Beiträge von Rescut

    Wah, ich bin zu nahe am Wasser gebaut! :weinenderork: Das Lied für Noa ist so schön geworden, musst mir echt ne Träne verkneifen! :gechillterork:

    Das ist genau die Art von Kompliment, die den Nerv dann wiederum bei mir trifft. Wenn meine Musik irgendwas beim Zuhörer auslösen kann, egal op Trauer oder Freude, Euphorie oder Nachdenklichkeit - dann hat der Song alles bewirkt, was er bewirken sollte. Eine form der Selbstreflexion, eine "Berührung". Freut mich sehr, dass es Dir gefällt ! Vielen Dank für das ehrliche Feedback ! <3

    Tja, da müssen wir uns wohl an unsere Anfänger wenden. Wie sieht´s aus Rescut oder Rius? Habt ihr da Fragen?

    Ich muss ehrlich zugeben dass ich genau aus - unter Anderem - deswegen im Forum gelandet bin. Wie stellt man das Projekt auf die Beine, wie hällt man das "follow-up" aufrecht, wie geht man vor, damit ein Projekt das aus vollster Leidenschaft ins Leben gerufen wird, keine weitere To-Do list wird, die einen irgendwann bloss noch nervt und darauf hinweist, dass man NOCH eine Deadline unmöglich einhalten wird... and so on.


    Dazu kommt natürlich der technische Teil, aber ich glaube dass die Technik (so zumindest meine naive Einstellung) auch viel Learning-by-doing ist, also quasi der Weg ist das Ziel. Wenn ich bis weiss, was ich haben möchte, werde ich Wege finden, dies umzusetzen. (Wenn die Motivation dann reicht.)


    Bei Teambildung hab ich es meistens so gehalte,n dass ich Leute eingebunden habe in einer Form des "freelancing", sprich, kein Team im Sinne von "wir arbeiten zusammen an UNSEREM Projekt", sondern eher "ich habe da ein Projekt und suche Freelancer für Grafik/Sound/Scripting" damit es klar aufgeteilt ist und auch so bleibt.


    Wenn ich eine konkrete Vorstellung habe, bin ich kein grosser Fan davon, alternative Vorschläge zu erhalten, die das Konzept per se abändern. Wenn es technische Verbesserungen sind oder Ideen, um Fehlern aus dem Weg zu gehen, bin ich lernfähig und immer dankbar fürs Feedback. Aber wenn beispielsweise die Story steht und der Grafiker irgendwann meint, es wäre aber besser wenn "X zuerst in das Dorf Y muss um die Quest Z abzugeben und dann Plottwist ABC, das wäre doch viel spannender" - stellt sich mir die Frage ob - wenn ich jetzt dankend ablehne - das einen negativen Impakt auf die weitere Zusammenarbeit hat, oder halt nur ne Meinung war und alles gut ist. Weiterhin: Wenn wir jetzt als Team an Allem arbeiten würden - wäre es schon wesentlich schwieriger. Ich war dann zwar der Initiator des Projekts - aber nicht zwingend der, der auch alles durchsetzt und im Alleingang entscheidet.


    Meines Erachtens nach muss man hier am Anfang direkt klarstellen wir die Zusammenarbeit aussehen soll - und wie halt nicht.


    Wir haben ne zeit als Dj's ein paarmal im Jahr Events auf die Beine gestellt und direkt beim ersten Meeting wurde schriftlich festgelegt wer die Audio organisiert, Visuelles, PR, line-up, socialmedia, flyer und wann wass stehen MUSS. Das hat am Ende des meetings jeder 1x für sich bekommen und 1x unterschrieben an mich.


    Wurde dann oft gemeckert was dieses "nazi-hafte" getue (jap. genau in dem Wortlaut) soll - aber ich hatte was in der Hand. Jeder war sich seiner Verantwortung dann bewusst und - erstaunlicherweise - hats in dem Setup dann auch immer geklappt.


    Ohne Unterschrift merkte man, dass alle suuper locker drauf waren und ja, mal schaun, ne. wird schon klappen. wir sind ja ein team. - und genau diese Statements liessen mich erschaudern, weils nix anderes bedeutete wie "liegt ja nicht alleine an mir, nech ?" Und das war dann immer zum Scheitern verdammt. ;)


    Das mit dem Spiel-Basteln wird ein Hobby von mir weil ich es absolut spannend finde. Priorität - würde ich sagen, zumindest aktuell, so ziemlich an letzter Stelle, weil meine Kompetenz gen Null tendiert, es absolutes Neuland für mich ist und alle meine sonstigen Hobbys und To-Do's aktuell wesentlich präsenter sind im Alltag.

    Desweiteren werde ich demnächst Papa und Starfield wird released... ich brauch 72 Stunden Tage. Mindestens. ARGHHH !


    Ich lese mich aktuell durch das Forum und schau mir YT Tutos an, um erste "Berürungsängste" mit dem Programm zu verlieren und ein Gefühl zu bekommen, wie ich am besten vorgehen kann.


    Teambuilding ist für mich aktuell keine Option - eher die gezielte Suche nach Hilfe für punktuelle Elemente. Sollte später ein richtiges Spiel im grossen Stil erstellt werden (ein geheimer traum wärs ja schon. Wer hofft nicht von so etwas genialem leben zu können wie die eigene Kreativität?) dann ist das Team umumgänglich. Aber dann mit klaren Strukturen und Aufteilungen, die auch respektiert werden müssen damit jeder seine Daseinsberechtigung hält und sich in seinem "Department" austoben darf und sich im Spiel auch dementsprechend wiederfinden kann. :)

    Hab einmal reingehört und was für ein schönes Lied, herzlichen Glückwunsch und der Mama eine einigermaßen stressfreie Geburt.

    Vielen Dank! <3 Arbeite noch an einer "Orchestra Edit" mit mehr "Bewegung" also Strings und perkussion aber stagniere immer wieder weils mir dann zu unruhig wird un die Melo untergeht. Das ewige Dilmma. Man will et was "hervorheben" und ertränkt es schlussendlich in "Begleit-Elementen". Mein absoluter Endgegner. :diabolischerork:


    Geb ich so an die Mama weiter, vielen Dank <3

    Hehyo, auch von mir nochmal ein verspätetes Hallo und Willkommen im Forum!

    RPGs, Musik & Let's Plays sind ja alles ziemlich coole Hobbies, die sich sicher auch miteinander vereinbaren lassen, also yaay nice dich hier zu haben! Was die Fragen angeht musst du dir glaueb ich keine Sorgen machen, selbst wenn es schon mal Antworten darauf gab. Wir sind hier denke ich alles nette Menschen die einander gerne weiterhelfen ;)
    Ich freue mich darauf was von deinen Projekten zu hören!

    Ihr seid wirklich alle superlieb ! ich meine viel netter kann man kaum empfangen werden ? :verlegenerork:


    Klar werd ich mein Zeugs hier teilen ! Ehrensache :grinsenderork: Vielen Dank für das nette Welcome <3

    Was für Hunde hast du denn? Ich hatte mal einen Malinois aus Leistungslinie und einen Ca de Bestiar vom Tierschutz, zwei Rüden, die ich sehr geliebt habe. Jetzt sind es zwei Kater. Der eine apportiert sogar seine Gummi-Echse und kann das Kommando "Aus".

    Der eine ist ein Podenko-Schäfer Mix, glauben wir, das eindere so eine Mini-Wurst :grinsenderork: Beide aus Scheltern, der Grosse aus Portugal und die kleine aus Rumänien. Daher - Ursprung unbekannt, aber super liebe knuddelmüse, der dicke mit 50 Kilo eben etwas... naja. Vorsichtiger zu knuddeln weil wenn er sich auf Dich parkt, fällt das Atmen schwer :lachenderork: die kleine ist witzigerweise umso mutiger und macht das 15 kilo fliegengewicht somit wieder wett :zwinkernderork:


    Beide gehoren solange wie kein kleintier vor ihrer nase rumwuselt. Da wir auch katzen aus diversen Tötungsstationen raushaben (ja, retterkomplex, was willste machen) haben zwar beide nur den Spieltrieb mit den Tierchen, aber das wissen die Nachbarskatzen ja nicht und flüchten panisch wenn die 2 FellWalzen angetanzt kommen ;)


    Das Safeword beider Hunde ist "keks". Wenn das Wort fällt, egal wo - ist Standbild angesagt. Und Sabber. :grinsenderork: Aber hey, immerhin :zungenork:

    Bin mir nicht sicher ob ich mir anmuten darf hier überhaupt mit zuvoten aber alleine wegen der Arbeit, Zeit und Mühe und Herzblut was in dem Projekt sticht, musste ich automatisch auf Nein klicken ? Ich meine okay, vielleicht auf Eis legen wenns die Zeit gerade nicht erlaubt oder wenn du "feststeckst" - mach ich bei Songs auch sehr oft. Aber irgendwann passt die Stimmung und die "Energie" und du sagst Dir vielleicht hey, da war do was. Vielleicht wenn ich #insert random event# machen würde, könnte es mega laufen ? 8o Die Zeit ist ein sehr wichtiger Faktor - also ich meine die Zeit, die jetzt vergeht. In wochen, Monaten, kann deine Motivation eine komplett andere sein und du hast vielleicht in anderen Spielen Mechaniken oder Plots gesehen wo du denkst "moment mal. Wenn ich meine Story mit dieser Methode voranbringen würde, würde das alles ändern!" und schwupps - neuer Ansatz, neue Energie - und dein Projekt wäre wieder am Leben.


    Wenn es keine Deadline gibt aus bestimmten Gründen, finde ich, dass so ein Projekt keine Haltbarkeits-Zeit hat, sondern mehr so "Motivations-Phasen" wo man absolut im Vibe ist, sich voll reinzu knien und dann wieder nicht weil das Leben gerade andere Prioritäten nach vorne schiebt.


    Aus meiner kleinen newbie Ecke kommt daher ein vorsichtiges "nein. nicht aufgeben bitte. bestenfalls verschieben auf unbefristete Zeit" :verlegenerork:

    Klingt mega spannend, vor allem bei "EA, bitte hör auf Bioware in den Ruin zu treiben!" hast Du mich gehabt ! xD


    Bin leider seeehr lesefaul und lasse mir wirklich von Allem ablenken innerhalb von Minuten. Eventuell Hörbücher noch, das geht auf der Nachhausefahrt im Stau und somit hat die Warterei etwas Produktives (und meine Gewaltfantasien gegenüber der Träumer in den Autos vor mir werden etwas abgefedert.) Ich kucks mir auf jeden Fall mal an, dein Extrait hats auf jedenfall schmackhaft gemacht. Muhahaha! EA ! Ohne Ingameshop isses doch kein Game mehr ! xD

    Du hast ja schon ein paar gute Einblicke zum Thema Zeitaufwand bekommen und eigene Musik finde ich auch cool! Gibt es dazu irgendwo zufällig etwas zu hören? :)

    Ja klar, ich wusste nur nicht ob es angebracht ist dass ich im Vorstellungsthread oder direkt im Profil schon "Schleichwerbung" mache, aber wenn ich darf, gerne hier ein paar Links. @Moderatoren ==> sollte das unangebracht sein weil ich ein Frischling bin, verstehe ich das absolut - bitte killt den Post dann einfach oder sagt mir bescheid, dann lösche ich die Links wieder, hab ich absolut Verständnis für. :)


    Audius Link (glaube da muss mean kein konto haben um alles zu hören) ==> Hier

    Hearthis (ältere Sachen, aus Remixe von Contests und Teaser / Intros) ==> Hier

    Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen, Spotify und co aber da halt nur nach Login, ansonsten gibts nur doofe 20 Sekunden Snippets :traurigerork:


    Letzte Release ist "Noa's Song" - hab ich für meinen Bub geschrieben, der diesen September das Licht der Welt erblicken wird. :verlegenerork:


    Eigentlich bastle ich eher ruhige Sachen, Downtempo, Ambient, Experimentell aber House, Electro und ähnliches findet auch seinen Platz in meinem Gedöns :lachenderork:


    Aktuell habe ich in Reason (meine Musik-Software) ein Setup erstellt wo ich fertige songs runter "bitcrushen" kann, also quasi an die 8 / 16 bit Pixelwelt adaptiere :)


    Ich wollte so versuchen, ältere Tracks eventuell in die Hintergrundkulisse des Spiels einfliessen zu lassen. Eventuell habt Ihr ja ein Medien -Archiv, wo ich hier Loops oder so zur Verfügung stellen kann ? :grinsenderork:


    p.s. ich liebe diese Ork-Emotes! :coolerork:

    willkommen bei uns im Forum :grinsenderork:

    Vielen lieben Dank! :D < 3

    Was zockst du denn üblicherweise? Und eigne Songs zu komponieren ist so ein Skill vor dem ich den Hut ziehe, weil ich dafür weder Zeit noch Nerven hätte.

    Zocken eigentlich querbeet, von Spirit Farer über WOW (weniger zuletzt, da kein freund von Mythic grinding ) bis zu Demonologist fürs let's play damit ich gut vom Stuhl plumpse vor Schreck, bis zu "Hidden Cats in Paris" ist eigentlich alles dabei.

    gibt es sogar eine "Musikchallenge"

    Ui 8o Das schau ich mir direkt mal an. Ein paar Sachen von mir habens zu Spotify geschafft aber der Grossteil schlummert unvollendet auf meiner Festplatte vor sich hin. *seufz* Vielen Dank für das liebe Welcome ! :D

    Hallo erstmal ! :D


    Ich bin der Tom, hier als Rescut unterwegs, lebe in Luxemburg und habe den Weg ins Forum gefunden auf meiner Suche nach einer DE-sprachigen Community rund ums Thema RPGMaker. Ich habe mir die MZ version vorkurzem bei Steam geholt da ich die Previews mega spannend fand und da ich genau so alt bin wie Pixelgames und diese einfach lieeeebe *____* wollte ich mich darin versuchen, selber ein Spiel ins Leben zu rufen. Ich hatte mal vor Langer Zeit einem Bekannten geholfen der seinen eigenen RagnarokOnline Server gehostet hatte, dort hatte ich einen ersten Kontakt mit Scripts / Events und fand das Thema ultra spannend und musste feststellen dass nicht nur Zocken die zeit förmlich absorbiert - nein, auch das Tüfteln auf der anderen "Seite" bis alle NPC's und Events auch wirklich (!) das tun, was man sich erhofft, ein wahrhaftiger Zeitsprung sein kann.


    Ansonsten mache ich gelegentlich lets play aufnahmen mit meinem Brüderchen oder Freunden oder bastle an eigenen Songs oder versuche mich in RemixContests, wenn die Zeit und Energie es erlauben. Weniger kreative Momente dann wird mit den Hunden zuhause gerangelt oder mit Frauchen hinter der Glotze Energie getankt, damit man am kommenden Arbeitstag nicht amokläuft und alles dem Erdboden gleichmacht. (Kümmere unter anderem um die IT - bin aber "nur" Angestellter, den das Thema halt interessiert - dementsprechend haste täglich mit den unmöglichsten "Beschwerden" zu tun ;))


    Ich freue mich darauf mich hier mit Euch austauschen zukönnen und hoffe sehr darauf, dass ich zeitnah auch etwas zum Forum beitragen zukönnen - also nicht nur Fragen zu stellen und um Hilfe zu bitten, sondern auch weiterhelfen zu können damit ich was zurückgeben kann. Jetzt hüpfe ich mal ins Forum und lese mich mal durch die Posts, damit ich nicht jede Frage, die schon 20x gestellt wurde, erneut poste ;)

    *notier* Mega spannend !


    Ich habe mir Notion runtergeladen und wollte hier eben etwas strukturieren was ich mir genau vorstelle, welche tilesets und eben ein paar graffe Charakterzüge der Haupt NPC's und dann langsam einarbeiten, ein paar Entscheidungszweige der Story und die damit verbundene Story-Entwicklung und Charakterentwicklung (ggf Skill-Anpassung je nach Entscheidungszweig?) Habe mir die MZ-support seite angeschaut und gefühlt 1000 Bookmarks gesetzt xD vor allen bei den Variablen, Befehls-Syntax etc. Sehr beeindruckend und zeitgleich recht einschüchternd, was man an Möglichkeiten hat :D Die Menge gibt mir das Gefühl, dass ich mich SICHER für die falsche Mechanik entscheiden werde bei Events oder Plots (wird mein erster Anlauf und somit eigentlich alles ein einziges grosses Experiment)


    Aktuell weiss ich nur, dass ich eine grobe Idee habe über den Spielverlauf aber die genauen Stränge sind noch komplett offen. Ich wusel noch durch jede menge YT Tutorials, was überhaupt möglich ist und was eher nicht, etc.


    Ich finde Deine Vorgehensweise sehr methodisch und professionnel ! Hut ab ! Und vielen Dank, dass Du deine Vorgehensweise hier mit uns teilst <3