Seid gegrüßt werte RMler

  • Heyho,


    ich glaube es ist üblich sich hier vorzustellen.^^


    Ich bin 29 Jahre und bin vor bestimmt 15 oder vielleicht sogar ein paar mehr Jahren auf die Welt der RPG-Maker Spiele gestoßen.

    Damals noch alles im RPG-Attelier durchgewühlt und die ein order andere Perle genossen.

    Als ich damals vom Maker, dem Programm selber, erfahren habe war ich schon interessiert, hab aber nie den entsprechenden Schritt gewagt.


    vor ein paar Tagen bekam ich dann mal wieder Lust auf UiD und erinnerte mich daran, dass ich ja mal selber mit dem Maker rumprobieren wollte.
    Also dachte mir; "Jetzt ist der Tag gekommen!"
    Maker MV installiert und genieße gerade die 20 Tage Testversion.
    Bin also absoluter Noob im Geschäft, aber jetzt schon begeistert wie die Handhabung des Programms ist.

    Ich hoffe man ist mir nicht böse wenn ich Fragen stelle, welche für manche trivial wirken, aber seid gewiss: Ich werde vorher selbst einmal googeln. ;)

  • Hey Sentes


    cool dass du am Start bist: Kleine Empfehlung:


    Solltest du dich für den Maker entscheiden, teste vorher auch den MZ. Wenn der dir besser gefällt hol dir nur den (es ist bis auf den Preis auch der bessere, mit der Meinung bin ich auch nicht allein :D).

    Er kostet ein paar Euronen mehr, doch daran sollte es nicht scheitern. Mappingtechnisch unterscheiden die Beiden Welten allein durch 4 Mappinglayer plus Eventebene. Einmal damit gearbeitet kommt einem der MV wie ein Pain in the ass vor, zumindest wars bei mir. Ohne auf Parallax Mapping umzusteigen bekommt man da auch nicht viel raus (beim MV), während man mit dem MZ noch einige andere Schmankerl hat. :)


    Dann komm hier gut an und hau deine Fragen raus, wo welche entstehen :)

  • Danke für den direkten Tipp.
    Ich habe mich auch schon ein klein Wenig in die Unterschiede der Versionen eingelesen.

    Da ich jetzt aber im MV rumspiele kam schon die Frage auf, wie einfach ich meine Sachen in MZ konvertieren kann.

    Das scheint ja möglich zu sein, jedoch etwas holperig.


    Aber an dem finanziellen soll es nicht scheitern.

    Ich finde die 80 bis 100€ für den RPG-Maker schon in Ordnung wenn man bedenkt, dass die damit auch kommerzielle Nutzung erlauben.

  • Ja das zum einen und du wirst den Unterschied merken sollte um mehr als Spielereien oder Game Jam Projekte gehen.


    Je langfristiger du planst und je größer und besse das Projekt werden soll umso besser bist du beim MZ aufgehoben.

  • Ich habe mich schon ein wenig umgesehen, nach Tilesets, um ein bisschen Option für meine ersten Spielereien zu haben.


    Es gibt da ja sehr coole von verschiedenen Künstlern.^^
    Ich hab mich da selbst noch nicht drin versucht.

    Gibt es ein zu empfehlendes kostenloses Basic Set für ein Fantasy Scenario was ich erstmal ausprobieren kann?

    Sonst muss ich wohl noch ein paar € mehr investieren.
    Oder mir tatsächlich ein Pixelart Programm suchen und selbst was erstellen.

  • Ich glaub wenn der Standardkram nicht so deins ist hab ich dir 1-2 gute Tipps bzw Links wo du dich zwar ein bisschen durchklicken und evtl die Grafiken anpassen musst, dafür aber gratis weiterkommt (wenn du die Freizeit für Sondierung Anpassung nicht berechnest). Wenn dich solche Links interessieren, schreib das gerne, dann gib ich dir ein paar Quellen oder schnür dir mal n Rar oder Zip.


    Generell: Schau dich im Ressourcenbereich vom gamedevcafe Discordserver um. Allein dort findeste glaub fast n halbes Gig an Grafiken und Sounds.

    Dann Rpgmakerweb und dort mal dir die Threads vom Leuten wie bspw Avery anschauen besonders ihre Weihnachtskalender. Da findest auch viel cooles.


    Zu guter Letzt Zwei Namen wo du aber aktuell in die Tasche greifst:

    1.Refmap Ressourcen (First Seed Material oder auch FSM)

    2. Winlu s Sachen


    Bei beiden lohnt es sich wenn man die Kohle auf der Seite hat, den Rabatt mitzunehmen wenn das komplette Paket nimmt und evtl noch sich das in nem Sale oder humblebundle Schießt.;)


    Soweit mal.

  • Die Sachen von Winlu habe ich auch schon gefunden.

    Die entsprechen quasi genau dem wie ichs mir vorstelle.^^
    Auf kurz oder lang werde ich da wohl ein paar Euro hinwerfen.

    gamedevcafe werde ich mir heute abend dann mal ansehen. Das klingt zumindest vielversprechend.
    Ansonsten bin ich für alle weiteren Quellen sehr dankbar.

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