Beiträge von Spiderhombre

    Vielen Dank Tamschi :)


    Das funktioniert super. Allerdings nur wenn ich das als Skript vor dem Kampf einstelle (siehe Bild). Kann man das auch als Plug-In verwenden? (Im Maker dieses blaue Puzzle Symbol) Habe das versucht im Editor als .js abzuspeichern und einzufügen, das ging aber nicht. Ich kann es zwar auf On stellen, aber dann passiert nichts.

    Ach, jetzt sehe ich das auch. Unter System 2 versteckt. Habe ich wohl übersehen -.^ So dumm.


    Da sind auch Benutzerdefinierte Optionen zum auswählen. Ich denke aber die Idee mit der Höhe anpassen in der png file klingt logisch.


    Vielen vielen Dank :] Das hilft mir weiter

    Hey an alle,


    ich bin gerade am MZ am rumprobieren. Wenn man im Kampf (eingestellt auf Seitenansicht) zuschlägt, taucht eine Waffe beim Helden auf, z.B. ein Schwert. Gibt es eine Möglichkeit das anzupassen, wo das Schwert auftauchen soll? Ich möchte das etwas höher haben, da ich später die Sprites austauschen möchte, gegen größere und das Schwert würde dann auf Knie höhe auftauchen. Das ist nicht so nice ^^

    Im Maker selber kann man nur den Waffentyp einstellen, mehr scheint nicht möglich zu sein?


    Und dann habe ich den Files noch etwas entdeckt. Eine Kettensäge? Wie kann man die einblenden? Ich sehe da keine Option für.

    rpgmakerforum.de/attachment/2731/



    Danke schon mal für die Hilfe :)

    Ne, Noch habe ich nicht viel Zeit damit verbracht. Ich habe mal ein Video dazu gesehen, das es die Option gibt das Raster auf 16x16, 32x32, ... einzustellen.

    Da gab es aber Probleme mit dem Menü und der Auflösung. Entweder war der Zoom zu weit weg und alles war sehr klein, oder die Auflösung des Spiels wurde dem RM2K angepasst, dadurch passte aber das Menü nicht mehr ins Bild ^^ Es kann sein das es schon gefixt wurde. Ich glaube das Video war schon etwas älter. Muss ich mal Testen. Aber mit dem Ergebnis was ich gestern hatte war ich zufrieden. ich hatte eine Auflösung von 1280x720 und den Style vom RM2K + ein schönes modernes Menü vom MZ. Das hat so FF Pixel Remaster wibes :)


    Ich lasse mich aber sehr gerne beraten falls es bessere Lösungen gibt. Zurzeit habe ich kein genaus Ziel vor Augen und teste erstmal rum, was alles möglich ist.

    Wobei ich schon eine kleine Geschichte im Hinterkopf habe die ich gerne umsetzen möchte :]

    Hey Ceja,


    also theoretisch kannst du auch mit 100 Häufchen arbeiten. Nur dann als Variable, statt Gegenstände. Variablen kann man nur nicht wirklich sehen, außer man baut sich ein Anzeigesystem aus z.B. Bildern, oder lässt es per Text anzeigen (ich meine mit dem Command \v[Nr. der Variable]).


    Nun stelle ich mir die Frage ob ich das richtig verstanden habe. Der Gegenstand (Die Häufchen) werden auf 99 gesetzt, aber auf der zweiten Seite wird eine (glaube ich) Variable abgefragt. Ich denke da könnte das Problem liegen, oder? Da ist eine IF Bedingung (IF Häufchen > 90). Wenn das eine Abfrage für eine Variable ist, springt der auch nicht auf Seite 3. Da das Verschiedene Dinge sind. Zeig mal ein Bild der IF Bedingung :)


    Oder habe ich da was falsch verstanden ^^?

    Ich freue mich über die Begrüßung :)


    Gestern habe ich mich am MZ etwas ausgetobt und versucht Chipsets vom RM2K in MZ Tilesets umzuwandeln. Klappte auch ganz gut. Die Auflösung ist natürlich anders und es sieht dann einfach aus wie beim RM2K, was Lustig ist. Mit Gimp habe ich alles augeschnitten, die Aufkösung verdreifacht und dann eingefügt. Bin sehr zufrieden :D


    Jetzt passen die Charsets überhabt nicht in die Spielwelt. Aber da bin auch schon dran ^^

    Hey an alle,


    ich wollte mich auch mal Vorstellen. Ich bin Spiderhombre (Andrej in real life). Baujahr 1987 und Wohne in Niedersachsen.

    Die RPG Maker Szene begeistert mich schon ziemlich lange. Angefangen mit der Screenfun und Vampires Dawn im jahre 2002 (Wie bei den meisten, denke ich xD). Seit dem spielte ich alles mögliche was man auf anderen Maker Seiten finden konnte. Da fallen mit Titel ein wie, Dreamland, Deep in the Dark, Heinsen Hill, Indiana Bones, Calm Falls, Die Bücher Luzifers... und natürlich die Bekanntesten wie Vampires Dawn und Unterwegs in Düsterburg. Jedes Jahr spiele ich hin und wieder alte RPG Maker Spiele und denke gerne die an die alte Zeit zurück.


    Ich selber habe mit dem RM2k und RM2k3 etwas gearbeitet, aber leider nie etwas zustande gebracht. Ein paar Ideen zu spielen hatte ich wohl. Damals fand ich das Standard KS nicht so gut. Ich wollte immer ein aktiveres Erlebnis haben, so wie in Secret of Evermore/Mana. Das rundenbasiere KS war mir zu "lahm". Bei einigen Maker Spielen habe ich mir einiges abgekupfert und auch was eigenes bauen können. Weiter gekommen ist es leider nicht. Ich konnte keine Spielwelt erschaffen und die Welt "füllen", wenn ihr versteht was ich meine ^^ 2-3 Test Maps wurden gebaut um die Mechanik auszuprobieren. Dabei ist es meisten geblieben.


    Inzwischen denke ich anders und bin älter geworden und liebe das rundenbasierte KS :]. Mal sehen, vielleicht setzte ich mich wieder vor einem Maker und versuche es erneut. Vor einiger Zeit habe ich mir (ich meine bei Humble Bundle) fast alle aktuellen Maker zugelegt. Von 2000 bis MZ. Mit dem MZ zu Arbeiten macht schon Spaß. Außer eine Sache die mich etwas stört, die man aber mit Talent lösen könnte. Die Charaktere sehen mit etwas zu Chibbi aus. Ich hätte lieber 2 Felder große Figuren, wie beim XP oder 2000/2003. Aber wie geschrieben, das kann man lösen. Wenn ich doch nur Pixel Art könnte xD


    So, genug geschrieben. Stellt mir Fragen, wenn ihr möchtet. Ich lese mir inzwischen ein paar Beiträge hier im Forum durch :D


    Man liest sich

    Mfg Spiderhombre