Tja, da müssen wir uns wohl an unsere Anfänger wenden. Wie sieht´s aus Rescut oder Rius? Habt ihr da Fragen?
Ich muss ehrlich zugeben dass ich genau aus - unter Anderem - deswegen im Forum gelandet bin. Wie stellt man das Projekt auf die Beine, wie hällt man das "follow-up" aufrecht, wie geht man vor, damit ein Projekt das aus vollster Leidenschaft ins Leben gerufen wird, keine weitere To-Do list wird, die einen irgendwann bloss noch nervt und darauf hinweist, dass man NOCH eine Deadline unmöglich einhalten wird... and so on.
Dazu kommt natürlich der technische Teil, aber ich glaube dass die Technik (so zumindest meine naive Einstellung) auch viel Learning-by-doing ist, also quasi der Weg ist das Ziel. Wenn ich bis weiss, was ich haben möchte, werde ich Wege finden, dies umzusetzen. (Wenn die Motivation dann reicht.)
Bei Teambildung hab ich es meistens so gehalte,n dass ich Leute eingebunden habe in einer Form des "freelancing", sprich, kein Team im Sinne von "wir arbeiten zusammen an UNSEREM Projekt", sondern eher "ich habe da ein Projekt und suche Freelancer für Grafik/Sound/Scripting" damit es klar aufgeteilt ist und auch so bleibt.
Wenn ich eine konkrete Vorstellung habe, bin ich kein grosser Fan davon, alternative Vorschläge zu erhalten, die das Konzept per se abändern. Wenn es technische Verbesserungen sind oder Ideen, um Fehlern aus dem Weg zu gehen, bin ich lernfähig und immer dankbar fürs Feedback. Aber wenn beispielsweise die Story steht und der Grafiker irgendwann meint, es wäre aber besser wenn "X zuerst in das Dorf Y muss um die Quest Z abzugeben und dann Plottwist ABC, das wäre doch viel spannender" - stellt sich mir die Frage ob - wenn ich jetzt dankend ablehne - das einen negativen Impakt auf die weitere Zusammenarbeit hat, oder halt nur ne Meinung war und alles gut ist. Weiterhin: Wenn wir jetzt als Team an Allem arbeiten würden - wäre es schon wesentlich schwieriger. Ich war dann zwar der Initiator des Projekts - aber nicht zwingend der, der auch alles durchsetzt und im Alleingang entscheidet.
Meines Erachtens nach muss man hier am Anfang direkt klarstellen wir die Zusammenarbeit aussehen soll - und wie halt nicht.
Wir haben ne zeit als Dj's ein paarmal im Jahr Events auf die Beine gestellt und direkt beim ersten Meeting wurde schriftlich festgelegt wer die Audio organisiert, Visuelles, PR, line-up, socialmedia, flyer und wann wass stehen MUSS. Das hat am Ende des meetings jeder 1x für sich bekommen und 1x unterschrieben an mich.
Wurde dann oft gemeckert was dieses "nazi-hafte" getue (jap. genau in dem Wortlaut) soll - aber ich hatte was in der Hand. Jeder war sich seiner Verantwortung dann bewusst und - erstaunlicherweise - hats in dem Setup dann auch immer geklappt.
Ohne Unterschrift merkte man, dass alle suuper locker drauf waren und ja, mal schaun, ne. wird schon klappen. wir sind ja ein team. - und genau diese Statements liessen mich erschaudern, weils nix anderes bedeutete wie "liegt ja nicht alleine an mir, nech ?" Und das war dann immer zum Scheitern verdammt.
Das mit dem Spiel-Basteln wird ein Hobby von mir weil ich es absolut spannend finde. Priorität - würde ich sagen, zumindest aktuell, so ziemlich an letzter Stelle, weil meine Kompetenz gen Null tendiert, es absolutes Neuland für mich ist und alle meine sonstigen Hobbys und To-Do's aktuell wesentlich präsenter sind im Alltag.
Desweiteren werde ich demnächst Papa und Starfield wird released... ich brauch 72 Stunden Tage. Mindestens. ARGHHH !
Ich lese mich aktuell durch das Forum und schau mir YT Tutos an, um erste "Berürungsängste" mit dem Programm zu verlieren und ein Gefühl zu bekommen, wie ich am besten vorgehen kann.
Teambuilding ist für mich aktuell keine Option - eher die gezielte Suche nach Hilfe für punktuelle Elemente. Sollte später ein richtiges Spiel im grossen Stil erstellt werden (ein geheimer traum wärs ja schon. Wer hofft nicht von so etwas genialem leben zu können wie die eigene Kreativität?) dann ist das Team umumgänglich. Aber dann mit klaren Strukturen und Aufteilungen, die auch respektiert werden müssen damit jeder seine Daseinsberechtigung hält und sich in seinem "Department" austoben darf und sich im Spiel auch dementsprechend wiederfinden kann.