Beiträge von Pixel Potion

    Guten Tag liebe RPG-Freunde,


    ein Freund und ich haben uns zusammengetan und uns Pixel Potion getauft. Wir wollen im besten Fall bis zum Dezember 2025 ein RPG-Maker MV Spiel herausbringen ganz nach dem Adventskalender-Konzept. Deswegen hier mal eine kleine Vorstellung des Konzepts.



    Der Adventskalender als Rollenspiel


    Erlebe die 24 Dezembertage bis zum Weihnachtsfest diesmal nicht wie sonst, anhand von Schokoladenstückchen jeden Tag, sondern bestreite ein Abenteuer indem du dich täglich durch knifflige Level ringst und die spannende weihnachtliche Geschichte vorantreibst.



    Ruprecht ist, was man sich als Schauergeschichte am Lagerfeuer erzählt.


    Der Sadist entführte Kinder nur um sie zu verspeisen. Doch eines verheißungsvollen Tages kam ihm Santa Claus auf die Schliche und befreite die Kinder aus seinen hungrigen Klauen. Um ihn auf ewig kontrollieren zu können verdammte Santa Ruprecht dazu, brave Kinder zu meiden und böse Kinder mit der Rute zu bestrafen. So wurde Ruprecht zu Santas Knecht.

    Doch nach jahrelanger Zusammenarbeit geschieht es!


    Es fehlt jede Spur von Santa Claus!




    Hat Ruprecht ihn tatsächlich entführt? Santas vier treueste Helfer: Der Nussknacker, die Wichteline, die Fee und Rudolph das Rentier machen sich auf die Reise, den Fußstapfen Ruprechts zu folgen und Santa Claus zu retten.





    Die Spielmechanik


    Zu Beginn kann man eine der 4 spielbaren Charaktere bestehend aus Wichteline, Fee, Rudolph und dem Nussknacker wählen. Jeder der Charaktere hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Im Spielverlauf wird der ein oder andere Charakter aber auch dazustoßen und die Reise mit bestreiten.


    Um zum Ziel zu gelangen muss man 24 verschiedenste Arten von Herausforderungen bestehen. Nach jedem Level ist empfohlen einen Tag zu pausieren, genau wie bei einem Adventskalender. Doch auch wie bei einem richtigen Adventskalender kann der neugierige Spieler natürlich weitermachen und schon die nächsten "Törchen" öffnen. Ein Level dauert durchschnittlich zwischen 5 und 25 Minuten.


    Ich möchte noch nicht alle Arten von Herausforderungen spoilern (und das Game ist auch noch nicht vollständig abgeschlossen) doch es wird unter anderem Labyrinthe, Slide-Spiele, Merkspiele und Quizzes geben. Alle paar Level gibt es dann auch einen Boss-Kampf. Zu alledem werden Zufallskämpfe bestritten, überwiegend gegen Feinde aus der dunklen Lore von Weihnachten. Und wenn man sich mal mit den ganzen grausamen Weihnachtsgeschichten befasst hat, dann weiß man wie viele es davon gibt.


    Natürlich ist auch looten und leveln á la "Trant" gefragt und neue Skills werden ganz klassisch übers Aufleveln erlernt.



    Ich werde demnächst immer mal wieder ein paar Sachen zum Progress posten und hoffe, dass es auf Interesse stößt =)


    Vielen Dank fürs Lesen :D
    Ruprecht Sprite lacht drei.jpg

    Hallöchen,

    entschuldigt bitte die späte Antwort.


    Der Link zum Hundegame, das ich erwähnt hatte ist leider down und ehrlich gesagt hätte ich auch etwas bedenken, das nochmal raumzugeben :D. Das war meine erste Erfahrung mit der 2k3 Engine und ich war damals noch sehr noobig. Ich hatte auch teilweise Default Tilesets verwendet und teilweise welche irgendwo heruntergeladen ohne auf die Einstimmigkeit der Grafiken zu achten. Wie gesagt, ich war zwar ganz stolz drauf als es fertig war, bin aber auch froh, dass es nicht mehr verfügbar ist.


    Das Adventskalender Game wird tatsächlich das erste Spiel sein, dass wir zusammen für die Öffentlichkeit anbieten anbieten werden.


    Wir nutzen die RPG-Maket MV Engine. Ich habe bisher auch nur die Erfahrung mit dem 2k3 und dem MV, habe aber auch sehr viel mehr mit dem MV gearbeitet.


    Das soll tatsächlich ein "Adventskalender-Simulator" in RPG Form werden. Es wird eine Art Arcade-RPG. Es gibt einen Plot und insgesamt 24 Stages. Man kann auch alle Stages an einem Tag durchspielen, so wie man bei einem Adventskalender auch schon alle Törchen am ersten Tag öffnen könnte, wenn man dazu Lust hat, aber das wäre ja gemogelt :D.


    Ich danke euch auf jeden Fall für das Interesse, das hat mich sehr positiv gestimmt :)

    Und nochmal Entschuldigung für die späte Antwort, ich Versuche jetzt wieder öfter vertreten zu sein.

    Hallo liebes RPG-Maker Forum,


    ich heiße Tim und mit einem Kumpel von mir namens Stevo haben wir eine kleine 2-Mann Entwicklergruppe namens Pixel Potion gestartet. Wir sind beide Mitte 30 und kommen aus NRW.

    Wir haben seit ca. 10-15 Jahren immer mal wieder kleine RPG-Spiele für die nahe Umgebung erstellt und bisher noch kein großes Spiel veröffentlicht. Ich hatte nur mal ein kleines RPG, in dem man aus der Sicht eines Hundes spielt, in den Internet Orbit gesendet, welches ich mit dem RPG Maker 2k3 erstellt hatte.

    Wir arbeiten momentan an einem Adventskalender-RPG, das wir gerne frühestens Weihnachten 2025 veröffentlichen möchten und dachten uns, dass es eine sehr gute Idee wäre sich für Tipps, Tricks und möglichen Interessen hier anzumelden.

    Ich freue mich auf die Zeit hier im Forum und wende mich bestimmt nach und nach immer mal wieder an die Community. =)