Beiträge von FreakyWhity

    Hast Du denn aktuell einen "kleinen" Bildschirm oder wäre vielleicht WQHD eine Option, um notfalls auch ein schmales Seitenfenster neben dem Maker offen zu haben? Das kann ganz praktisch sein, wenn man beispielsweise gerne nebenbei die Script-Call-Liste offen hat (zuvor jedoch schon den betreffenden Befehl herausgesucht), Grafiken im Hauptfenster bearbeitet und im Seitenfenster (herangezoomte) Referenzen unterbringt oder einfach nur einen Film nebenbei laufen lassen möchte.
    Drei Monitore wären auf jeden Fall eine Ansage! Ich hoffe Dein Schreibtisch ist schön großzügig im Hinblick auf die Größe. :)

    Aktuell habe ich nur einen Fernseher. Der kommt dann an die Wand und darunter dann 2 Bildschirme :D


    Das ist durchaus möglich, wenn Du die direkte Projekt-Datei öffnest. Starte den Maker beispielsweise einmal mit dem sauberen, neuen Projekt und klicke dann doppelt auf den Projektordner Deines bisherigen Projektes. Dies sollte dann zwei Instanzen öffnen.
    Ich habe vorhin auch nochmal nachgeschaut. Angeblich soll dies seit einem Update nicht mehr möglich sein. Da hatte jemand vorgeschlagen, dass man unter Windows den Kompatibilitätsmodus für den Maker auf Win7 einstellt, dann würde es wieder funktionieren. :)

    Ok. Das werde ich mal Testen. Danke dir.

    Aktuell stehe ich eig noch am Anfang.

    Eine Klasse habe ich erstellt, sowie mal mit dem Char Editor gespielt.

    Wenn ich mal Zeit habe versuche ich voran zu kommen, bin aber durch 1000 Ideen entweder abgelenkt weil ich mich stundenlang auf Google oder YouTube rumtreibe, oder habe nach der Arbeit nicht den Kopf zum denken -.- :D


    Ich finde es auch sehr anstrengend, über einen Bildschirm zu Arbeiten. Zum Glück bekomme ich demnächst 2 geliehen, das ich auf 3 Arbeiten kann, da ich gefühlt 20 Sachen aufhabe und brauche :D


    Aktuell möchte ich herausfinden, ob ich 2 Projekte gleichzeitig öffnen kann, weil ich gerne ein komplett cleanes Projekt haben möchte ich mir dann aber aus den standart Projekt die Daten und Werte ziehen will :D


    Aber Stückchen für Stückchen komme ich weiter :)

    Moin zusammen


    Beim dem Thema bin ich sehr hellhörig geworden, da es hier sogar um mein Spielprinzip geht.


    Ich liebe es zu Grinden. Immer wieder kämpfen, damit meine Charaktere und/oder die Klasse an sich weiter aufsteigt.

    Dadurch stärker wird, andere Skills bekommt oder sogar gewisse Ausrüstung endlich tragen kann.


    Ich mag auch kämpfe, in denen man eine gewissen "Taktik" braucht.

    Mein großes Vorbild ist da "Final Fantasy 3". Der teil den es für PC, Handy und auch Nintendo DS (glaube ich) gibt.


    Allerdings bin ich kein großer Fan von 100 verschiedenen Ressourcen.

    Mir langt eine Währung, und ein paar Handwerksmaterialen. Wenn es Handwerk in einem Spiel gibt.


    Und ich Grinde auch gerne für Loot :D

    Hallo,

    ich habe dir das Plugin jetzt geschrieben hierfür. Es kann gern auch von anderen genutzt werden.

    Schreibt einfach in die Notebox <replace: id> und ersetzt id mit der ID des Skills aus der Datenbank. Sobald der neue Skill erlernt wird, wird der im Notetag definierte Skill ersetzt.

    lg Flip

    Mega Geil, Danke dir vielmals.

    Trotzdem werde ich es nochmal versuchen ohne das PlugIn, aber nur um zu Testen ob ich es doch auch ohne kann :D


    Aber es macht es halt mit dem PluIn viel einfacher und wesentlich schneller.

    Da in der Zukunft sich bei einem "Klassenaufstieg" eine menge Skills ändern könnten.


    DANKE :D

    Moin zusammen :D


    Wollte mal eure Erfahrungen hören zu der genannten Hardware, was ihr so Empfehlen könnt und/oder selbst nutzt.


    Ich lange Zeit die Logitech G Reihe genutzt.

    Beim Headset muss bzw. möchte ich immer große Aussparungen für die Ohren haben das die Komplett reinpassen und nicht angedrückt werden und eig am liebsten aus Stoff.

    Sonst muss noch alles Wireless sein.

    Preislicher Rahmen eig nicht mehr als 300€ und natürlich alles gerne von der gleichen Marke.


    Aber auch wenn was nicht zu meiner Beschreibung passt, gerne eure Erfahrungen mitteilen ;)


    MFG

    Freaky


    P.S: Ich suche noch einen geeigneten Monitor. Also ein Modell. Evtl Curved? 4K? Preislich wenn möglich nicht mehr als 250€ pro Stück (möchte mir dann gleich 2 kaufen :D)

    Gerne auch da Erfahrungen teilen :)

    Mein Ereignis ist 100% gleich.

    Muss man den Schalter selbst auch noch anschalten?

    Habe das mit den Schaltern eh noch nicht so ganz verstanden, aber dazu gucke ich mir noch was an.


    Auf jedenfall wenn ich das Game starte, ein Monster beseige, steige ich von lvl 1 auf 8 (zu test zwecken xD) und habe trotzdem im Menü unter den Char Skills beide Skills drin stehen.

    1. Du könntest du es so einrichten, dass der alte Skill entfernt und ein neuer erlernt wird, der in der Datenbank einfach den gleichen Namen hat. Dazu könntest du den neuen regulär per Levelaufstieg lernen lassen und den alten mit einem parallelen gewöhnlichen Ereignis, das beständig überprüft auf welchem Level sich der jeweilige Akteur befindet entfernen.

    So etwas bin ich am probieren. Allerdings dachte ich mir da eher, anstatt zu schauen welches lvl der CHar hat, könnte ich doch einfach ein gewöhnliches Ereignis erstellt das dann bei erhalt des höherstufigen skills, den anderen einfach entfernt. So stelle ich es mir zumindest vor. Aber iwi funtzt das nicht so :D Oder ich bin noch nicht erfahren genug mit den Ereignissen und Schaltern umzugehen :D

    Moin zusammen.


    Simple Frage, rechtliche Konsequenzen.

    Wie Verhält es sich mit Bild Dateien?

    Eine 1 zu 1 Übernahme von Bildern ist, meines Wissens, strafbar.

    Solange man keine Einwilligung des Erstellers hat.


    Wie verhält es sich aber wenn man diese bearbeitet?

    Farbe ändern und/oder Unschärfer machen also Pixeln.


    Und wie verhält es sich mit "KI-Bildern" die man sich erstellen lässt?

    Sei es durch ein "Free" Programm oder durch ein bezahltes.


    Wäre schön wenn Ihr eure Erfahrungen teilt und/oder sogar evtl. Gesetzestexte kennt.


    MFG

    Freaky

    Ich mal wieder :D


    Vllt kennt der eine oder die andere ja das Final Fantasy 3, 3D remake.


    Wenn man da auf der Map läuft, kommt es in zufälligen abständen zu kämpfen.

    Also, wenn man eine bestimmte zufällige Anzahl an Schritten läuft, hat man eine Chance auf einen Kampf.

    Dann ist es auch zufällig, in welcher Konstellation, diese Monster auftreten. (Anzahl und Typen von Monstern auf dieser MAP)


    Ich möchte also nicht, das man Monster auf der Map, auf der der Spieler läuft, sieht.

    Es werden nur bestimmte Monster, wie z.B Mini-Bosse oder Bosse, zu sehen sein, weil die auch immer einen Konstanten Ort haben.

    Wie ist dies möglich?


    MFG

    Freaky

    Hallo zusammen.


    Meine Klassen sollen ihre Skills automatisch ab einem bestimmten LvL bekommen.

    Einige Skill-Namen bleiben aber gleich, werden nur stärker.

    Wie lasse ich den schwächeren Skill überschreiben?


    Beispiel:

    Ab LvL 1 gibt es den Skill "Starker Hieb (1)"

    Ab LvL 3 soll " Starker Hieb (1)" zu "Starker Hieb (2)" werden, also soll der vorherige verlernt und der neue erlernt werden.


    Zudem möchte ich, das der Skill-Name immer gleich bleibt, also nicht "Starker Hieb I" und "Starker Hieb II". Er soll immer "Starker Hieb" heißen.


    Dann hätte ich noch eine Frage.

    Wer schon MMO´s gespielt hat kennt das.

    Man kann sich seine Skills der Klasse meist anschauen, welche Skills man auf welchem LvL bekommt.

    Kann man so etwas auch erstellen? Mir würde erstmal nur eine reine Vorschau langen.

    Evtl im In-Game Menü unter dem Bereich Klasse des Jeweiligen Akteurs. Evtl als extra Button mit dem Namen "Skill-Vorschau" z.B.


    Falls es so eine Frage im Forum schon gab, habe ich das übersehen.

    Dann gerne Verlinken :)


    MFG
    Freaky

    Guten Morgen erstmal :D


    Vielen dank für euer Interesse :D

    Ja, über nacht dachte ich mir auch etwas kleiner anzufangen.

    Evtl erstmal nur 4 Klassen.

    Design technisch.... Joar :D

    Habe so gar kein plan wie man Monster Design macht.

    Aber ja, die sollten gut aussehen und nicht alle gleich.


    Habe mir auch überlegt wie ich starten werde. Da das Kampfsystem im Vordergrund stehen soll, werde ich als erstes mit den Klassen beginnen.

    Mit dem aktuellen MAX LvL limitiere ich mich schon selbst. (am ende wird es ca 8 Grund klassen geben, die jewals ca alle noch 5 unterklassen bekommen :D)

    Darum mach ich mich jetzt gleich ran.

    Ich werde auch noch nicht groß an den werten feilen. Erstmal ein Gerüst erstellen an dem man immer weiter schraubt :D

    Ich habe gerade erstmal mein Konzept in Notizen umgewandelt, diese wiederum in meine Projektvorstellung hier im Forum :D

    Nun schlafe ich eine lange Nacht, Träume hoffentlich von meiner Idee und mache mich dann Morgen nach einem Kaffee und einer Zigerette daran, die ersten Schritte meines Lebens im RPG Maker zu machen :D


    Die zweiten Schritte.

    Heute hatte ich ja schon einen Erfolg durch diese super Community :D

    Moin zusammen.


    Also.... :D

    Ich habe noch keine Ahnung wie das Spiel heißt, was in meinem Kopf herum schwiert.

    Ich gebe euch mal eine grobe Zusammenfassung was ich vorhabe.

    Vorweg, ich habe noch nie RPG Maker genutzt!

    Auch noch Vorweg, erkläre ich manche Begriffe die ich aus dem Spielen zahlreicher MMO´s kenne und verwende.


    Die Idee des Spiels basiert auf einem MMORPG das ich verdammt lange und auch erfolgreich gespielt habe.

    In diesem Spiel , wir nennen das Kind beim Namen "Lineage 2", geht es Hauptsächlich ums Grinden der Monster.

    Grinden bedeutet das man Monster tötet Ohne ende um Items, Gold und Erfahrung zu Farmen. (Farmen ist ein anderer Begriff für sammeln)
    Warum ihr euch in diese zeitaufwendige Arbeit stürzen sollt? Natürlich damit ich die bestmögliche Ausrüstung bekommt. Das höchste LvL für maximale Stats.

    Ihr benötigt zu dem eine Party, weil eine Holy-Trinity benötigt wird.

    Eine Party ist ein anderer Begriff für eine Gruppe von Spielern.

    Holy-Trinity bedeutet direkt übersetzt "Die Heiligen Drei" was wiederum bedeutet, das ein Tank sowie Heiler und DD benötigt wird. In diesem Spiel gibt es aber noch Support Klassen.

    Tank, soll den Schaden der Gegner einstecken weil er wie ein "Panzer" ist.

    Heiler, soll die Gruppe am leben halten sowie ggf. Wiederbeleben.

    DD, ist ein "Damage-Dealer" also einer, der viel Schaden macht.

    Support, unterstützt die Gruppe mit Stärkungen oder mit Nachteilen für die Gegner.


    So, das war das Grobe. Nun zum Game.


    Wie oben genannt, sollt ihr viel Grinden müssen.

    Eine richtige Story gibt es nicht bzw. ist aktuell nicht geplant.

    Das Ziel ist es, stärker zu werden um Bosse zu bezwingen.

    Warum sollte ich diese Besiegen? Weil diese einzigartige Gegenstände fallen lassen. (auch Loot und Drop genannt)

    Dadurch kommt man immer weiter.

    Man könnte sagen, es wird verschiedene Gebiete geben, die man nur mit dem richtigen LvL und den richten Gegenständen bezwingen kann.

    Es sind auch einige Missionen geplant. Die, wie man sich denken kann, ums töten von Monstern handelt.

    Manche geben Gegenstände, manche einfach nur viel Erfahrung.

    Manche sind einmalig, manche wiederholbar.


    Zum Anfang sind 8 verschiedene Klassen geplant, die bis ca lvl 20 lvln können.

    Ob man auch alle 8 Chars am Anfang direkt frei hat, oder sie erst in einer Taverne anheuern muss, entscheide ich sobald ich ich die Klassen erstellt habe.

    Ich werde viel am Balancing schrauben müssen, da auch ein paar Statuseffekte, sowie Stat booster und minderer reinkommen.

    Außerdem möchte ich an einem Aggro System tüfteln.

    Aggro bedeutet einfach, das der TANK die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich ziehen kann und soll, damit er den Schaden bekommt und nicht die anderen.


    Ich denke, damit bin ich als Neuling erstmal sehr lange beschäftigt und am verzweifeln :D

    Ideen habe ich noch mehr.

    Aber erstmal 8 spielbare Klassen erstellen ist das Ziel ^^


    Vielen dank für die Aufmerksamkeit.

    Sollte etwas unverständlich sein, gerne Fragen.


    Mit freundlichen Grüßen

    FreakyWhity


    PS: Hoffe wir können bald MOSH´N :diabolischerork:

    Ok alles klar :)


    Habe nun 8 Spieler in einem Kampf, was mir für mein vorhaben noch besser gefällt :)

    Allerdings habe jetzt, wie schon vermutet, alle in einer Reihe was nicht gut ist :D

    Habe nur den Code nicht gefunden, wo ich sie in 2 Reihen anzeigen lassen kann. Gefunden :D

    Und dann ist noch das Problem, das nur 4 von 8 Charakter Bilder angezeigt werden.

    Top, danke für die Antwort :)

    Ja in 2 Reihen sichtbar wäre dann von Vorteil.

    Ich bin noch ein kompletter Anfänger. Ich versuche das mal zu finden :D

    Bzw forste mich auch mal weiter durchs Forum.

    Möchte ja nicht zum xten mal die gleiche Frage stellen die hier schon xmal beantwortet wurde :D

    Moin zusammen.


    Ich habe eine Spiel-Idee von einem RPG mit einem Holy-Trinity-System.

    Dadurch bräuchte ich in einem aktiven Kampf aber bis zu 6 Chars, anstatt der üblichen maximal 4.

    Ist dies möglich?

    Ansonsten muss ich meine ganze Idee überdenken -.- :)


    MFG

    Freaky