Switch Game erstellen

  • Hallöchen allerseits


    Neu im Forum und generell bei RPG Maker, hier mal meine erste Frage und Post in diesem Forum :D


    Ich habe mir mal die Testversion von MV auf meinen PC geladen und arbeite mich da etwas rein.

    Nun wäre meine Idee, ein Spiel zu erstellen, welches dann auf der Switch spielbar ist.


    Hierzu habe ich den RPG Maker Player auf der Switch gefunden und sogleich mal installiert.


    Die Frage jetzt, wie bekomme ich meine eigenen Spiele da rein, sodass die auf der Switch verfügbar/spielbar sind?

    Beim Bereitstellen eines Projekts geht "nur" Windows / macOS / und Browser...

    Geht denn das überhaupt und falls ja wie genau?


    Danke euch im Voraus &
    Beste Grüsse


    :lachenderork:

  • Hallo Nefete und herzlich willkommen im RPG Maker Forum!

    Die Frage jetzt, wie bekomme ich meine eigenen Spiele da rein, sodass die auf der Switch verfügbar/spielbar sind? Beim Bereitstellen eines Projekts geht "nur" Windows / macOS / und Browser...

    Wenn mich nicht alles täuscht, ist das recht leicht zu beantworten, wenn du uns verrätst, mit welcher Plattform du den RPG Maker MV bedienst und an welchem Speicherort du die fertigen Projekte abspeicherst ... :zwinkernderork:

  • Hallo,

    du missverstehst den RPG Maker Player etwas. Dieser ist nur für MV Spiele, die mit dem RPG Maker MV auf der Konsole erstellt wurden.


    Willst du ein RPG Maker MV Spiel vom PC auf die Switch bekommen, brauchst du einiges an Wissen um das selbst zu bewerkstelligen, oder du suchst dir jemanden, der das machen kann, jedoch ist das recht teuer. Sobald du es geschafft hast, das ganze für die Switch zu konvertieren und aufzubereiten, musst du das ganze bei Nintendo einreichen (wird meist eh automatisch akzeptiert) um dann die Erlaubnis zu erhalten, dein Spiel auf der Switch zu vertreiben.


    Der gesamte Aufwand um aus dem MV Spiel eine Ausführbare Datei auf der Swich zu erhalten ist so umständlich und aufwendig, dass es allgemein leichter wäre auf eine Engine umzusteigen, die das von Haus aus kann.


    Hoffe ich konnte dir da helfen.

    lg Flip

  • Ach so, dann müsste man das Spiel direkt auf der Switch erstellen, um es da auch spielen zu können.

    Ich habe mir den Maker MV für Windows geholt, aber demnach endet die Suche hier wohl … schade.


    Aber danke euch dennoch für eure Antworten und Unterstützung :app:

  • du missverstehst den RPG Maker Player etwas. Dieser ist nur für MV Spiele, die mit dem RPG Maker MV auf der Konsole erstellt wurden

    Ich habe das Programm noch nie probiert, aber ist der wirklich eine Entwicklungsengine? Laut dieser Seite ist er eine Schnittstelle zwischen Switch und RPG Maker MV: Link


    Da steht unter anderem:


    "Games, die in RPG Maker MV erstellt und hochgeladen wurden, werden weltweit geteilt!"


    Edit: Oder meinst du, dass es eine RPG-Maker-MV-Version gibt, mit der man auf der Switch Spiele entwickeln kann, die widerum (nur) mit dem RPG Maker MV Player abrufbar sind - während jene MV-Spiele, die mit einer Desktop-Version des RPG Makers MV erstellt wurden, nicht via Switch abrufbar sind?

  • Edit: Oder meinst du, dass es eine RPG-Maker-MV-Version gibt, mit der man auf der Switch Spiele entwickeln kann, die widerum (nur) mit dem RPG Maker MV Player abrufbar sind - während jene MV-Spiele, die mit einer Desktop-Version des RPG Makers MV erstellt wurden, nicht via Switch abrufbar sind?

    Das ist zumindest auch das was ich gehört/gelesen und wie ich es verstanden habe: Es gibt einen RPG Maker MV mit dem sich auf der Switch selbst Spiele erstellen lassen, die dann mithilfe des RPG Maker MV Players gespielt werden können. Nefete wollte nun mit MV auf dem PC erstellte Spiele für den Switch Player spielbar machen, was ziemlich viel Aufwand und Know How braucht.

  • Der indirekte und leichteste Weg wäre wohl tatsächlich die Browserversion (beispielsweise via Itchio), welche man dann in der Switch manuell ansteuern muss. Da ich kaum Berührungspunkte mit der Switch Andernfalls würde ich FlipelyFlip zustimmen, dass andere Engines da vielversprechender (aber auch aufwändiger sein) könnten.

    Die Zusatzinfo von Coucassi mit der separaten, kostenpflichtigen Entwicklerlizenz von Nintendo, Sony, Google, etc (ich meine die sind meist generell als Jahresabos verfügbar) ist ebenfalls ein wichtiges Puzzleteil bei dem Ganzen und recht üblich, unabhängig von der gewählten Engine.

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • ChimaereJade die Switch verfügt indirekt über einen browser, den man nur dann ansteuern kann, wenn man die Konsole modded. Es gibt zurzeit keine andere Möglichkeit als über den Weg als Entwickler sein Spiel auf die Switch zu bringen.


    Ich kann zwar den Unite nicht wirklich empfehlen, weil man damit eigentlich nur einen Maker erhält, der die vielen Vorteile von Unity entfernt und dadurch eigentlich gerade die Vorteile von Unity zu nichte macht.

    Ich kann sonst noch das GameMakerStudio 2 empfehlen, da sich damit auch richtig viele und gute Sachen machen lassen.

    lg flip

  • FlipelyFlip
    Danke, man bemerkt bei meinem abgebrochenen/eingeschobenen Satz den Grad der Müdigkeit. :D
    Genau darauf wollte ich hinaus, was meine Kenntnisse um die Switch betrifft - wie es sich da mit dem Browser verhält. Danke für die Klarstellung!

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Kennt jemand denn jemanden, der schon einmal versucht hat, sein RPGMaker Spiel, welches auf dem PC erstellt worden ist, in den Nintendo Shop zu bringen und dort zu verkaufen? Ich könnte mir vorstellen, dass Nintendo unglaublich picky ist und Anträge für Spiele in ihrem Shop scharf unter die Lupe nimmt.

  • Nein, aber ich bin auch nicht sicher, ob die Art Spiele, die man mit dem RPG Maker üblicher Weise erstellt, wirklich die Bedürfnisse von Konsolenzockern ansprechen. Ich Spiele manchmal mit Konsole normale PC Games, die ich auf meinen Riesenmonitor umleite, so dass ich in Ermangelung eines Sofas vom Bett aus PC spielen kann, aber ich zocke da völlig andere Spiele, als wenn ich direkt vor dem Rechner sitze. Ein RPG Maker Game würde ich so nicht spielen, da der Text und die Grafiken für meine Augen auf diese Entfernung zu klein ist.

  • FreebirdGames hat mit To The Moon ein Spiel das ursprünglich am RPG Maker XP erstellt wurde in den eShop gebracht, jedoch die neue Version, die nicht mehr mit dem RPG Maker erstellt ist.


    Das Ding ist nicht, das Nintendo picky ist, das Hauptding hier ist eher der Bewerbungsprozess. Das Spiel muss im Grunde schon fast fertig sein, da du relativ Zeitnah den Release setzten musst.


    Eine physische Version von deinem Spiel ist dann nochmal extrem kostspielig, da du die Module dafür im Vorraus bezahlen musst.


    Ich kann dir mal einen Bekannten fragen, der schon mal ein Spiel auf der Switch released hat, wieviel ihn das gekostet hat, ehe er das Spiel listen konnte.


    lg Flip

  • Kennt jemand denn jemanden, der schon einmal versucht hat, sein RPGMaker Spiel, welches auf dem PC erstellt worden ist, in den Nintendo Shop zu bringen und dort zu verkaufen? Ich könnte mir vorstellen, dass Nintendo unglaublich picky ist und Anträge für Spiele in ihrem Shop scharf unter die Lupe nimmt.

    Prinzipiell kann man Spiele bei Nintendo veröffentlichen, die sind Indie-Entwicklern freundlich eingestellt. Jedoch ist der Anmeldeprozess da nicht leicht und wie schon erwähnt, erwarten sie schon ein zu 95% fertiges Spiel.


    Wenn es dir rein um die Veröffentlichung auf der Switch bleibt dir nur die Möglichkeit:

    • Unity Engine
    • Unity Engine mit RPG Maker Unite
    • Unreal Engine
    • Game Maker


    Hier wäre noch das: Nintendo Developer Portal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!