Die Idee ist echt genial und es ist schon ziemlich beeindruckend, wie weit du mit deiner Arbeit daran bereits vorangekommen bist So eine Übersicht ist sowohl für Neulinge als als auch für erfahrenere Leute enorm hilfreich, um sich schnell selbst Chipsets zusammenstellen zu können und einen Überblick über die vielen Varianten zu haben.
Wie prüfst du, ob ein bestimmtes Objekt bereits in deiner großen Grafikdatei vorhanden ist? Machst du das komplett manuell? Als ich die riesigen Bilder gesehen habe, habe ich mich gefragt, ob man diesen Schritt nicht etwas automatisieren könnte, indem man jedes einzelne Objekt passend in einer kleinen Datenbank oder etwas Ähnlichem ablegt und mit passenden Kategorien/Tags versieht. Beim Hinzufügen eines neuen Objektes könnte man dann alle bereits vorhandenen Objekte automatisiert damit vergleichen und so schneller Dopplungen erkennen.
Gleichzeitig könnte man sich auf der Basis vielleicht eine kleine Oberfläche basteln, um die einzelnen Objekte getrennt nach Kategorien anzuzeigen und direkt zu einem neuen Chipset oder Charset zusammenzuwerfen. Es gab zumindest früher mal für die älteren Maker so Tileset Clicker, wo man einzelne Tiles aus einem vorhandenen Chipset in ein neues übertragen konnte. Wobei ich gar nicht weiß, ob soetwas heutzutage noch interessant wäre, zumindest beim XP konnte man eh unendlich große Tilesets verwenden.
Der Baum aus dem RTP vom XP, den du an die Farbpalette von Refmap angeglichen hast, sieht echt umwerfend aus. Ob man das auch auf andere Objekte wie Gebäude vom XP anwenden könnte? Wenn es das komplette RTP vom XP in der Refmap-Palettte gäbe, würden bestimmt alle nur noch den XP verwenden