Servus.
Also ich habe es tatsächlich so hinbekommen, wie ich es haben wollte; es gibt ein - ich habe es einfach mal so genannt - 'Buch der Schwertkunst' als Drop.
Von Anfang an habe ich alle Waffenfähigkeiten in der DB bei dem Akteur entfernt, ein Kurzschwert kann er also net benutzen.
Nun droppt der besiegte Gegner dieses Buch, sowie passenderweise das Kurzschwert.
Nu muß der erst das Buch benutzen, danach kann er das Schwert auch nutzen. Klappt wunderbar, Zustand bleibt auch nach Mapwechsel und Spiel sichern/neu laden erhalten.
Hierzu habe ich:
Einen Zustand erstellt, der als Eigenschaft 'Schwert ausrüsten' hat.
Danach das Item, welches den Zustand auf den Akteur überträgt.
Funktioniert sowohl bei Benutzung im Kampf als auch danach; Zustand bleibt erhalten (Alle Aufhebungsbedingungen rausgenommen;).
Einziges Manko ist der Umstand mit dem 'Alles heilen'-Befehl, wie von Coucassi erwähnt; vielen Dank für den Hinweis sowie die passende Lösung dazu!
Auf den 'Alles heilen'-Befehl hätte ich so nie drauf geachtet und mich vermutlich irgendwann dumm und dusselig gesucht, warum die Chars plötzlich keine Schwerter mehr anlegen können; hat der Char bereits ein Schwert in der Hand, kann er dieses solange noch nutzen, wie es angelegt ist. Einmal abgelegt, Pech gehabt, da der Zustand durch 'Alles heilen' ja weg ist...^^
Und Dank auch an ChimaereJade für den Script Call. Ich werde mal beides versuchen, um zu sehen, was praktikabler ist.
Bis denn und einen schönen Abend noch;)
Gruß Inu