Narben & Neuanfang ["Schuld und Sühne 2"] [2k3Version]

  • Narben & Neuanfang




    Hey ihr Lieben MMXler äh ... Freunde! :D



    Auch an dieser Stelle werde ich kurz mein Contestprojekt aus dem 8. Orks Jam vorstellen.


    In einem knappen, spannenden Finale konnte das Projekt den geteilten ersten Platz mit "Orkana" von Mr. Beknacktomann gewinnen (beide Projekte erhielten 14 Stimmen der Community).




    Beschreibung:


    7 Jahre ist das letzte große Abenteuer her- und mittlerweile hat sich Routine und Langeweile in Zads Leben breitgemacht. Die Aufgabe des Bürgermeisters überfordert ihn intellektuel und regelmäßige Angelwochenenden sind die einzigen Erholungsinseln- bis eines Tages Besuch aus dem fernen Westreich kommt, welcher sein Leben erneut völlig auf den Kopf stellen soll...



    Der "Cast":


    Zad, auch hier wieder mit von der Party, übernimmt einmal mehr die Führung einer kleinen Gruppe. Diese planen Ungeheuerliches, um einen Krieg in der neuen Welt aufzuhalten


    Und nicht nur er, auch (unter anderem) sein Bruder Francis, Prinzessin Shiori von den Inselstaaten, sowie


    zahlreiche alte Bekannte unterstützen diesen Komplott.



    Das Ziel:


    Den Krieg in der "Neuen Welt" beenden. Was sich über den Lauf des Prologs, den ihr hier vollständig spielen könnt, als schwieriger wie zunächst gedacht herausstellt.



    It`s no Bug- It`s a feature, sowie Eckdaten:


    -1,5 bis 2,5 Stunden Spieldauer, daher perfekt für einen regnerischen Frühlingstag oder einen Abend.


    -Zahlreiche Verstecke und eine Abschlussstatistik am Ende des Spiels.


    -Ein zweckmässiges Tagebuchmenü


    -Natürlich ein paar Kämpfe in alter Manier, doch hier wird absolut KEIN Schwerpunkt gelegt, zumindest in dieser Demo.


    -Detailreiches Mapping


    -Keine endlosen Lootmöglichkeiten an jedem beliebigen Schrank oder Nachtstuhl. Dafür die gewohnte Interaktion mit NPCs.


    -Tolle Musik von Murdock Murphy, sowie Nebuh Beatz.


    -Einige Möglichkeiten, die Hauptquest abzuschließen.


    -Zahlreiche selbsteditiertem Grafiken




    Womit könnt ihr in der nächsten Version rechnen?


    -Es wird nicht mehr auf dem 2k3 stattfinden, sondern auf dem MZ weitergeführt.


    -Zahlreiche Features, welche hier aus Zeitgründen keinen Platz mehr fanden, werden eingebracht, wie ein Tageszeitensystem und ein Wochenrhythmus (ähnlich dem von Metaphor Refantaziio / Persona Spielen), genauso ein mehrschichtiges Sympathiesystem sowie das Verbessern des Helden auf seiner Charakterebene.


    -Zahlreiche Entscheidungsmöglichkeiten die wirklichen Impact auf die weitere Story haben.


    -Respektlevel, der auch Orts- Rassen- oder Fraktionsabhängig schwanken kann, basierend auf den jeweiligen Entscheidungen. Hier werdeN Orksstämme logischerweise andere Antworten hören wollen als ein Rat von adligen Ministern der Hauptstadt um euch ernst(er) zu nehmen.


    -Wie man es aus Schuld und Sühne bereits kennt: Ein customisiertes Ende, somit sieht wieder einmal voraussichtlich jeder Spieler ein anderen Epilog.


    -Hochqualitativen Customsoundtrack und Artworks, da stehen aber die Gespräche (teilweise) noch aus.


    -Es wird eine Demo geben, allerdings wesentlich größer als dieser Prolog.




    Impressionen aus dem Spiel:



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    pp8wWy



    Download


    Einmal bitte zum Service meines Vertrauens!





    Abschließende Worte


    Freue mich hier über Austausch, Kritik und Verbesserungsvorschläge zum Prolog. Smiling.png


    Weitere Infos kriegt ihr auch immer auf X bzw Bluesky, wo ich versuche hin und wieder kleinere Happen zu präsentieren. gerne dürft ihr mir da folgen, dann revanchier ich mich umgekehrt auch (Links sind in meiner Signatur!)


    Und ja, das Projekt spoilert schon hier und da Sachen von Schuld und Sühne, was sich nicht vermeiden ließ. Wer dennoch aktuell mein altes Projekt auf der ungewissen, langen Backlogbank hat, nehme sich bei Interessere ein Herz und spielt einfach dieses Projekt.




    Denn hier wird es definitiv ab sofort weitergehen, Schuld und Sühne ist hingegen für mich, bis auf noch auftretende schlimme Bugs zu fixen, entwicklungsmässig 100% abgeschlossen. Smiling.png



    Ben

  • Hey, Ceja,


    danke für die netten Worte zum Projekt!


    Du meinst die Artworks über den Textboxen? Das geht relativ einfach, du zeigst diese als Show Picture an, triggerst es sozusagen direkt vor einer Texbox und löschst es direkt ohne weitere Zwischenbefehle wenn die Texbox fertig ist.

    Solche großen Köpfe gibt es als Artworks massig die meisten die ich hier nutze, sind nur Faces aus dem Generator, als png. gespeichert und dann als Bild angezeigt (hierbei musste ich etwas rumprobieren mit den Koordinaten, geht aber relativ zügig). :)

  • Gerne gerne, gute Arbeit muss definitv gelobt werden und ich bin gespannt wie es weiter geht bei dir! =)


    Darf ich fragen wo ich diese Faces aus dem Generator finde und wie ich sie als.png Datei speichere?


    Ich danke dir! 8)

  • Auf dem MZ hast du den Face und Charset generator. Das ist der Button links neben dem Testspielbutton im Maker.

    Dort packst du in die von dir erstellte Facesetdatei (auf Avatar klicken, dann auf exportieren) alle nötigen Grafiken in diese datei (hat 8 Plätze für verschiedene Gesichtsexpressionen oder einfach 8 verschiedene Gesichter.

    Dann diese gespeicherte Datei in einem Grafikprogramm öffnen, mit dem du zurecht kommst.

    Ich empfehle Gimp, paint net oder Asesprite tuns auch.


    Beschreibung bei Gimp:

    Dort machst du mit einem Rahmen-Tool eine Kopie des eingerahmten Face und öffnest bei "datei, Erstellen aus Zwischenablage" und dann hast du schon das entsprechende Gesicht als einzelne Datei.
    Diese Speicherst du dann noch als png Datei (speichern unter--> dann "Dateiname.png" eintippen) durch enter oder das Speichern zu klicken, wird dein Bild ein png und kann somit vom Maker verwendet werden.

  • Ok wow, vielen Dank für diese tolle Erklärung! :)


    Nur leider ist mein Spiel fast fertig, bzw habe ich schon sehr viele Akteure erstellt und gespeichert mit Text und allem drum und dran.

    Ich habe versucht sie ins Spiel zu importieren, aber man kann wenn überhaupt nur eine Figur hochladen....

    Oder kann ich meine exportierten Akteure einfach in Gimp bearbeiten?

  • Juhuuu, ich habs hinbekommen :D

    Meine Akteure sind alle schon als .png Datei gespeichert, also hätte ich Gimp gar nicht installieren müssen.


    Gibt es eine Möglichkeit die Busts zu vergrößern? Die sind nämlich relativ klein bei mir...


  • Ja, am besten du machst dafür einen eigenen Thread auf. Hier gehts um mein Projekt, nicht falsch verstehen. Ich helfe dir gerne in einem anderen Thread.


    Der hier ist für Feedback und Neuigkeiten zu "Narben und Neuanfang". :D

    Oh nein, entschuldige bitte vielmals!! 8o

    Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht und es war keine Absicht von mir!


    Soooorry :gaga:

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