Beiträge von vanishedher0

    Hi, ich bin komplett neu hier,

    kenne mich aber ein wenig mit dem RPG-Maker aus, da ich den seit 2004 (?) immer mal wieder nutze. Habe den 2003er, den 2000er und den MV installiert und arbeite gerade in MV zeitweise an einem Spiel, wo man Entscheidungen treffen muss, die aber zufällig ausfallen können, ähnlich wie in Baldur's Gate, aber mit dem Twist, dass man immer nur einen Versuch hat. Wenn der vergeigt ist, ist rum.


    Ich wollte fragen, ob es ein Skript gibt, was einem anhand von Variablen einen bestimmten Wert zufällig gibt, welcher Abhängig von den Stats eines Charakters ist.


    Beispiel:

    Also nehmen wir mal an, jemand trifft die Entscheidung, dass er etwas mit JA beantwortet. Er muss dann würfeln, aber der Wurf ist von Geschick, Intelligenz oder einem der anderen Grundcharakterwerte abhängig.

    Charakter hat Grundwert Intelligenz 4. Damit der Wurf gelingt, muss mindestens eine 4 gewürfelt werden.


    Gibt es so etwas oder hat da jemand eine Erklärung/Erfahrung wie man *DAS* umsetzen könnte?