaaa~

    Sehr gelungen Lyon, die Arbeit hat sich definitiv ausgezahlt! Ich mag die Farben auch sehr, das einzige was mich stört ist die sehr harte Schnittkante unter Wasser vom Kiel, die würde ich auf jeden Fall heller machen und ausprobieren ob du sie nicht weich auslaufen lässt.

    Gerade wenn du den FSM Stil nachahmen willst (und falls du Tilesets da hast) schau mal wie sie das mit Steinen regeln, die halb unter Wasser sind.

    Nichts desto trotz mega gut!


    P.S. Das Schiff aus der Vorlage besitze ich sogar, ist aber nicht so prall.

    • Danke für dein Feedback, das mit der harten Kante verstehe ich. Ich gucke mir die FSM Sachen noch einmal genauer an um die Kante etwas abzusoften.


      Ja die Vorlage hatte mir gut gefallen, aber die Texturen waren so lieblos draufgeklatscht und dann auch noch perspektivisch hart inkorrekt, also habe ich es kurzerhand selbst gemacht... "Kurzer... Hand..." *Zusammenbrechen*

      Außerdem war die Vorlage auch zu klein, als das man auf dem Schiff sich hätte Bewegen können.