Beiträge von Doremi

    Hier ist das Skript mit einem kleinen Beispiel: filter_chipsets.rar


    Die bereits verarbeiteten sowie die neuen Chipsets müssen in den jeweiligen Ordnern abgelegt sein. Wenn man das Skript von dem übergeordneten Ordner aus aufruft, werden in dem Ordner "gefilterte_chipsets" Kopien der neuen Chipsets abgelegt, in denen redundante Tiles entfernt worden sind. Hinterher einfach die neuen Chipsets mit zu den verarbeiteten Chipsets verschieben. Das kann ein paar Minuten dauern, wenn man mehrere Hundert Chipsets auf einmal verarbeitet, aber das macht man vermutlich eh nur ein paar Mal zwischendurch.


    Hast du bei dir Python installiert? Wenn du mir sonst die Ordner mit den Chipsets (getrennt nach verarbeitet und noch nicht verarbeitet) schickst, kann ich es auch bei mir durchlaufen lassen und dir die gefilterten Chipsets schicken.

    Vielleicht könnte man die Grafiken in den Chipsets, die bereits erfasst wurden und daher doppelt sind, automatisiert mit Hilfe eines Skripts raulöschen, so dass nur noch die Grafiken bzw Tiles übrig bleiben, die neu sind. Das würde den Aufwand sicherlich zumindest etwas reduzieren bei der Durchsicht.

    Also man könnte zum Beispiel jedes 16x16 Tile eines neuen Chipsets durchgehen und prüfen, ob dieses Tile auch in den vorherigen, bereits verarbeiteten Chipsets auftaucht. Falls ja, wird dieses Tile aus dem neuen Chipset entfernt und es bleiben nur noch wirklich neue Tiles übrig. Dadurch dürfte sich die Menge der übrig bleibenden Tiles drastisch minimieren, die zugeordnet werden müssen.

    Der Haken wäre nur, dass die Transparenzfarbe je nach Chipset unterschiedlich sein kann und dadurch doppelte Tiles aus dem Upper Layer nicht entfernt werden. Da müsste man vorab die Transparenzfarbe vereinheitlichen, aber das ginge wahrscheinlich auch automatisiert.

    Man bräuchte nur einen Ordner mit den bereits verarbeiteten Chipsets und einen Ordner mit den noch offenen Chipsets, dann könnte man auf der Basis einen automatischen Abgleich machen und so sehr viel Zeit sparen. Zumindest bei identischen Tiles, leichte Variationen oder Edits bleiben in dem Fall dennoch übrig.

    Die Idee ist echt genial und es ist schon ziemlich beeindruckend, wie weit du mit deiner Arbeit daran bereits vorangekommen bist :) So eine Übersicht ist sowohl für Neulinge als als auch für erfahrenere Leute enorm hilfreich, um sich schnell selbst Chipsets zusammenstellen zu können und einen Überblick über die vielen Varianten zu haben.


    Wie prüfst du, ob ein bestimmtes Objekt bereits in deiner großen Grafikdatei vorhanden ist? Machst du das komplett manuell? Als ich die riesigen Bilder gesehen habe, habe ich mich gefragt, ob man diesen Schritt nicht etwas automatisieren könnte, indem man jedes einzelne Objekt passend in einer kleinen Datenbank oder etwas Ähnlichem ablegt und mit passenden Kategorien/Tags versieht. Beim Hinzufügen eines neuen Objektes könnte man dann alle bereits vorhandenen Objekte automatisiert damit vergleichen und so schneller Dopplungen erkennen.

    Gleichzeitig könnte man sich auf der Basis vielleicht eine kleine Oberfläche basteln, um die einzelnen Objekte getrennt nach Kategorien anzuzeigen und direkt zu einem neuen Chipset oder Charset zusammenzuwerfen. Es gab zumindest früher mal für die älteren Maker so Tileset Clicker, wo man einzelne Tiles aus einem vorhandenen Chipset in ein neues übertragen konnte. Wobei ich gar nicht weiß, ob soetwas heutzutage noch interessant wäre, zumindest beim XP konnte man eh unendlich große Tilesets verwenden.


    Der Baum aus dem RTP vom XP, den du an die Farbpalette von Refmap angeglichen hast, sieht echt umwerfend aus. Ob man das auch auf andere Objekte wie Gebäude vom XP anwenden könnte? Wenn es das komplette RTP vom XP in der Refmap-Palettte gäbe, würden bestimmt alle nur noch den XP verwenden :D